FTD.de » Unternehmen » Versicherungen » Hannover-Rück-Chef macht Hoffnung

Merken   Drucken   13.03.2009, 16:46 Schriftgröße: AAA

Dax-Aufsteiger: Hannover-Rück-Chef macht Hoffnung  

Die Krise nimmt - und die Krise gibt: Für 2009 geht der weltweit viertgrößte Rückversicherer wieder von einem Gewinn aus. Profitieren will er laut Firmenchef Zeller vom Schutzbedarf der Erstversicherer, der im Zuge der Turbulenzen steigt.
Der Versicherer Hannover Rück  hat das Jahr 2008 mit einem Verlust abgeschlossen. Es war der erste Fehlbetrag der Firmengeschichte. Aufgrund massiver Verluste aus Aktienverkäufen verbuchte der Konzern unter dem Strich ein Minus von 127 Mio. Euro, nachdem im Vorjahr noch ein Gewinn von 722 Mio. Euro zu Buche gestanden hatte. Firmenchef Wilhelm Zeller gab jedoch einen optimistischen Ausblick auf 2009 und erfreute damit die Investoren: Die Hannover-Rück-Aktie reagierte mit Zugewinnen und notierte am Vormittag sieben Prozent fester.
Rückversicherer bieten Erstversicherungsunternehmen wie Axa  oder Basler  Schutz gegen Katastrophenschäden und andere Belastungen. Dafür bauen sie hohe Schadenreserven auf, die angelegt werden. Hannover Rück hatte am Ende des dritten Quartals 19,93 Mrd. Euro an Kapitalanlagen. Hier trifft die Finanzkrise die Rückversicherer in erster Linie. Hannover Rück wird in Kürze in den Dax aufsteigen.
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern brach auf 148 Mio. Euro ein, nachdem im Vorjahr noch 928 Mio. Euro angefallen waren. Die gebuchte Bruttoprämie sank von 8,26 auf 8,12 Mrd. Euro. Das Kapitalanlageergebnis schnurrte von 1,12 Mrd. Euro auf 278,5 Mio. Euro zusammen. Damit übertraf der weltweit viertgrößte Rückversicherer die Erwartungen von Branchenexperten leicht. Sie hatten im Schnitt für das Gesamtjahr mit einem Verlust von 133 Mio. Euro gerechnet.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
03:05:48 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
Hannover Rück 43,255 EUR   +0,35%  0.15
Axa 9,081 EUR   -0,54%  -0.049
Münchener Rück 100,25 EUR   -0,20%  -0.2
BASLER AG O.N. 11,49 EUR   +0,26%  0.03
    % 
  • Reuters, 13.03.2009
    © 2009 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

  16.05. Wissenstest Sind Sie Flughafenkenner?

Die verschobene Eröffnung des Berliner Großflughafens BER schlägt Wellen. Die internationalen Flughäfen sind nicht nur dynamische Orte, sondern auch Großunternehmen. Kennen Sie sich gut mit Airports aus?

Zunächst eine Frage zum weltgrößten Flughafen. Derjenige mit dem größten Passagieraufkommen ist …

Wissenstest: Sind Sie Flughafenkenner?

Alle Tests

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Ackermann-Nachfolger: Anshu Jain - Wider die Deutschtümelei

    Eine Bilanz vor dem Amtsantritt? Verbietet sich. Eigentlich. Nicht so bei Anshu Jain. Denn Josef Ackermanns Nachfolger hat schon vor dem Start bei der Deutschen Bank viel verändert. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Deutsche Bank Ackermanns Meilensteine

Bilderserie

  31.05. Wirtschaft Spendierhosen bei VW sitzen enger
Wirtschaft: Spendierhosen bei VW sitzen enger (00:01:36)

Der Tarifabschluss für die Angestellten des Automobilkonzerns entspricht weitgehend dem Flächenvertrag in der Metall- und Elektrobranche. Laut IG-Metall ist er aber "einen Schnaps besser". mehr

FTD-Blogs
Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

 



markets
  DAX 6264,38  [-16.42 -0,26%
  Dow Jones 12393,45  [-26.41 -0,21%
  Nasdaq Composite 2827,34  [-10.02 -0,35%
  Euro Stoxx 50 2118,94  [2.76 +0,13%
VERSICHERUNGEN

mehr Versicherungen

INDUSTRIE

mehr Industrie

FINANZDIENSTLEISTER

mehr Finanzdienstleister

HANDEL+DIENSTLEISTER

mehr Handel+Dienstleister

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote