FTD.de » Wissen » Winzig kleine Roboter
  FTD-Serie: Nanotechnologie - eine Bestandsaufnahme

Die Verheißungen sind groß, die Erfolge noch mäßig. Trotzdem gilt Nanotechnologie als Zukunftsthema. 2006 werden weltweit rund 11 Mrd. $ in diese Forschung investiert. Die FTD-Serie zeigt die interessantesten Projekte, aber auch die Sicherheitsrisiken auf.

Merken   Drucken   22.11.2006, 19:18 Schriftgröße: AAA

Nanotechnologie (7): Winzig kleine Roboter  

Lange Zeit galten winzig kleine, selbstständig arbeitende Maschinen als Fantasterei. Neue Ansätze aus der Biologie aber geben dem Traum vom "Nanoroboter" ein Gesicht. von Niels Boeing
Kein Bild hat die landläufige Vorstellung von Nanotechnik so geprägt wie das der Nanoroboter. Diese "Nanobots" hat vor 20 Jahren der US-Ingenieur Eric Drexler in seinem Buch "Engines of Creation" entworfen: winzige Maschinen aus diamantartigen Kohlenstoffverbindungen, die einzelne Atome greifen und positionieren können. "Sie werden so gut wie alles bauen können, indem sie die richtigen Atome im richtigen Muster binden", schrieb Drexler damals. Diesen Ansatz nannte er Molekulare Nanotechnologie (MNT), das Verfahren Mechanosynthese.
Mit seiner Vision hatte er eine Rede des Physikers Richard Feynman aus dem Jahr 1959 konsequent weitergesponnen, in der der spätere Nobelpreisträger das Bauen mit Atomen skizziert hatte. Heute gilt die Rede als Gründungsakt der Nanotechnik - tatsächlich hatte die Wissenschaft in den 80er-Jahren sie aber längst vergessen. Dass sie nachträglich geadelt wurde, geschah wohl auch, um Drexler die Deutungshoheit über die Nanotechnik streitig zu machen. Denn seit 20 Jahren streitet die Zunft mit ihm und seinen Anhängern, ob das Konzept überhaupt realisierbar ist.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
  • Aus der FTD vom 23.11.2006
    © 2006 Financial Times Deutschland,
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Kommentare
Kommentar schreiben Pflichtfelder*




Den Parameter für die jeweilige Rubrik anpassen: @videoList
  impulse startet Projekt impulse Wissen
impulse startet Projekt impulse Wissen

Wie sorgt man dafür, dass ein Unternehmen innovativ bleibt? Wie viel Bauchgefühl ist bei der Auswahl von neuen Mitarbeitern erlaubt? Antworten auf solche Fragen bietet künftig das neue Wissenskompendium impulse Wissen. mehr

  Bilderserie Dragon-Kapsel von Space X Kleiner "Drache" bringt Milliarde heim
Meistgelesen
 



LEBEN

mehr Leben

NATUR

mehr Natur

TECHNIK

mehr Technik

QUIZ

mehr Quiz

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote