FTD.de » Wissen » Mit Uni-Werbung quer durch Rio fahren

Merken   Drucken   17.03.2009, 15:21 Schriftgröße: AAA

Bildungsexport: Mit Uni-Werbung quer durch Rio fahren  

Brasilianisches Bildungsmarketing ist kein einfaches Geschäft. Doch wenn der deutsche Masterstudiengang "Stadt- und Umweltingenieurwesen" in Rio de Janiero gut ankommen soll, muss die Werbung stimmen. von Christine Maukel
Klaus Fricke hat lange in Rio de Janeiro gelebt. Doch wie er Brasilianer für ein Studium begeistern soll, weiß der Professor für Bauingenieurwesen an der TU Braunschweig trotzdem nicht. Als er vor zwei Jahren für einen von ihm entwickelten Master in "Stadt- und Umweltingenieurwesen" Studenten suchte, meldeten sich lediglich drei Interessenten.
Fricke hatte schlicht den falschen Zeitpunkt gewählt - das Ende der Semesterferien. Mittlerweile wirbt die Pontifícia Universidade Católica, die den Umwelt-Master anbietet, auf Bussen, in Zeitungen und über den eigenen Fernsehkanal für den Studiengang.
Über fehlende Resonanz kann sich Fricke seitdem nicht mehr beklagen. Etwa 60 Brasilianer sind derzeit in dem von der TU Braunschweig entwickelten Studiengang eingeschrieben. Die meisten von ihnen sind berufstätig. Deshalb finden die Seminare erst spät abends statt.
"Manche Studenten brauchen im Verkehrsmoloch Rio zwei Stunden, um zur Uni zu kommen", sagt Fricke. Keine einfachen Umstände, doch die Studierenden sind engagiert. Schließlich kostet das Studium umgerechnet auch bis zu 400 Euro pro Monat.
Den Großteil der Kosten übernehmen die Arbeitgeber der Studenten. Noch reichen die Studiengebühren aber nicht, um den Master komplett zu finanzieren. Deshalb fördert der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) die Kooperation bis Ende des Jahres mit 500.000 Euro.
"Danach soll sich der Studiengang selbst tragen", sagt Fricke. Er setzt alles daran, die Studentenzahlen weiter zu steigern. Die richtige Werbestrategie hat er mittlerweile gefunden.
  • FTD.de, 17.03.2009
    © 2009 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Den Parameter für die jeweilige Rubrik anpassen: @videoList
  impulse startet Projekt impulse Wissen
impulse startet Projekt impulse Wissen

Wie sorgt man dafür, dass ein Unternehmen innovativ bleibt? Wie viel Bauchgefühl ist bei der Auswahl von neuen Mitarbeitern erlaubt? Antworten auf solche Fragen bietet künftig das neue Wissenskompendium impulse Wissen. mehr

Meistgelesen
 



LEBEN

mehr Leben

NATUR

mehr Natur

TECHNIK

mehr Technik

QUIZ

mehr Quiz

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote