Nur wenigen Anlegern ist bekannt, dass nicht Apple oder Amazon die beste Performance in den letzten 20 Jahren geliefert hat, sondern ein unscheinbares Geschäftsmodell ohne Technologiefokus und keinem erkennbaren Burggraben: Monster Beverage. Monster lieferte in den vergangenen 20 Jahren eine Rendite von 60.000 Prozent, gefolgt von Apple mit 59.800 Prozent und Nvidia mit 28.700 Prozent. Nun hat sich ein neuer Liebling am Aktienmarkt etabliert: Celsius Holdings.
Celsius: das kleine Monster Beverage
Celsius stellt wie Monster Energy-Drinks her und vermarktet diese unter den Markennamen Celsius, Celsius Heat und Celsius BCAAS. Der Marketingvorteil des Unternehmens liegt darin, dass seine Getränke „klinisch erwiesen den Stoffwechsel ankurbeln und beim Fettabbau helfen“. Die Marke begann in Fitnessstudios und Ernährungsfachgeschäften, ist inzwischen jedoch fast überall in den USA zu finden, von Amazon und Walmart bis hin zu Tankstellen und Convenience-Stores.
Energy-Drinks: ein hart umkämpfter Markt
Der Markt für Energy-Drinks ist hart umkämpft, doch Celsius konnte sich in den letzten Jahren klar durchsetzen und deutlich Marktanteile erschließen. 2016 lag der Umsatz noch bei 23 Millionen US-Dollar. 5 Jahre später erwirtschaftete das Unternehmen bereits einen Umsatz von 314 Millionen US-Dollar und im Jahr darauf von 653 Millionen US-Dollar. Im Jahr 2023 wurden bereits 1,3 Milliarden US-Dollar umgesetzt. Das Unternehmen hat somit in den vergangenen 3 Jahren seinen Umsatz jedes Jahr mehr als verdoppelt. Heute ist Celsius ein bedeutender Akteur und die Nummer 3 auf dem US-amerikanischen Energy-Drink-Markt, hinter Red Bull und Monster.
Ein weiterer Vergleichspunkt mit Monster ist Celsius‘ Vertriebsdeal mit PepsiCo Inc. und die 8,5-prozentige Beteiligung von Pepsi an Celsius. Pepsi hat eine Vertriebsvereinbarung mit Celsius geschlossen und agiert seither als bevorzugter Vertriebspartner für Celsius. Dies erinnert stark an Coca-Colas Investition von 2 Milliarden US-Dollar für eine 17-prozentige Beteiligung und die Übernahme des Vertriebs von Monster Energy im Jahr 2014.
Die Vereinbarung mit Pepsi ist entscheidend, um Celsius wirklich auf dem Markt für Energy-Drinks zu etablieren. Sie hat bereits dazu geführt, dass sich die Verfügbarkeit von Celsius verdreifacht hat, wobei die Anzahl der Verkaufsstellen von 60.000 im letzten Jahr auf fast 180.000 gestiegen ist. Pepsi sorgte für mehr Regalplatz in Supermärkten und konnte zusätzliche Marketingressourcen bereitstellen. Am wichtigsten ist jedoch, dass Celsius damit seinen Vertrieb konsolidieren hat und sich die Bruttomarge vorteilhaft entwickelt hat. 2021 lag die Marge noch bei 41 Prozent, heute sind es bereits 50,4 Prozent.
Ist Celsius nur ein Hype?
Celsius ist eine äußerst volatile Aktie. Zuletzt hat sich das Papier von einem Hoch halbiert. Doch die Performance liegt über 5 Jahre hinweg weiterhin bei 2.700 Prozent. Die Frage ist, ob es sich hier um einen Hype handelt, oder die volatile Performance gerechtfertigt ist, und die Aktie nun ein Kauf sein könnte. Celsius verfügt über keinen Burggraben. Zwar hat es eine wachsende Markenbekanntheit, doch es fehlt an Preissetzungsmacht, die echte Marktführer kennzeichnet. Andererseits gibt der Deal mit Pepsi viele Chancen, die Marke zu stärken.
Zudem beginnt die Expansion in andere Länder erst. Strategisch positioniert man sich vorerst in Australien, Neuseeland und Frankreich. Länder mit hohem Interesse für „Gesundheit und Wellness“. Zudem wurde auch der kanadische und skandinavische Markt erschlossen. Das Wachstum ist jedoch in den USA und auch international deutlich rückläufig. Im 2. Quartal 2024 lag das Wachstum in den USA nur noch bei 23 Prozent und international bei 30 Prozent. Ein deutlicher Rückgang zu anderen Jahren mit 3-stelligem Wachstum. Nichtsdestotrotz konnte Celsius sich in einem schwierigen wirtschaftlichen Marktumfeld als Gewinner herauskristallisieren und weitere Marktanteile erschließen.
Das Management ist ambitioniert
Das Management von Celsius, insbesondere CEO John Fieldly, hat in den vergangenen Jahren bemerkenswerte Erfolge erzielt. Seit Fieldly 2018 übernahm, sind Umsatz und Aktienkurs explodiert. Fieldly hat den wichtigen Deal mit Pepsi verhandelt, der das Potenzial hat, Celsius zu einer der führenden Energy-Drink-Marken weltweit zu machen. Die finanzielle Situation des Unternehmens hat sich ebenfalls verbessert. Celsius ist schuldenfrei und weist 16,5 Prozent an freien Cashflow aus.
All das untermauert die Stärke und die Vision des Managements, was ein wichtiger Faktor für den langfristigen Erfolg sein könnte. Die Bewertung ist mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 30 und einem 2-stelligen Gewinnwachstum auf ein vernünftigeres Niveau zurückgekommen. Inwiefern sich Celsius langfristig etablieren kann, entscheiden die Konsumenten.
Disclaimer:
Keine Anlageberatung. Kein Aufruf zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren.
Über den Autor
Sophia studierte Betriebswirtschaft und absolvierte ein Auslandssemester an der Singapore Management University. Schon als kleines Kind hatte sie ihre Finanzen fest im Griff und sparte den Großteil ihres Taschengeldes. Auch sie vertraute lange den gängigen Anlageprodukten (Sparbuch, Bausparer, Lebensversicherung). Heute nimmt sie ihre Finanzen selbst in die Hand. Sie recherchiert täglich über Unternehmen und konzentriert sich auf Qualität, ergänzt durch ausgewählte Smallcaps und Wachstumswerte. Ihr Ziel ist es, den Zinseszinseffekt bestmöglich für den Vermögensaufbau zu nutzen.
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