FTD.de » Wissen » Schulen gehen die Chefs aus

Merken   Drucken   07.08.2008, 17:34 Schriftgröße: AAA

Pensionierungswelle: Schulen gehen die Chefs aus  

Nicht nur Lehrer werden in den nächsten Jahren fehlen. Viele Schulen könnten auch ohne Führung dastehen. Nach Angaben des Schulleiterverbandes sind schon heute 1000 Stellen unbesetzt. von Anne Gemeinholzer (Hamburg)
In vier bis sechs Jahren werden etliche Schulen Probleme haben, geeignetes Führungspersonal zu finden, prognostiziert der Allgemeine Schulleitungsverband Deutschland (ASD). Dann gehe eine überdurchschnittliche Zahl an Direktoren in den Ruhestand. Derzeit seien mehr als 1000 Schulleiterstellen unbesetzt.
Erst in den letzten Tagen wurde bekannt, wie groß der Mangel an Lehrern ist, der den Schulen droht. Mehr als ein Fünftel der 800.000 Pädagogen geht nach Angaben des Deutschen Philologenverbandes bis 2013 in Rente. Damit entsteht eine Lücke, die die nächste Generation bei weitem nicht ausfüllen kann: Bis zu 40.000 Lehrer könnten dann fehlen.
Und die, die noch Lehrer werden, scheuen sich vor dem Aufstieg in eine Leitungsfunktion. Der Aufwand lohne sich nicht, kritisiert der Schulleitungsverband. Direktoren würden noch immer als Lehrer mit zusätzlichen Verwaltungsaufgaben angesehen. Obwohl sie inzwischen oftmals Personal und Budget managen müssen, betrage der Aufschlag auf das normale Lehrergehalt bei Schulleitern an Grundschulen gerade einmal 40 Euro netto.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
  • FTD.de, 07.08.2008
    © 2008 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Den Parameter für die jeweilige Rubrik anpassen: @videoList
  impulse startet Projekt impulse Wissen
impulse startet Projekt impulse Wissen

Wie sorgt man dafür, dass ein Unternehmen innovativ bleibt? Wie viel Bauchgefühl ist bei der Auswahl von neuen Mitarbeitern erlaubt? Antworten auf solche Fragen bietet künftig das neue Wissenskompendium impulse Wissen. mehr

  Bilderserie Dragon-Kapsel von Space X Kleiner "Drache" bringt Milliarde heim
Meistgelesen
 



LEBEN

mehr Leben

NATUR

mehr Natur

TECHNIK

mehr Technik

QUIZ

mehr Quiz

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote