FTD.de » Unternehmen » Versicherungen » Munich Re baut Schutz gegen Entführung aus

Merken   Drucken   09.03.2010, 10:59 Schriftgröße: AAA

Neuer Spezialanbieter: Munich Re baut Schutz gegen Entführung aus  

Das Geschäft mit Lösegeldversicherungen boomt. Der neue Spezialanbieter Hansekuranz Kontor will davon profitieren. Drei Munich Re-Töchter hat der Assekuradeur schon als Risikoträger gewonnen. von Anne-Christin Gröger und Herbert Fromme 
Der Rückversicherer Munich Re  steigt über seine Töchter Victoria, Hamburg-Mannheimer Sports und Europäische Reiseversicherung verstärkt in das boomende Geschäft mit Entführungs- und Erpressungspolicen ein. Vertrieben werden die Verträge von Deutschlands erstem Spezialanbieter für diese Kidnap & Ransom-Policen (K&R), dem neu gegründeten Hansekuranz Kontor in Münster.
Das Unternehmen agiert als Assekuradeur - es bewertet Risiken, kalkuliert Preise und wickelt Schäden ab, trägt aber nicht selbst die Risiken. Die Versicherungsdeckung stellen die Töchter der Munich Re und später weitere Versicherer, mit denen Unternehmensgründer Peter Bensmann zurzeit verhandelt.
"Wir sprechen mit acht weiteren Gesellschaften", sagte Bensmann, wollte aber keine Namen nennen. Das Interesse sei angesichts des boomenden Marktes groß. "Unsere Zielgruppe als Risikoträger sind eher kleinere Versicherer, die mit K&R wenig Erfahrungen haben."
K&R-Deckungen werden auf dem deutschen Markt von Spezialanbietern wie Hiscox und Chubb  sowie einigen Industrieversicherern angeboten. Bislang gab es aber kein Unternehmen, das sich allein auf diese Sparte konzentriert.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
  • Aus der FTD vom 09.03.2010
    © 2010 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Konzerne mit mehr als einem Problem: Panasonic auf der Spitze des ...

    Sicher, die japanischen Elektronikkonzerne hatten jede Menge Pech im vergangenen Jahr. Kein Wunder also, dass fast alle Milliardenverluste machen. Das große Problem ist die defizitäre Fernseherproduktion. Hier müssen sie rasch handeln. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Neue Zentrale Im Herzen von Facebook

Bilderserie

  03.02. Wirtschaft Schuldenkrise bestimmt Münchner Sicherheitskonferenz
Wirtschaft: Schuldenkrise bestimmt Münchner Sicherheitskonferenz ...

Hochrangige Politiker aus aller Welt beraten auf der Münchner Sicherheitskonferenz von Freitag an über die Konsequenzen der Schuldenkrise und die Zukunft der Sicherheitspolitik. mehr

FTD-Blogs
Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

 



markets
  DAX 6766,67  [111.04 +1,67%
  Dow Jones 12862,23  [156.82 +1,23%
  Nasdaq Composite 2905,66  [45.98 +1,61%
  Euro Stoxx 50 2515,15  [37 +1,49%
VERSICHERUNGEN

mehr Versicherungen

INDUSTRIE

mehr Industrie

FINANZDIENSTLEISTER

mehr Finanzdienstleister

HANDEL+DIENSTLEISTER

mehr Handel+Dienstleister

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote