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Tesla Quartalszahlen heute: Neuer Schwung nach Roboter-Fiasko? Prognose und Überblick

Mittwoch, 23. Oktober: Umsatz und Gewinn des E-Autobauers Tesla, Inc. für das 3. Quartal 2024 (Uhrzeit: nach 22 Uhr MESZ)

Tesla-Fahrzeug beim Aufladen (Foto: Freepik, maisheva_natalya) Tesla Quartalszahlen heute: Rückenwind für Musk nach Roboter-Fiasko? Prognose und Überblick

Model S von Tesla (Foto: Freepik, maisheva_natalya)

Austin – CEO Elon Musk rührt gerade die Werbetrommel für Trump, interessiert sich für einen Ministerposten und will zudem aus Tesla einen Roboter-Konzern machen. Wo soll das hinführen? Was von dem E-Autobauer noch zu erwarten ist, könnte der heutige Quartalsbericht zeigen.

Auf und ab geht es für Tesla 2024 an der Börse. Ob Zahlen, Ankündigungen oder Präsentationen – Hype folgt auf Ernüchterung. Seit Jahresbeginn hat das Papier 12,84 Prozent verloren und notiert bei knapp 218 US-Dollar (Börsenschluss gestern), stand 2024 aber auch schon bei über 260 Dollar.

Wo es hapert, zeigten die letzten Quartalszahlen: Der Gewinn ist angesichts ausufernder Rabatte im Kampf um Marktanteile um 45 Prozent im Jahresvergleich geschrumpft. Ein Plus von 2 Prozent erzielte Tesla beim Umsatz (25,5 Milliarden US-Dollar) – vor allem auch wegen des Batteriegeschäfts.

Tesla Lieferzahlen 2024 könnten sinken – knapper Vorsprung vor BYD

Eine Negativ-Premiere droht 2024 im Autoverkauf – der Jahresabsatz könnte erstmals sinken. Im 3. Quartal lieferte Tesla zwar mit 462.890 Einheiten mehr aus als im Vorjahreszeitraum. Doch im 4. Quartal wäre die Rekordzahl von 515.000 Autos nötig, um die 1,8 Millionen aus 2023 zu erreichen.

Tesla vs. BYD – weltweit gibt es ein Kopf-an-Kopf-Rennen bei den Verkäufen rein elektrischer Fahrzeuge. Der Konkurrent aus China liegt mit 443.426 batteriebetriebenen Wagen im 3. Quartal leicht zurück. Rechnet man allerdings Plug-in-Hybride dazu, kommt BYD auf 1.134.892 Fahrzeuge.

Warten auf das Modell-Update – Analyst: Tesla hat Sonderrolle

Ein Manko für den Musk-Konzern: Die Modellpalette kommt in die Jahre. Vom angekündigten günstigen Kleinwagen ist nichts zu sehen. Den Löwenanteil am Absatz hat nach wie vor das Model Y. Nun häufen sich Berichte über ein Update unter dem Namen „Juniper“ – gibt es heute dazu News?

Trotz allem: Mancher Analyst billigt dem Konzern eine Sonderrolle zu. „Im Kern sehen wir Tesla nicht als Automobilhersteller, sondern als Technologieplattform, die versucht, mehrere Industrien neu zu gestalten“, sagte etwa Edison Yu von der Deutschen Bank im September. Sein Kursziel: 295 US-Dollar.

Teslas Robotaxi stößt auf Skepsis – Roboter im Haushalt?

Als Rohrkrepierer entpuppte sich allerdings Musks Robotaxi-Show Mitte Oktober. Der Verkaufs-Start 2026, der Preis von unter 30.000 US-Dollar, der Rückstand auf andere Hersteller – all das lässt Experten zweifeln. „In China hat Musk keine Chance. Er ist zu spät“, sagt „Autopapst“ Ferdinand Dudenhöffer.

Und der humanoide Roboter Optimus, den Musk ebenfalls präsentierte? Bekanntlich möchte er Tesla in einen Robotik-Konzern umbauen. Geht es nach dem Tech-Milliardär, gehört ein Android künftig in jeden Haushalt. Nach der Präsentation erntete er jedoch Spott, da Optimus wohl teils ferngesteuert wurde.

 

Prognosen für Umsatz und Gewinn

Nach der mittleren Prognose von 34 Analysten laut finanzen.net wird der Tesla-Gewinn pro Aktie im 3. Quartal 2024 bei rund 0,60 US-Dollar liegen. Rund 0,46 US-Dollar betrug der Gewinn je Aktie im Quartal von April bis Juni. Im Vorjahresquartal erreichte Tesla einen Wert von rund 0,58 US-Dollar.

Beim Umsatz erwarten 32 Analysten laut finanzen.net im Schnitt rund 25,47 Milliarden US-Dollar. Das wäre ein Plus gegenüber dem Vorjahresquartal (rund 23,35 Milliarden US-Dollar) und einen Tick weniger als im 2. Quartal 2024 (rund 25,50 Milliarden). Das Geschäftsjahr endet am 31. Dezember.

 

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