FTD.de » Wissen » Das Ende eines amerikanischen Traums

Merken   Drucken   04.04.2009, 13:00 Schriftgröße: AAA

Protektionismus: Das Ende eines amerikanischen Traums  

Die USA waren einmal ein Land, das stolz auf seine Offenheit war. Nun macht sich eine giftige Stimmung gegen ausländische Arbeitnehmer breit. Nichtamerikanische Studenten fürchten um ihre Zukunft. von Sebastian Bräuer (New York)
Jeder Satz ein Angriff. Jeder Satz, den Charles Grassley sagte, machte William Scott Angst. Es gebe Beweise für Visumsmissbrauch, donnerte Grassley kürzlich. Der Senator des amerikanischen Bundesstaats Iowa wetterte gegen ausländische Arbeitnehmer, also gegen alle, die nicht aus dem Land der ehemals unbegrenzten Möglichkeiten kommen. Er will sie einfach nicht dahaben: "Es wird immer klarer, dass Unternehmen Visa benutzen, um qualifizierte amerikanische Arbeiter zu ersetzen", sagte er. Weil dieser Populismus in Zeiten hoher Arbeitslosigkeit ja so gut ankommt im Volk. Studenten wie William Scott kann er die Karriere in den Staaten kosten.
Der 21-jährige Harvard-Student stammt aus Südafrika. Banker in den USA würde er gern werden. Doch seit Grassleys Worten, seit der giftigen Stimmung gegen ausländische Arbeitskräfte, die sich in den USA breitmacht, ist alles anders. Neue Barrieren versperren die US-Karriere. Wie soll es weitergehen nach dem teuren Studium? Wer gibt ihm, dem Fremden, noch einen Job? Aus der Traum vieler nicht amerikanischer Studenten, die ihr Glück in den USA versuchen wollten.
In Harvard haben sich Ende März einige von ihnen zusammengefunden, um ihre Zukunft zu diskutieren. Als ob sie sich vor den einschlagenden Wortbomben der populistischen Politiker verstecken wollten, versammelten sie sich zu ihren Besprechungen in einem schmucklosen Kellerraum der Uni. Krisengespräch beim Office of Career Services. "Ich habe Angst", bekennt einer, der später darauf besteht, dass sein Name nicht in der Zeitung steht. Eine auf Immigrationsfragen spezialisierte Rechtsanwältin ist an diesem Tag extra aus Boston angereist. Sie versucht vergeblich, die Studenten mit dem Hinweis auf Ausnahmegenehmigungen zu beruhigen.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
  • FTD.de, 04.04.2009
    © 2009 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Den Parameter für die jeweilige Rubrik anpassen: @videoList
  impulse startet Projekt impulse Wissen
impulse startet Projekt impulse Wissen

Wie sorgt man dafür, dass ein Unternehmen innovativ bleibt? Wie viel Bauchgefühl ist bei der Auswahl von neuen Mitarbeitern erlaubt? Antworten auf solche Fragen bietet künftig das neue Wissenskompendium impulse Wissen. mehr

  Bilderserie Dragon-Kapsel von Space X Kleiner "Drache" bringt Milliarde heim
Meistgelesen
 



LEBEN

mehr Leben

NATUR

mehr Natur

TECHNIK

mehr Technik

QUIZ

mehr Quiz

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote