FTD.de » Wissen » Studenten geben Fachhochschulen Spitzennoten
Merken   Drucken   05.09.2007, 16:31 Schriftgröße: AAA

Ranking: Studenten geben Fachhochschulen Spitzennoten

Die kleinsten Hochschulen bieten die beste Lehre. Auf der Internetseite MeinProf.de haben inzwischen 250.000 Studenten ihre Dozenten bewertet. Die besten Noten erhielt die Fachhochschule Aschaffenburg.
von Christine Lübbers
Massenbetrieb: Die großen Unis landeten im Online-Ranking hinten   Massenbetrieb: Die großen Unis landeten im Online-Ranking hinten

Die FH Aschaffenburg ist mit einer Note von 1,74 Sieger des ersten Hochschulrankings von MeinProf.de. Auf der Internetplattform können Studenten ihre Dozenten bewerten. Inzwischen sind 250.000 Benotungen eingegangen. Zu diesem Anlass errechneten die Betreiber erstmals eine Rangliste der Hochschulen.

Hinter Aschaffenburg folgen die FH Koblenz (Note: 2,03) und die FH Landshut (Note: 2,04) auf Platz zwei und drei. "Wir sind über das Ergebnis sehr überrascht", sagt Thomas Metschke, einer der Mitbegründer von MeinProf.de. Denn die großen Universitäten mit ihren großen Namen folgen erst auf den hinteren Rängen.

So landete die etablierte Uni Heidelberg auf Platz 17 (Note 2,19), gefolgt von der LMU München - immerhin eine der drei ausgewählten Exzellenzuniversitäten - auf einem mageren 22. Rang (Note: 2,2). Die Elite-Uni Karlsruhe landete sogar nur auf Platz 71 (Note: 2,36).

Gute Noten für Dozenten-Betreuung

Ganz überraschend ist das gute Abschneiden der Fachhochschulen jedoch nicht. An kleineren Hochschulen sind die Betreuungsverhältnisse oft besser und der Kontakt zu Dozenten und Kommilitonen persönlicher. Schon im anerkannten Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) gaben die Studenten der FH Aschaffenburg ihren Dozenten Bestnoten. "Die Studierenden haben ein sehr gutes Gespür dafür, ob sich die Professoren um eine gute Lehre bemühen. Die Auszeichnung wird unsere Anstrengungen um eine noch höhere Lehrqualität weiter fördern", sagte der Direktor der FH Wilfried Diwischek.

Große Hochschulen wie die LMU München dagegen bieten zwar Spitzenforschung in einigen ausgewählten Fächern, in anderen Disziplinen herrscht jedoch weiter Massenbetrieb. Das schlägt sich offenbar in den Bewertungen der Studenten bei Meinprof.de wieder.

Bereits seit zwei Jahren können Studierende Lehrveranstaltungen auf MeinProf.de bewerten. Sieben Kriterien stehen ihnen dabei zur Verfügung: von der Materialausstattung über Verständlichkeit bis hin zum Spaßfaktor des Kurses. Derzeit sind 63.000 Kurse von mehr als 32.000 Dozenten eingetragen. Das Ranking berücksichtigt nur Hochschulen, die mehr als 1000 Bewertungen für ihre Lehrveranstaltungen erhalten haben.

Top 10 des Online-Rankings von MeinProf.de

1. FH Aschaffenburg

2. FH Koblenz

3. FH Landshut

4. Uni Passau

5. FH Flensburg

6. HS Pforzheim

7. Uni Bonn

8. Uni Koblenz-Landau

9. Uni Jena

10. FH Dortmund

  • FTD.de, 05.09.2007
    © 2007 Financial Times Deutschland
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Den Parameter für die jeweilige Rubrik anpassen: @videoList
 
impulse startet Projekt impulse Wissen

Wie sorgt man dafür, dass ein Unternehmen innovativ bleibt? Wie viel Bauchgefühl ist bei der Auswahl von neuen Mitarbeitern erlaubt? Antworten auf solche Fragen bietet künftig das neue Wissenskompendium impulse Wissen. mehr

 



© 1999 - 2013 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Impressum | Datenschutz | Nutzungsbasierte Online Werbung | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

Geldanlage | Altersvorsorge | Versicherung | Steuern | Arbeitsmarkt | Energiewende | Ökostrom | Auto | Quiz | IQ-Test | Allgemeinwissen | Solitär | Markensammler