FTD.de » Wissen » Wenn sich Spenden automatisch verdoppeln

Merken   Drucken   04.09.2009, 12:38 Schriftgröße: AAA

Geld für Unis: Wenn sich Spenden automatisch verdoppeln  

Frankfurt am Main hat es vorgemacht, wie private und öffentliche Hand bei der Finanzierung des Hochschulbetriebes neue Wege gehen können. Wenn das deutschlandweit einmalige Modell Schule macht, sind private Spenden von bis zu einer Mrd. Euro drin, ergab eine Studie, die der FTD vorliegt. von Marion Schmidt  Hamburg
So viel Glück ist selten: Die Goethe-Universität in Frankfurt kriegt einen neuen Campus und obendrein noch das Geld aus dem Verkauf der Gebäude auf dem alten Gelände. Der Deal wurde 2007 vom damaligen Uni-Präsidenten Rudolf Steinberg und dem hessischen Finanzminister Karlheinz Weimar (CDU) eingefädelt und erhält eine bundesweit einmalige Komponente: 20 Mio. Euro aus dem Verkaufserlös erhält die Uni sofort für den Aufbau ihres Stiftungskapitals. 50 Mio. Euro bekommt sie, wenn sie eine ebenso hohe Summe von privaten Spendern einwirbt.
Von der laut Steinberg "extrem großzügigen Geste" profitierte die Universität sehr schnell: Nur wenige Wochen nach der Vereinbarung wurden ihr von der Bankierswitwe Gertrud Kassel 33 Mio. Euro vermacht, die sich so schlagartig auf 66 Mio. Euro verdoppelten. Noch bevor Steinberg Ende 2008 in Ruhestand ging, war der 50-Mio.-Euro-Topf des Landes ausgeschöpft. Die Funds-Idee habe die Spender "elektrisiert", so Steinberg: "Das hat das Spenden enorm erleichtert."
Genau das wollte Finanzminister Weimar mit dem Matching-Funds-Modell: "Einen zusätzlichen Anreiz für Spender schaffen." Es mache, so Weimar, "psychologisch unglaublich viel aus", wenn ein Spender wüsste, dass sein Geld sich noch vermehrt. "Letztlich bringt es ja auch mehr."

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
  • Aus der FTD vom 04.09.2009
    © 2009 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Den Parameter für die jeweilige Rubrik anpassen: @videoList
  impulse startet Projekt impulse Wissen
impulse startet Projekt impulse Wissen

Wie sorgt man dafür, dass ein Unternehmen innovativ bleibt? Wie viel Bauchgefühl ist bei der Auswahl von neuen Mitarbeitern erlaubt? Antworten auf solche Fragen bietet künftig das neue Wissenskompendium impulse Wissen. mehr

Meistgelesen
 



LEBEN

mehr Leben

NATUR

mehr Natur

TECHNIK

mehr Technik

QUIZ

mehr Quiz

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote