FTD.de » Wissen » Baukolonnen im Schnapsglas
  FTD-Serie: Nanotechnologie - eine Bestandsaufnahme

Die Verheißungen sind groß, die Erfolge noch mäßig. Trotzdem gilt Nanotechnologie als Zukunftsthema. 2006 werden weltweit rund 11 Mrd. $ in diese Forschung investiert. Die FTD-Serie zeigt die interessantesten Projekte, aber auch die Sicherheitsrisiken auf.

Merken   Drucken   30.11.2006, 09:28 Schriftgröße: AAA

Nanotechnologie (8): Baukolonnen im Schnapsglas  

Selbstorganisation heißt das Zauberwort, mit dem unvorstellbar kleine Chips und Maschinen in kurzer Zeit zusammengesetzt werden können. Die Natur dient als Vorbild. von Niels Boeing
Die ersten Anwendungen der Nanotechnik sind bereits beeindruckend. Um ihr ganzes Potenzial zu entfalten, muss jedoch ein entscheidendes Problem gelöst werden: Wie verbindet man unzählige Nanostrukturen schnell und präzise zu Objekten, die in herkömmlichen Geräten eingesetzt werden können? Diese Frage stellt sich für andere Anwendungsbereiche, in denen komplexe Nanotrukturen hergestellt werden müssen, vor allem für die Nanoelektronik. Wenn diese einmal ebenso leistungsfähig wie aktuelle Chips werden soll, ist es mit einzelnen molekularen Schaltern, die im Labor als Prototyp funktionieren, nicht getan.
Der Physiker Jens Gobrecht stellt das Problem anschaulich dar. "Schon früh gab es Vorschläge, einzelne Atome und Moleküle mittels der Spitzen von Rastertunnelmikroskopen auf Oberflächen so zusammenzuschieben, dass man auf diese Weise jedes überhaupt nur denkbare Molekül und damit auch jede beliebige Materialeigenschaft synthetisieren kann", schreibt Gobrecht in dem Sammelband "Highlights aus der Nano-Welt".

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
  • Aus der FTD vom 30.11.2006
    © 2006 Financial Times Deutschland,
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Kommentare
Kommentar schreiben Pflichtfelder*




Den Parameter für die jeweilige Rubrik anpassen: @videoList
  impulse startet Projekt impulse Wissen
impulse startet Projekt impulse Wissen

Wie sorgt man dafür, dass ein Unternehmen innovativ bleibt? Wie viel Bauchgefühl ist bei der Auswahl von neuen Mitarbeitern erlaubt? Antworten auf solche Fragen bietet künftig das neue Wissenskompendium impulse Wissen. mehr

  Bilderserie "Science"-Wettbewerb Wie Wissenschaftler die Welt sehen
 



Meistgelesen
LEBEN

mehr Leben

NATUR

mehr Natur

TECHNIK

mehr Technik

QUIZ

mehr Quiz

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote