Memphis – Zur Corona-Zeit hatte das Geschäft mächtig zugelegt – aber seit Sommer 2022 gehen die Umsätze des US-Logistikriesen zurück. Am heutigen Dienstag legt die FedEx Corporation Zahlen für das Quartal von März bis Mai 2023 vor, mit dem zugleich das Geschäftsjahr zu Ende geht. Der Spezialist für Transport-, E-Commerce- und Unternehmensdienste steht in einem tiefgreifenden Wandel.
Einen herben Absturz musste die FedEx-Aktie im Spätsommer 2022 hinnehmen. Umsatzerwartungen hat das Unternehmen zuletzt mehrfach verfehlt. Mittlerweile konnte sich das Papier wieder konsolidieren und notierte am Freitag bei Börsenschluss in New York mit 233,50 US-Dollar etwa im Bereich wie vor 12 Monaten.
Integration der Tochtergesellschaften
FedEx will sich organisatorisch komplett neu aufstellen: Anfang April kündigte der Konzern an, seine Betriebsgesellschaften unter einem Dach zu vereinen. Betroffen sind unter anderem die Luftfracht-Sparte FedEx Express, der Paketdienst FedEx Ground und der interne Dienstleister FedEx Services.
Sie alle werden in die FedEx Corporation eingebunden – mit Ausnahme von FedEx Freight. Der Frachttransportdienstleister für Kleinstmengen bleibt weiter eine eigenständige Firma. Die neue Struktur soll die Transformation unter dem Label DRIVE und die Effizienzmaßnahmen unterstützen.
Dividende um 10 Prozent erhöht
„Wir schaffen eine vereinfachte Erfahrung für unsere Kunden, die im Mittelpunkt unseres Handelns stehen, damit sie sich an den Markt anpassen können“, betonte CEO Raj Subramaniam in der Mitteilung Anfang April. FedEx wolle den Kunden helfen, intelligentere Entscheidungen zu treffen.
Zudem hat FedEx angekündigt, die Dividende zu erhöhen: Demnach soll sie um 10 Prozent auf 5,04 Euro je Aktie für das Geschäftsjahr 2024 steigen. Quartalsweise will der Vorstand 1,26 US-Dollar pro FedEx-Stammaktie bar ausschütten. Nächster Zahlungstermin ist den Angaben nach der 3. Juli 2023.
Was Beobachter wissen wollen
Aber wie greifen die Sparmaßnahmen? Heute erwarten die Märkte genauere Informationen. Rund 3,7 Milliarden US-Dollar wollte FedEx im Geschäftsjahr 2023 sparen. Zuletzt hatten FedEx-Manager laut eu.commercialappeal.com weitere Schritte wie Personalkürzungen und Standortschließungen angekündigt.
Auch zur Reorganisation erwarten die Beobachter neue Erkenntnisse: So sind die Mitarbeiter von FedEx Express Angestellte, jene von FedEx Ground aber freie Auftragnehmer. Cathy Roberson Analystin von Logistics Trends & Insights fragt sich beispielsweise, wie die Verantwortlichen die Gehaltsunterschiede und die Unterschiede bei den Leistungen in Einklang bringen werden.
Prognosen für Umsatz und Gewinn
Nach der mittleren Prognose von 29 Analysten auf finanzen.net wird der FedEx-Gewinn pro Aktie im Quartal von März bis Mai 2023 bei rund 4,85 US-Dollar liegen. Rund 3,41 US-Dollar betrug der Wert im vorangegangenen Quartal, das Vorjahresquartal brachte rund 6,87 US-Dollar pro Aktie.
Der Umsatz soll laut mittlerer Prognose auf finanzen.net im Vergleich zum Vorjahr zurückgehen. Rund 22,55 Milliarden US-Dollar schätzen 23 Analysten für das Quartal von März bis Mai 2023, gegenüber rund 24,40 Milliarden US-Dollar im Vorjahresquartal. Im vorangegangenen Quartal betrug der Umsatz rund 22,20 Milliarden US-Dollar. Das Geschäftsjahr von FedEx endet am 31. Mai.
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