San Francisco – Rentabler werden, Akquisitionen wie Slack integrieren und mit Einstein GPT Chancen der KI nutzen – das sind Top-Themen bei Salesforce. Am heutigen Mittwoch gibt der Spezialist für Customer Relationship Management (CRM) seine Zahlen für das Quartal von Februar bis April 2023 bekannt. Die Anleger erwarten viel – gemessen am Börsenkurs der vergangenen Monate.
Kundenmanagement in der Cloud – das ist das Kerngeschäft. Integrierte Lösungen gelten als ein Erfolgsfaktor. So verbindet die Plattform Customer 360 Truth Kundendaten aus vielen Bereichen. Gespannt verfolgen die Märkte, wie Salesforce die jüngsten Übernahmen integriert: den Team-Messenger Slack, den Front-End-Dienst Mobify und den Branchen-Software-Entwickler Vlocity.
Umstrukturieren und Kosten senken ist das Ziel
2023 hat die Salesforce-Aktie einen beachtlichen Aufschwung hingelegt: von Notierungen um 130 US-Dollar zum Jahreswechsel bis auf 219,56 US-Dollar gestern zum Handelsschluss. 2023 ist sie bester Wert im Dow Jones. Das Unternehmen hatte im Quartal von November bis Januar besser abgeschnitten als erwartet und zudem einen optimistischen Ausblick auf das Gesamtjahr gegeben.
Salesforce will rentabler werden. Im Januar hatte CEO Marc Benioff angekündigt, rund 7.000 Mitarbeiter – etwa 10 Prozent der Belegschaft – zu entlassen. Die Kündigungen sind Teil einer großen Initiative zur Umstrukturierung. Aktivistische Investoren hatten angemahnt, die Kosten zu senken. Nachdem jahrelang die Umsätze gestiegen sind, haben nun die Margen Priorität bei Salesforce.
Kundendaten mit Künstlicher Intelligenz analysieren
In KI investiert Salesforce ebenso wie die Konkurrenz massiv: Mit Einstein GPT hat der Konzern im März die nach eigenen Angaben weltweit erste generative Künstliche Intelligenz im Bereich Kundenmanagement eingeführt. Hinter der Anwendung stehen die Chat-GPT-Macher von Open AI.
Eingebaut hat Salesforce die KI etwa in das Analyse-Tools Tableau – und es nun zu Tableau GPT aufgewertet. Vorgestellt hat der Konzern die Möglichkeiten für KI-gestützten Analysen im Mai bei der Tableau Conference. KI soll helfen, CRM-Daten auszuwerten und Entscheidungen zu treffen.
Prognosen für Umsatz und Gewinn
Der Salesforce-Gewinn pro Aktie soll nach mittlerer Schätzung von 38 Analysten auf finanzen.net von Februar bis April 2022 bei rund 1,60 US-Dollar liegen. Das ist ein leichter Rückgang gegenüber dem Vorquartal (rund 1,68 US-Dollar), aber ein Plus im Vergleich zum Vorjahresquartal (rund 0,98 US-Dollar).
Kein Wachstum verheißen die Umsatzprognosen im Vergleich zum letzten Quartal – rund 8,18 Milliarden US-Dollar Erlös schätzen die Analysten laut finanzen.net im Mittel für das Quartal von Februar bis April. Das ist weniger als im Vorquartal (rund 8,38 Milliarden US-Dollar), aber mehr als im Vorjahreszeitraum (rund 7,41 Milliarden). Das Salesforce-Geschäftsjahr endet am 31. Januar.
Disclaimer:
Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität. Der Text stellt keine Handelsempfehlung oder Anlageberatung dar.
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