FTD.de » Unternehmen » Versicherungen » Swiss Re in Spendierlaune

Merken   Drucken   23.02.2012, 13:27 Schriftgröße: AAA

Sondereffekte: Swiss Re in Spendierlaune

Dank niedriger Steuern und Reserveauflösungen hat der weltweit zweitgrößte Rückversicherer im vergangenen Jahr ordentlich verdient. Im Kerngeschäft machen hohe Naturkatastrophenschäden und volatile Finanzmärkte Probleme. von Friederike Krieger
Der Rückversicherer Swiss Re  verwöhnt seine Aktionäre. Der neue Vorstandsvorsitzender Michel Liès will nicht nur die Dividende um 25 Rappen auf 3 Schweizer Franken (2,50 Euro) pro Aktie für 2011 erhöhen, sondern stellt auch Sonderzahlungen an Investoren in Aussicht. "Wenn es uns nicht gelingt, Kapital zu guten Konditionen im Kerngeschäft vollständig zu investieren, ist die Zahlung von Sonderdividenden für 2012 und Folgejahre denkbar", sagte Liès, der in diesem Monat den Chefposten bei Swiss Re von Stefan Lippe  übernommen hat.
Grund für die Spendierlaune ist das Ergebnis des vergangenen Jahres. Swiss Re verdiente 2,6 Mrd. Dollar (2 Mrd. Euro) nach 863 Mio. Dollar in 2010.
Der Rückversicherer hat schwere Jahre hinter sich. Die Finanzkrise hatte das Unternehmen hart getroffen weil sich Swiss Re ähnlich wie der US-Konzern AIG  mit der Absicherung von Finanzderivaten verhoben hatte. Im Jahr 2008 schrieb Swiss Re rote Zahlen. Investor Warren Buffett  musste dem Unternehmen mit einer Anleihe über 3 Mrd. Schweizer Franken beispringen, um Herabstufungen durch Ratingagenturen zu verhindern.
Kursinformationen und Charts
  SWISS RE AG NAM. SF -,10 56 CHF  [1 +1,82%
Den Gewinnsprung verdankt Swiss Re vor allem Sondereffekten. Wegen der Umstrukturierung des Konzerns musste der Rückversicherer weniger Steuern zahlen. Swiss Re hat sein Geschäft in die drei Bereiche neu aufgeteilt: Sachrückversicherung (P&C Reinsurance), Industriegeschäft mit Endkunden (Corporate Solutions) und Admin Re, eine Abwicklungsfirma für Lebensversicherungsbestände. Zudem hat Swiss Re nicht mehr benötigte Reserven in Höhe von 1,3 Mrd. Dollar in der Schadenrückversicherung aufgelöst.
Trotz der Auflösung der Reserven und des Anstiegs der Prämieneinnahmen um 10,8 Prozent auf rund 12 Mrd. Dollar machten sich in der Schadenrückversicherung die hohen Naturkatastrophenschäden bemerkbar. Sie kosteten rund 3,5 Mrd. Dollar. Die Schaden-Kosten-Quote stieg von 93,9 Prozent auf 101,6 Prozent. Bei einem Wert von über 100 Prozent sind Schäden und Verwaltungskosten nicht mehr durch Prämieneinnahmen gedeckt. Wegen der Naturkatastrophenbelastungen und niedriger Kapitalerträge sank das operative Ergebnis in der Schadenrückversicherung um 48,1 Prozent auf 1,3 Mrd. Dollar.
Auch in der Lebens- und Krankenrückversicherung verdiente Swiss Re weniger. Trotz Steigerung des Umsatzes um 2,9 Prozent auf 12,3 Mrd. Dollar sank das operative Ergebnis von 810 Mio. Dollar auf 464 Mio. Dollar. Der Rückversicherer machte die volatilen Finanzmärkte und gestiegene Kosten bei Admin Re aufgrund der Umstrukturierung dafür verantwortlich.
Mit den Vertragserneuerungen in der Schadenrückversicherung zum 1. Januar 2012 zeigte sich Swiss Re-Chef Liès sehr zufrieden. Das Prämienvolumen sei dank größerer Einzeltransaktionen und einer erhöhten Nachfrage nach Naturkatastrophendeckungen um 20 Prozent auf 10,3 Mrd. Dollar gewachsen. Die Preise stiegen im Schnitt um 4 Prozent.
03:47:22 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
SWISS RE AG NAM. SF -,10 56 CHF   +1,82%  1
  • FTD.de, 23.02.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

  16.05. Wissenstest Sind Sie Flughafenkenner?

Die verschobene Eröffnung des Berliner Großflughafens BER schlägt Wellen. Die internationalen Flughäfen sind nicht nur dynamische Orte, sondern auch Großunternehmen. Kennen Sie sich gut mit Airports aus?

Zunächst eine Frage zum weltgrößten Flughafen. Derjenige mit dem größten Passagieraufkommen ist …

Wissenstest: Sind Sie Flughafenkenner?

Alle Tests

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Ackermann-Nachfolger: Anshu Jain - Wider die Deutschtümelei

    Eine Bilanz vor dem Amtsantritt? Verbietet sich. Eigentlich. Nicht so bei Anshu Jain. Denn Josef Ackermanns Nachfolger hat schon vor dem Start bei der Deutschen Bank viel verändert. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Deutsche Bank Ackermanns Meilensteine

Bilderserie

  31.05. Wirtschaft Spendierhosen bei VW sitzen enger
Wirtschaft: Spendierhosen bei VW sitzen enger (00:01:36)

Der Tarifabschluss für die Angestellten des Automobilkonzerns entspricht weitgehend dem Flächenvertrag in der Metall- und Elektrobranche. Laut IG-Metall ist er aber "einen Schnaps besser". mehr

FTD-Blogs
Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

 



markets
  DAX 6264,38  [-16.42 -0,26%
  Dow Jones 12393,45  [-26.41 -0,21%
  Nasdaq Composite 2827,34  [-10.02 -0,35%
  Euro Stoxx 50 2118,94  [2.76 +0,13%
VERSICHERUNGEN

mehr Versicherungen

INDUSTRIE

mehr Industrie

FINANZDIENSTLEISTER

mehr Finanzdienstleister

HANDEL+DIENSTLEISTER

mehr Handel+Dienstleister

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote