Purchase – Pepsi ist weit mehr als Cola – viele Getränkemarken und Fertiggerichte gehören zu dem US-Konzern, etwa der Sportdrink Gatorade oder Doritos-Chips. Heute um voraussichtlich 12 Uhr (MEZ) publiziert die PepsiCo Inc., größter Mitbewerber der Coca-Cola Company, Zahlen für das 4. Quartal 2023 und das Geschäftsjahr.
Gute News für die Aktionäre gab es vor 2 Tagen: PepsiCo hat die Quartalsdividende angehoben – 1,265 US-Dollar pro Stammaktie, das sind 10 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Aktie befindet sich nach einer rasanten Berg- und Talfahrt im Jahr 2023 seit November im Seitwärtsmodus.
Wie anderen Konsumgüter-Herstellern setzte auch PepsiCo zuletzt Kaufkraftverlust der Kunden durch Inflation und Zinsen zu. Die Konsumlaune ist in vielen Ländern momentan eher mau. Ein weiteres Umsatzrisiko: Der Hype um Abnehm-Medikamente, die das Hungergefühl mindern.
Markenstärke und stabiles Wachstum
Die Stärken von PepsiCo: stabiles Geschäftswachstum, Markenstärke und der Diversifizierungsansatz. Der Konsumgüter-Konzern investiert vor allem in den Zubau von Kapazitäten, in Lieferketten und Technologie. Priorität hat auch die Entwicklung von Strategien zur Markteinführung (Go-to-Market).
Zudem hat das Unternehmen die Preise erhöht und damit die Margen gestärkt. Insgesamt läuft PepsiCo wie ein Uhrwerk: Seit mehr als 10 Jahren liefert der Konzern Quartal für Quartal Umsätze und Erträge, die mit den Prognosen übereinstimmen oder diese übertreffen. Auch diesmal?
Prognosen für Umsatz und Gewinn
Das PepsiCo-Ergebnis pro Aktie dürfte im 4. Quartal 2023 den Prognosen zufolge leicht nach unten gehen: Bei rund 1,72 US-Dollar liegt die mittlere Schätzung von 16 Analysten laut finanzen.net. Im Vorquartal betrug das Ergebnis pro Aktie rund 2,25 US-Dollar, im Vorjahresquartal waren es rund 1,67 US-Dollar.
Beim Umsatz rechnen 13 Analysten im Schnitt mit einem Anstieg. Bei rund 28,40 Milliarden US-Dollar liegt die Prognose für das 4. Quartal 2023. Das liegt über den rund 23,45 Milliarden US-Dollar im Vorquartal und wäre auch mehr als die rund 27 Milliarden US-Dollar im 4. Quartal 2022. Das Geschäftsjahr endet am 31. Dezember.
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