Los Gatos – Mit einem Doppelschlag will sich Netflix gegen Amazon, Disney und Co. behaupten: Dem werbefinanzierten Abo und hartem Durchgreifen bei der Passwort-Weitergabe. Wie gut das funktioniert, werden auch die Zahlen vom 4. Quartal zeigen, die der Streaming-Gigant heute vorlegt.
Die Zuwächse bei den Abos werden Beobachter dabei ebenso interessieren wie die Werbeeinnahmen. Und die Märkte erwarten sich Aufschluss, ob die neuen Regeln zur Passwortnutzung erfolgreich sind. Für die Bank of America steht fest: Netflix hat die „Streaming Kriege“ gewonnen. Ein tragfähiges Urteil?
2 Vorteile habe Netflix gegenüber der Konkurrenz, schreibt Matthew Dolgin auf morningstar.co.uk: Der Streaming-Pionier verfüge über einen Abo-Vorsprung und schleppe im medialen Wandel keine alten Produkte mit. Andererseits fehle ihm mit Pay-TV ein Vehikel, um weitere Abos zu generieren.
Marktanteile im Streaming – starker Abo-Zuwachs im 3. Quartal
Der Wettbewerb ist hart: So streiten sich in Deutschland Amazon Prime und Netflix um die Pole Position mit je um die 30 Prozent Marktanteil im 2. Quartal 2023. In den USA, Großbritannien und Frankreich behauptet sich Netflix laut einer Haushaltsbefragung noch vorne, in Indien führt Disney+.
Überraschen konnte Netflix in Quartal 3: Das Management um die CEOs Greg Peters und Ted Sarandos meldete ein beschleunigtes Gewinn- und Umsatzwachstum. Global gewann das Streaming-Portal von Juli bis September 8,76 Millionen Abonnenten dazu – viel mehr als die prognostizierten 5,49 Millionen.
Börsen-Rallye seit Oktober – gestiegener Website-Traffic im 4. Quartal
Der Netflix-Aktie hat das Flügel verliehen – sie kletterte um über 40 Prozent auf fast 500 US-Dollar im Dezember. Ist damit das Aufwärtspotenzial erschöpft? Nach dem Absturz ab November 2021 hat sich das Papier wieder erholt, auch wenn der Spitzenwert von rund 691 US-Dollar noch weit entfernt ist.
Wie ist das Schlussquartal gelaufen? Hinweise gibt der Website-Traffic: Nach Zahlen von TipRanks sind die Besuche auf netflix.com von Oktober bis Dezember um rund 20 Prozent gegenüber dem 2. Quartal gestiegen, berichtet nasdaq.com. Über 40 Prozent betrage das Plus im Vergleich zum Vorjahresquartal.
Gewinn und Umsatz: Prognosen der Analysten
Das Netflix-Ergebnis pro Aktie erwarten die Prognosen im 4. Quartal 2023 schlechter: Rund 2,21 US-Dollar beträgt die Schätzung von 37 Analysten laut finanzen.net. Im 3. Quartal 2023 hatte das Ergebnis pro Aktie noch bei 3,73 US-Dollar gelegen, im Vorjahresquartal aber nur bei 0,12 US-Dollar.
Beim Umsatz rechnen die Beobachter mit einem Anstieg. Bei rund 8,72 Milliarden US-Dollar liegt die Schätzung für das 4. Quartal im Schnitt, gegenüber rund 8,54 Milliarden US-Dollar im 3. Quartal. Auch der Umsatz des Vorjahresquartals in Höhe von 7,85 Milliarden US-Dollar würde übertroffen.
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