This page looks plain and unstyled because you're using a non-standard compliant browser. To see it in its best form, please upgrade to a browser that supports web standards. It's free and painless.

FINANCIAL TIMES DEUTSCHLANDFINANCIAL TIMES DEUTSCHLANDAlles über Konjunktur und Economics
09.02.2010 19:39
       Wirtschaftswunder    FTD.de  

Chefökonom

 
Thomas Frickes Tagebuch aus der Welt der Wirtschaftswunder - über wunderbare Wachstumstrends, wundersame ökonomische Klischees und wundervolle wie verwunderliche Theorien

« | »

Emma wusste es schon vorher

13. Oktober 2009 22:36 Uhr
Hubert Beyerle
Wer hätte schon auf Herta Müller getippt, oder gar auf Barack Obama? Jetzt also Elinor Ostrom. Die Urteile aus Stockholm oder Oslo sind oft schwer ergründlich. Im Nachhinein hat es mancher schon vorher gewusst, manche staunen auch dann noch. Für eine gute Prognose hilft jedenfalls machmal ein Blick in ganz besondere Fachblätter.

*

"Emma" hat es nämlich irgendwie schon gewusst. In der aktuellen Ausgabe hat die etwas andere Frauenzeitschrift ein Porträt von Elinor Ostrom, der Frau, die jetzt den Wirtschaftsnobelpreis 2009 bekommt. 
 
"Ganz schön schlau" betitelte "Emma" ein euphorisches Porträt der in der Tat ungewöhnlichen Frau. Es dürfte noch nicht oft passiert sein, dass Emma über Wirtschaftsnobelpreisträger schreibt, jedenfalls nicht mit solcher Begeisterung. Denn bislang waren das ja immer Männer, und was sie geschrieben haben, hat "Emma" bislang auch eher weniger gefallen.
 
Ach ja: Einer wird das Porträt mangels Sprachkenntnissen wohl nicht gelesen haben. Er musste vor nicht allzu langer Zeit als Präsident der Elitenschmiede Harvard abtreten, weil er an den intellektuellen Fähigkeiten des weiblichen Geschlechts seine Zweifel hatte. Hätte er, Larry Summers, nicht in seinem neuen Job als inoffizieller Chefberater des US-Präsidenten genug zu tun, könnte er sich ja etwas mit Frau Ostrom befassen. Sie hat ja zu allem Überfluss auch recht spannende Dinge zu sagen.
 
Zum Emma-Porträt
 

 

Kommentare



Artikel kommentieren

Betreff

Text:

Ihr Name

E-Mail-Adresse (wird nicht veröffentlicht)

Bitte untenstehende Zahlenfolge eingeben:
authimage


.
 
© 1999-2008 Financial Times Deutschland | FTD-Blogs: Nutzungshinweise

Recherche · Zeitung · Abonnement · Meine FTD · Logout · Sitemap · Hilfe
Kontakt · Impressum · Jobs bei der FTD · Disclaimer · Media-Info
Mit ICRA gekennzeichnet



Weitere Online-Angebote der FT Group:
FT.com, Les Echos, Recoletos: Expansión


Powered by pLog