Lowe’s dominiert gemeinsam mit Home Depot den US-Markt für Heimwerkerprodukte. Lowe’s wurde 1946 gegründet und hat sich zu einem der größten Baumärkte weltweit entwickelt. Mit 1.746 Filialen in den USA bietet das Unternehmen eine breite Produktpalette an, darunter Werkzeuge, Baumaterialien und Haushaltsgeräte.
Lowe’s richtet sich sowohl an Heimwerker als auch an professionelle Handwerker. Des Weiteren werden auch zusätzliche Services wie Installationen und Reparaturen angeboten. Was macht das Unternehmen zu einem guten Investment?
Lowe’s im Wettbewerb mit Home Depot
Lowe’s steht in direkter Konkurrenz zu Home Depot. Home Depot ist mit dem doppelten Umsatz und einem Marktanteil von 17 Prozent der klare Platzhirsch, doch Lowe’s muss sich mit etwa 12 Prozent Marktanteil in den USA nicht verstecken. Lowe‘s hat sich gut positioniert, und wie so oft gibt es immer Platz für mindestens 2 Anbieter. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Besonders beeindruckend ist, dass Lowe’s seine Gewinne kräftiger steigern kann als Home Depot. In den vergangenen 10 Jahren ist der Umsatz von Lowe’s durchschnittlich um 5 Prozent pro Jahr gewachsen, während der Gewinn um 20 Prozent jährlich zulegen konnte. Home Depot schaffte zwar ein etwas stärkeres Umsatzwachstum, doch der Gewinn stieg im selben Zeitraum nur um durchschnittlich 15 Prozent an.
Starke Dividende und Aktienrückkäufe
Ein wesentlicher Kurstreiber und Stabilitätsanker ist die Tatsache, dass Lowe’s seit 60 Jahren in Folge seine Dividende erhöht und zusätzlich in den letzten 10 Jahren rund 43 Prozent seiner Aktien zurückgekauft hat. Diese Strategie, kombiniert mit der Dividendensteigerung (aktuell 1,7 Prozent Dividende), hat den Gewinn pro Aktie erheblich unterstützt und Lowe’s zu einer attraktiven Wahl für langfristige Anleger gemacht.
Herausforderungen durch hohe Verschuldung
Die Aktienrückkäufe wurden teilweise mit Fremdkapital finanziert. In Kombination mit der Wachstumsstrategie ist die Schuldenlast des Unternehmens in den letzten Jahren massiv angestiegen. Das Verhältnis der Nettoverschuldung zum EBITDA beträgt 2,7 (Home Depot 2,4). Aus diesem Grund hat das Unternehmen die Aktienrückkäufe zuletzt reduziert und arbeitet daran, die Bilanz zu stärken. Die Zinssenkung wird zusätzlich die Bilanz entlasten.
Digitale Transformation und Same-Day-Lieferung als Wachstumstreiber
Lowe’s setzt ebenfalls stark auf die digitale Transformation. In den letzten Jahren hat das Unternehmen seine Online-Präsenz durch den Ausbau der Website und der mobilen App erheblich verbessert. Der Online-Umsatz macht derzeit 11 Prozent aus und bietet Potenzial für weiteres Wachstum. In Kooperation mit Lieferdiensten wie Uber und Instacart erweitert die Einzelhandelskette die Reichweite und kann Same-Day-Lieferungen.
Prognose für Lowe‘s – 2024 und darüber hinaus
Lowe’s ist von der aktuellen Inflation und Konjunktur betroffen. Die hohen Zinskosten belasten das Geschäft, da Verbraucher weniger konsumieren und auch der Hausbau etwas stagniert. Doch dieser Trend wird sich umkehren, wenn die Zinsen fallen und wenn wieder mehr investiert wird. Lowe’s musste aufgrund der makroökonomischen Lage die Jahresprognose für 2024 senken und erwartet einen Umsatzrückgang von rund 3,5 bis 4 Prozent. 2025 wird bereits von einer deutlichen Erholung ausgegangen. Insbesondere durch sinkende Kredit- und Hypothekenzinsen.
Fazit zu Lowe‘s
Aktuell ist Lowe’s mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 22 teuer bewertet und bietet keine Sicherheitsmarge. Für langfristige Investoren und Dividendenwachstumsanleger ist Lowe’s bereits heute ein Kauf, da sich die Aktie über die Zeit gut entwickeln sollte. Sie eignet sich auch als Sparplanaktie oder für die Watchlist. Lowe’s ist keine Wachstumsaktie mit 2-stelligen Wachstumszahlen, aber ein Unternehmen, welches eine starke Marktposition besitzt und über Jahrzehnte bewiesen hat, für Aktionäre und auch Kunden Wert zu schaffen.
Disclaimer:
Keine Anlageberatung. Kein Aufruf zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren.
Über den Autor
Sophia studierte Betriebswirtschaft und absolvierte ein Auslandssemester an der Singapore Management University. Schon als kleines Kind hatte sie ihre Finanzen fest im Griff und sparte den Großteil ihres Taschengeldes. Auch sie vertraute lange den gängigen Anlageprodukten (Sparbuch, Bausparer, Lebensversicherung). Heute nimmt sie ihre Finanzen selbst in die Hand. Sie recherchiert täglich über Unternehmen und konzentriert sich auf Qualität, ergänzt durch ausgewählte Smallcaps und Wachstumswerte. Ihr Ziel ist es, den Zinseszinseffekt bestmöglich für den Vermögensaufbau zu nutzen.
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