FTD.de » Wissen » Schlaflos im Solarflugzeug

Merken   Drucken   26.06.2009, 17:51 Schriftgröße: AAA

In 25 Tagen um die Welt: Schlaflos im Solarflugzeug  

Es ist groß wie ein Airbus A340, aber leicht wie ein Mittelklassewagen mit der Leistung eines Motorrollers: In dem sonnenbetriebenen Vehikel will der Schweizer Abenteurer Bertrand Piccard die Erde umrunden - schlafen darf er dabei nicht.
Der Schweizer Abenteurer und Flugpionier Bertrand Piccard hat am Freitag sein solarbetriebenes Flugzeug "Solar Impulse" vorgestellt. Auf dem Militärflugplatz Dübendorf bei Zürich zeigte er erstmals die Neuentwicklung, die eine Spannweite von 63,4 Metern hat.
Solarflugzeuge gibt es schon. Das besonders an Piccards Konstruktion ist aber, dass sie auch nachts fliegen soll. Das Vehikel ist so groß wie ein Airbus 340, mit 1,6 Tonnen so leicht wie ein mittelgroßes Auto und kommt ganz ohne fossile Brennstoffe aus.
Wenn die im Herbst geplanten ersten Testflüge erfolgreich verlaufen, will der Sohn des Tiefseetauchers Jacques Piccard 2012 in fünf Etappen mit einer größeren Weiterentwicklung um die Welt fliegen. Begleitet werden soll er dann von seinem Ingenieur André Borschberg, der mit seinem 70-köpfigen Team seit sechs Jahren an der Maschine arbeitet.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
  • dpa, 26.06.2009
    © 2009 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Den Parameter für die jeweilige Rubrik anpassen: @videoList
  impulse startet Projekt impulse Wissen
impulse startet Projekt impulse Wissen

Wie sorgt man dafür, dass ein Unternehmen innovativ bleibt? Wie viel Bauchgefühl ist bei der Auswahl von neuen Mitarbeitern erlaubt? Antworten auf solche Fragen bietet künftig das neue Wissenskompendium impulse Wissen. mehr

Meistgelesen
 



LEBEN

mehr Leben

NATUR

mehr Natur

TECHNIK

mehr Technik

QUIZ

mehr Quiz

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote