FTD.de » Unternehmen » Versicherungen » Allianz bekennt sich zur Kranken-Vollversicherung

Merken   Drucken   02.12.2011, 11:50 Schriftgröße: AAA

Zukunft der PKV: Allianz bekennt sich zur Kranken-Vollversicherung

Trotz Überlegungen in der Konzern-Spitze, sich auf lukrative Zusatzpolicen zu konzentrieren, will die Allianz Private Krankenversicherung nach Marktanteilsverlusten wieder in der Vollversicherung zulegen. Vorstandsmitglied Birgit König kritisiert die Pläne für eine Bürgerversicherung. von Herbert Fromme 
Die Allianz  hält trotz Zweifeln innerhalb des eigenen Konzerns an der privaten Kranken-Vollversicherung fest. "Wir wollen in der privaten Vollversicherung deutlich wachsen", sagte Allianz-Managerin Birgit König der FTD in Reaktion auf Zweifel in der Assekuranz - auch innerhalb der Allianz-Konzernspitze - an der Zukunft des Nebeneinanders von gesetzlichen Krankenkassen und privaten Versicherern (PKV). "Der Markt für die private Vollversicherung wächst kräftig", sagte König. Die frühere McKinsey-Partnerin ist seit September im Vorstand von Allianz Private Krankenversicherung (APKV) und soll 2012 Chefin werden.
Das deutsche duale System von gesetzlichen Krankenkassen und privaten Versicherern sorge für einen hohen medizinischen Standard, sagte König. "Es ist offensichtlich, dass andere Systeme in Europa mit einer Grundsicherung für alle große Schwierigkeiten haben, einen hohen Standard zu halten." Fiele die PKV weg, gäbe es in Deutschland noch weniger Praxen auf dem Land, weil die Finanzierung dann nicht mehr stimme. In den Topetagen der großen Versicherer ist die private Vollversicherung jedoch unbeliebt. Nach FTD-Informationen denkt auch die Allianz-Spitze darüber nach, künftig nur noch lukrative Zusatzversicherungen anzubieten - und die Absicherung der wesentlichen Gesundheitsrisiken gesetzlichen Kassen zu überlassen.
König wehrt sich gegen den Plan der SPD, eine Bürgerversicherung für alle einzuführen, die von Kassen und privaten Versicherern angeboten werden soll. "Das System würde durch die verschärfte Konkurrenz ineffizienter", sagte König. "Wir haben rund 150 Krankenkassen. Da setzen wir jetzt noch mehr als 40 Krankenversicherer drauf." Große Kassen hätten Vorteile, weil Systeme wie die Bürgerversicherung stark von der IT abhingen. "Dabei machen sich Skaleneffekte bemerkbar." Zwar hat die Allianz zwischen 1999 und 2010 Marktanteile verloren -von 12,62 Prozent der Prämien auf 9,6 Prozent. "Doch werden wir uns jetzt wieder stark auf das Feld Vollversicherung fokussieren", sagte König.
  • Aus der FTD vom 02.12.2011
    © 2011 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

  16.05. Wissenstest Sind Sie Flughafenkenner?

Die verschobene Eröffnung des Berliner Großflughafens BER schlägt Wellen. Die internationalen Flughäfen sind nicht nur dynamische Orte, sondern auch Großunternehmen. Kennen Sie sich gut mit Airports aus?

Zunächst eine Frage zum weltgrößten Flughafen. Derjenige mit dem größten Passagieraufkommen ist …

Wissenstest: Sind Sie Flughafenkenner?

Alle Tests

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Ackermann-Nachfolger: Anshu Jain - Wider die Deutschtümelei

    Eine Bilanz vor dem Amtsantritt? Verbietet sich. Eigentlich. Nicht so bei Anshu Jain. Denn Josef Ackermanns Nachfolger hat schon vor dem Start bei der Deutschen Bank viel verändert. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Deutsche Bank Ackermanns Meilensteine

Bilderserie

  31.05. Wirtschaft Spendierhosen bei VW sitzen enger
Wirtschaft: Spendierhosen bei VW sitzen enger (00:01:36)

Der Tarifabschluss für die Angestellten des Automobilkonzerns entspricht weitgehend dem Flächenvertrag in der Metall- und Elektrobranche. Laut IG-Metall ist er aber "einen Schnaps besser". mehr

FTD-Blogs
Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

 



markets
  DAX 6264,38  [-16.42 -0,26%
  Dow Jones 12393,45  [-26.41 -0,21%
  Nasdaq Composite 2827,34  [-10.02 -0,35%
  Euro Stoxx 50 2118,94  [2.76 +0,13%
VERSICHERUNGEN

mehr Versicherungen

INDUSTRIE

mehr Industrie

FINANZDIENSTLEISTER

mehr Finanzdienstleister

HANDEL+DIENSTLEISTER

mehr Handel+Dienstleister

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote