FTD.de » Wissen » Champagner aus Südengland

Merken   Drucken   15.05.2007, 18:47 Schriftgröße: AAA

Champagner aus Südengland  

Der Klimawandel treibt einige Weinbaugebiete in den Hitzetod, andere profitieren von besseren Jahrgängen. Die Winzer brauchen neue Rebsorten und Verarbeitungsmethoden. von Volker Mrasek
Ein Weinberg mit Cabernet-Sauvignon-Reben   Ein Weinberg mit Cabernet-Sauvignon-Reben
Sauvignon Blanc ist ein typischer Fall: Still und leise schleicht sich die populäre französische Traube in deutschen Weinbergen ein. 1993 wurde sie erstmals angepflanzt, heute sind beinahe 400 Hektar mit der Rebsorte bestockt. Der Neuling verdrängt andere einheimische Rebsorten wie Silvaner und Kerner.
Schuld ist die Erderwärmung: Die mittlere Tages- und Nachttemperatur ist gestiegen, die Vegetationsperiode länger geworden - nicht nur in Deutschland, weltweit vollzieht sich ein weinkultureller Wandel. Der Geowissenschaftler Gregory Jones von der Southern Oregon University in Ashland (USA) beobachtet, "dass vor allem in der Neuen Welt das Interesse an Rebsorten aus wärmeren Regionen stark gestiegen ist". Ganze Weinberge wechseln den Standort: Kalifornische Winzer sicherten sich vermehrt Anbauflächen im benachbarten und kühleren Oregon, in Spanien gebe es "eine ziemlich starke Bewegung in Richtung Pyrenäen", so Jones, der seit Jahren über Weinbau und Klima forscht.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
  • Aus der FTD vom 16.05.2007
    © 2007 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Den Parameter für die jeweilige Rubrik anpassen: @videoList
  impulse startet Projekt impulse Wissen
impulse startet Projekt impulse Wissen

Wie sorgt man dafür, dass ein Unternehmen innovativ bleibt? Wie viel Bauchgefühl ist bei der Auswahl von neuen Mitarbeitern erlaubt? Antworten auf solche Fragen bietet künftig das neue Wissenskompendium impulse Wissen. mehr

Meistgelesen
 



LEBEN

mehr Leben

NATUR

mehr Natur

TECHNIK

mehr Technik

QUIZ

mehr Quiz

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote