Austin – Absatz, Absatz, Absatz – dafür nimmt Tesla schrumpfende Gewinnspannen in Kauf. Doch nun lahmt die Nachfrage, Chinas Hersteller machen Boden gut. Wird Elon Musk die Rabattschlacht durchhalten? Das fragen sich die Märkte vor den heutigen Zahlen des weltgrößten E-Autobauers.
Nun nimmt die EU den E-Auto-Markt ins Visier: Die Kommission prüft die Preise von subventionierten E-Autos aus China. Auch Teslas Werk in Schanghai produziert für Europa, Einbußen durch Zölle drohen. Der Tesla-Aktienkurs bewegt sich seit Mitte Juni eher seitwärts, schloss gestern bei 254,92 US-Dollar.
Rekorde bei Umsatz und Auslieferungen – damit konnte Tesla im 2. Quartal 2023 punkten. Knapp 25 Milliarden US-Dollar Erlös bedeuteten ein Plus von 47 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. 466.140 ausgelieferte Einheiten im 2. Quartal übertrafen das Vorjahresquartal sogar um 83 Prozent.
Für 22.30 Uhr (MESZ) hat Tesla einen Live-Webcast mit Fragen und Antworten angekündigt. Circa 2 Stunden nach der Fragerunde soll unter demselben Link eine archivierte Fassung zur Verfügung stehen.
Sportliches Verkaufsziel 2023 – weitere Preissenkungen möglich
Ernüchternd waren die Lieferzahlen im 3. Quartal: Gut 435.000 Fahrzeuge gingen zu den Kunden – viel weniger als geschätzt. Tesla nennt als Grund geplante Ausfallzeiten wegen Umbauten. Am Ziel von 1,8 Millionen Autos 2023 hält man fest – stolze 476.000 Pkw wären dafür im 4. Quartal nötig.
Tesla wehrt sich mit Kampfpreisen gegen die China-Konkurrenz – auf Kosten von Rentabilität und Margen. „Ich glaube nicht, dass die Preissenkungen vorbei sind, hauptsächlich weil die Nachfrage immer noch schwach ist“, sagt Thomas Martin, Experte vom Tesla-Aktionär Globalt Investments.
Wird der eckige Cybertruck ein Erfolgsmodell – oder ein Flop?
Eine Hypothek ist Teslas gealterte Fahrzeugpalette – während die China-Konkurrenz wie BYD oder Nio mit frischen Modellen aufwartet. Nun hat der US-Autobauer seinem Verkaufsschlager Model 3 ein Facelift verpasst, doch die angekündigte Auslieferung in China ist noch nicht gestartet.
2 weitere Problemzonen für CEO Musk: Die Märkte interessiert, ob der neue Cybertruck nun auf Kurs liegt – auf Ende 2023 hatte Tesla den Lieferstart verschoben. Und dann ist da das Thema „autonomes Fahren“. Hier holpert es seit Jahren, Tesla will jetzt mit dem Supercomputer Dojo Abhilfe schaffen.
Gewinn und Umsatz: Prognosen der Analysten
Das Tesla-Ergebnis pro Aktie dürfte im 3. Quartal 2023 nach unten gehen: Bei rund 0,73 US-Dollar liegt die mittlere Schätzung von 32 Analysten laut finanzen.net. Im Vorquartal hatte das Ergebnis pro Aktie rund 0,91 US-Dollar betragen, rund 1,05 US-Dollar waren es im 3. Quartal 2022.
Auch beim Umsatz erwarten Marktbeobachter einen Rückgang. Bei rund 24,26 Milliarden US-Dollar liegt die Prognose von 28 Analysten auf finanzen.net für das 3. Quartal, im 2. Quartal waren es rund 24,93 Milliarden US-Dollar. Im Vergleich zum 3. Quartal 2022 (rund 21,45 Milliarden US-Dollar) legen die Erlöse der Prognose nach zu. Das Tesla-Geschäftsjahr endet am 31. Dezember 2023.
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