Aktien

PepsiCo Quartalszahlen: Hedgefonds will Strategiewechsel – Übersicht und Prognose

Donnerstag, 9. Oktober: Umsatz und Gewinn des Getränkeriesen PepsiCo, Inc. für das 3. Quartal 2025 (Uhrzeit: 12 Uhr MESZ)

Glas Cola mit Eiswuerfeln (Foto: Freepik, naiklon1) PepsiCo Quartalszahlen: Hedgefonds setzt Laguarta unter Druck - Übersicht und Prognose

Cola ist nur eines der Produkte von PepsiCo. (Foto: Freepik, naiklon1)

Purchase – PepsiCo ist ein kaum profitabler Gemischtwarenladen mit verkrusteten Strukturen. So jedenfalls sieht das der Investor Elliott, der 2 Prozent des Lebensmittelkonzerns übernommen hat. Ob der Druck auf CEO Roman Laguarta weiter steigt, werden die heutigen Quartalszahlen zeigen.

Die PepsiCo-Aktie war im September 2024 Jahr auf Sinkflug gegangen und verlor innerhalb eines Jahres rund 16 Prozent an Kurswert. Etwas Schwung entwickelte sich nach den Quartalszahlen im Juli, die die Prognosen übertrafen. Zum Börsenstart gestern notierte das Papier bei 140,46 US-Dollar.

Bei der Dividende ist PepsiCo weiter verlässlich. Die letzte Quartalsausschüttung am 30. September betrug rund 1,42 US-Dollar pro Aktie, was einer jährlichen Rendite von 4 Prozent entsprach.

Prognose Gesamtjahr 2025 – Schwäche in Nordamerika

Stabil blieb zuletzt auch die Prognose für das Gesamtjahr, nachdem der US-Konzern im April noch den Ausblick gesenkt hatte. Demnach soll 2025 der Umsatz im niedrigen 1-stelligen Bereich wachsen, der währungsbereinigte Kerngewinn je Aktie aber um 3 Prozent auf 7,91 US-Dollar zurückgehen.

Gerade auf dem nordamerikanischen Markt ist PepsiCo angeschlagen. So musste die Food-Sparte mit Snack- und Cerealien-Marken wie Frito-Lay und Quaker Foods im 2. Quartal einen Rückgang des Volumens um 1 Prozent hinnehmen. Die Präferenzen ändern sich, gesunde Ernährung wird wichtiger.

Snacks: zu teuer und ungesund – PepsiCo schwenkt um

Das dringendste Problem sei die schwache Nachfrage nach Snacks, betont der Analyst Nik Modi von RBC Capital. Der Umsatz von Frito-Lay stagniere seit 2 Jahren. „Fritos größtes Problem ist die Erschwinglichkeit, vor allem für Verbraucher mit niedrigem und mittlerem Einkommen“, so Modi.

Die Kunden in den USA steigen zunehmend auf gesündere Riegel um, speziell proteinhaltige Snacks liegen im Trend. Seit Jahresbeginn versucht PepsiCo auf den Zug aufzuspringen, investiert in gesunde Produkte und hat zum Beispiel die Marke Poppi, Anbieter von probiotischer Limonade, übernommen.

Laguarta setzt auf Protein – Indien als neuer Wachstumsmarkt

“Protein ist eindeutig ein schnell wachsendes Untersegment in unseren Lebensmittel- und Getränkekategorien”, stellte PepsiCo-Chef Ramon Laguarta im Juli heraus und versprach: “Wie immer folgen wir den Verbrauchern und versuchen, Verbraucherlösungen anzubieten.”

Angesichts der US-Schwäche sucht PepsiCo sein Heil auch weltweit. Im September besuchte CEO Laguarta Indiens Premier Narendra Modi, im Schlepptau den kompletten Konzernvorstand. Indien ist einer von 13 PepsiCo-Kernmärkten, mit einem schnell wachsenden Snack- und Softdrink-Geschäft.

Elliott will Kurs ändern – Laguarta zeigt Gesprächsbereitschaft

In der aktuellen Flaute hat sich nun der aktivistische Investor Elliott Management einen Anteil von 2 Prozent an PepsiCo gesichert und fordert eine strategische Mitsprache: Elliott will wenig profitable Marken und Produkte des Konzerns einstellen, die Kosten senken und die Abfüllbetriebe ausgliedern.

Gewöhnlich reicht ein 4-Milliarden-Investment kaum aus, um bei dem 200-Milliarden-Dollar schweren Lebensmittelriesen mitzureden. Doch die Lage ist komplex, PepsiCo hat angekündigt, Elliotts Konzept zu prüfen – im Rahmen eines “aktiven und produktiven Dialogs” mit den Aktionären.

Gewinn und Umsatz: Prognosen der Marktbeobachter

Der PepsiCo-Gewinn pro Aktie soll im 3. Quartal 2025 wieder steigen: Bei rund 2,26 US-Dollar liegt die mittlere Prognose von 15 Analysten laut finanzen.net. Im 2. Quartal musste sich Pepsi noch mit rund 0,92 US-Dollar zufriedengeben. Im Vorjahresquartal waren es 2,23 US-Dollar.

Ein leichtes Plus verheißen die Umsatzprognosen – rund 23,8 Milliarden US-Dollar schätzen die 13 Analysten im Schnitt für das 3. Quartal laut aktiencheck.de. Im 2. Quartal 2025 lag der Umsatz bei 22,73 Milliarden US-Dollar. Das Geschäftsjahr endet am 31. Dezember.

 

Disclaimer:
Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität. Der Text stellt keine Handelsempfehlung oder Anlageberatung dar.

Banner für den ftd.de WEEKLY NEWS Newsletter. Smartphone zeigt einen Newsletter mit 'Der Hellmeyer der Woche' und Wirtschaftsnachrichten. Beigefarbener Hintergrund mit Aufruf 'Jetzt abonnieren!' und 'Dein Newsletter.' als Slogan.
Werbebanner für den DEPOTCHECK Service von ftd.de mit wealthAPI. Eine Person mit brauner Cordmütze nutzt ein Smartphone. Der Text verspricht 'In nur 5 Minuten zu deinem Depotcheck!' mit einem 'Jetzt zum Check' Button.

Vergleiche

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Mehr aus Aktien

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: