FTD.de » Unternehmen » Versicherungen » EU-Kommission verschont Versicherer

Merken   Drucken   21.12.2011, 10:35 Schriftgröße: AAA

Unisex-Tarife: EU-Kommission verschont Versicherer  

Premium Die EU-Kommission legt ihre Leitlinien für die Umsetzung des EuGH-Urteils zu Unisex-Tarifen vor. Demzufolge darf im Neugeschäft ab Ende 2012 bei Auto-, Renten- oder Krankenversicherung kein Unterschied zwischen den Geschlechtern mehr gemacht werden, obwohl Frauen länger leben und Männer mehr Unfälle bauen. Die bestehenden Tarife bleiben unangetastet - zur Freude der Versicherer. von Mark Schrörs  Brüssel und Herbert Fromme  Köln
Im Streit um einheitliche Tarife für Männer und Frauen können Europas Versicherer ein wenig aufatmen: Nach dem Willen von EU-Justizkommissarin Viviane Reding dürfen sie bei bestehenden Verträgen an geschlechtsspezifischen Tarifen festhalten. Nur bei Neuverträgen, die ab dem 21. Dezember 2012 abgeschlossen werden, müssen sie Unisex-Tarife anbieten. Das geht aus Leitlinien zur EU-Gleichstellungsrichtlinie hervor, über die die Kommission am Mittwoch entscheidet. Redings Entwurf liegt der FTD vor.
Für die Versicherer wäre das ein Teilerfolg. Bis zuletzt hatten sie vor den Folgen gewarnt, wenn sie alle Bestandsverträge hätten umstellen müssen. In Deutschland sind rund 90 Millionen Lebensversicherungsverträge in Kraft. Hintergrund ist ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs vom März. Darin hatten die EU-Richter eine in der Gleichstellungsrichtlinie von 2004 enthaltene Ausnahme von der Gleichbehandlung gekippt, die vor allem für Versicherer wichtig war. Unklar blieb, ob dies für Neugeschäfte oder auch für den Bestand gelten sollte. Die Kommission interpretiert das Urteil nun zugunsten der Konzerne.
Allerdings lässt Reding die Versicherer mit ihrem Wunsch nach einer Änderung der Richtlinie abblitzen. Die Allianz zum Beispiel fürchtet, dass Unisex-Tarife nur der Anfang sind und die EU irgendwann eine Gleichstellung bei Menschen verschiedenen Alters sowie unterschiedlichen Gesundheits- oder Behinderungszustands fordern wird. Das würde den Geschäftsmodellen der Lebens- und Krankenversicherer den Garaus machen. Allianz -Deutschlandchef Markus Rieß versucht in zäher Kleinarbeit, Unterstützung bei Kommission und Regierungen zu gewinnen. Die Versicherer glauben, dass es möglich ist, eine Ausnahme für Versicherer rechtssicher einzubauen. Die Kommission plant tatsächlich eine Ausweitung der Gleichstellung, will aber Finanzdienstleistungen ausnehmen.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
03:56:32 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
Allianz 73,11 EUR   +0,03%  0.02
  • FTD.de, 21.12.2011
    © 2011 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Sonderabo Werbefreiheit
 
Fokussieren Sie sich auf die Inhalte.
Mit dem Sonderabo Werbefreiheit erleben Sie die Website der FTD zukünftig ohne Werbeeinblendungen.
Sonderabo Werbefreiheit für 6,90 Euro im Monat

 

Sonderabo Werbefreiheit bestellen Zur Abo-Übersicht
FTD.de Themenseite Büro
FTD.de Themenseite Büro

Organisation am Arbeitsplatz, Neues zum Arbeitsrecht, Tipps und Tricks für den Büroalltag und Unterhaltsames für die Mittagspause finden Sie hier. mehr

Web-Abo Web-Abo ab 6,90 Euro im Monat
Online Services
Erfahren Sie mehr Zur Abo-Übersicht
Digital-Abo Digital-Abo ab 16,90 Euro im Monat
Online Services
  • Zugriff auf alle aktuellen Premium-Artikel
  • Verschiedene digitale Produkte, wie z.B. die FTD als Online-Ausgabe (PDF)
Mobile Services
  • Alle Ausgaben der FTD als App auf Ihrem Tablet
  • Alle Funktionen in der iPhone-App, wie z.B. die Vorlesefunktion von Artikeln
Digital-Abo bestellen Zur Abo-Übersicht
für Abonnenten
  Prüfungsfragen Können Sie Aufsichtsrat?

Wer Aufsichtsrat sein will, muss eine Menge wissen. Die Deutsche Börse bietet entsprechende Schulungen - mit Abschlussprüfung. Testen Sie Ihr Wissen mit einer Auswahl der Fragen, die Deutschlands Firmen-Aufseher beantworten müssen.

Einer Ausgliederung wesentlicher Betriebsteile auf eine Tochtergesellschaft muss die Hauptversammlung einer AG grundsätzlich zustimmen.

Prüfungsfragen: Können Sie Aufsichtsrat?

Alle Tests

VERSICHERUNGEN

mehr Versicherungen

INDUSTRIE

mehr Industrie

FINANZDIENSTLEISTER

mehr Finanzdienstleister

HANDEL+DIENSTLEISTER

mehr Handel+Dienstleister

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote