ftd.de Finance Education: So lese ich eine Aktienanalyse richtig
Wettbewerbsvorteile zu erkennen und zu bewerten legt die Basis für erfolgreiches langfristiges Investieren. Warren Buffett setzt auf Unternehmen mit klaren Wettbewerbsvorteilen wie etwa Coca Cola und Apple.
Die besten Unternehmen der Welt sind durch Wettbewerbsvorteile und einen „Burggraben“ längerfristig geschützt. Sie machen etwas deutlich besser als ihr Wettbewerb und ihr Vorteil lässt sich schwer imitieren. Nichtsdestotrotz soll auch angemerkt sein, dass kein Burggraben für die Ewigkeit bestehen muss. Es gibt jedoch stärkere als auch schwächere Burggräben.
1. Marktführerschaft
Marktführerschaft bietet Unternehmen einen wesentlichen Vorteil. Sie können damit Markteintrittsbarrieren schaffen und Skaleneffekte nutzen. Marktführerschaft ist nicht unbedingt durch Marktanteile definiert, sondern eher durch deutlich bessere und höhere Margen als der Wettbewerb, denn auch ein Unternehmen in einem Nischensegment, kann einen starken Wettbewerbsvorteil haben und Marktführerschaft besitzen. Marktführerschaft kann somit sowohl gegeben sein, wenn man unter den 3 globalen Unternehmen rangiert als auch in einer Nische klar führt.
2. Verbesserte Marktstellung
Wenn ein Unternehmen über Jahre seinen Marktanteil verbessert, dann zeigt das, dass es vom Wettbewerb Anteile gewinnt. Viele konzentrieren sich lediglich auf die eigene Umsatzentwicklung ohne die Marktanteilsentwicklung im Blick zu haben. Ein Unternehmen welches in der Lage ist vom Wettbewerb konstant Kunden zu gewinnen, macht etwas besser als die aktuellen Marktführer. Diese aufstrebenden Unternehmen werden von den meisten Investoren zu Beginn gar nicht erkannt. Wer diese Unternehmen frühzeitig erkennt, kann besonders davon profitieren.
3. Rendite auf das eingesetzte Kapital
Im englischen wird die Rendite auf das eingesetzte Kapital als „Return on Invested Capital“ oder auch „ROIC“ definiert. Ist der ROIC höher als die Kosten für das eingesetzte Kapital (WACC), zeigt sich, dass das Unternehmen einen klaren wirtschaftlichen Wert schafft. Ist die Netto Kapitalrendite (ROIC abzüglich WACC) deutlich über jenem der Wettbewerber steht das für ein erfolgreiches Unternehmen. Ist dieser Vorteil konstant oder steigt weiter an, ist dies ein klares Merkmal für eine besondere Wettbewerbsstellung.
4. Eindeutigkeit und Stärke des Burggrabens
Je klarer und stärker ein Burggraben ist, umso geringer ist die Gefahr, dass der Wettbewerb diesen Burggraben zerstören will und kann. Eine gute Frage, mit der man beginnen sollte, ist: „Welche Merkmale haben die langlebigsten Unternehmen in diesem Sektor gemeinsam?“ Diese Frage wird helfen zu verstehen, welche Quellen für einen Burggraben existieren und in einem bestimmten Sektor am wichtigsten sind. Es gibt nur eine Handvoll von Wettbewerbsvorteilen, die als echte und nachhaltige Burggräben zu werten sind. Dazu zählen Skalenvorteile, Monopolstellung, Kostenvorteil, hohe Umstellungskosten, Netzwerkeffekte und Markentreue.
5. Preissetzungsmacht
Ein typisches Merkmal eines Wettbewerbsvorteils ist die Preissetzungsmacht. Unternehmen die ihre Preise erhöhen können ohne Kunden zu verlieren oder weniger Produkte zu verkaufen, haben eine klare Stärke. Preissetzungsmacht zeigt sich insbesondere in einem inflationären Umfeld. Unternehmen die ihre Preise über der Inflationsrate erhöhen können ohne Kunden zu verlieren besitzen Preissetzungsmacht. Natürlich gibt es von Sektor zu Sektor Unterschiede. Unternehmen die Produkte und Dienstleistungen anbieten die täglich benötigt werden haben mehr Spielraum als zyklische Sektoren. Ein Vergleich mit dem Wettbewerb ist auch hier ratsam. Der beste Weg zur Beurteilung ist daher ein Vergleich mit dem Wettbewerb und ein Blick auf die Bruttomarge.
6. Bruttomargenentwicklung
Die Bruttomarge ist ein besonderer Indikator für die Unternehmensstärke. Eine abnehmende Bruttomarge stellt ein Warnzeichen dar. Wenn der Wettbewerb zunimmt oder das Unternehmen an Wettbewerbsvorteil verliert, dann fällt die Bruttomarge über die Jahre. Die Bruttomarge zeigt nicht nur die Preissetzungsmacht, sondern bildet auch die Basis für den Unternehmensgewinn oder -verlust.
7. Unternehmenskultur
Die Unternehmenskultur wird häufig unterschätzt, obwohl sie einen erheblichen Einfluss auf den Erfolg eines Unternehmens hat. Ein Visionär als CEO, klare Unternehmensziele, besonders zufriedene Mitarbeiter, Mitarbeiterförderung und -entwicklung – all das sind Faktoren die langfristig zu einem starken Unternehmen führen und einen Wettbewerbsvorteil darstellen können.
Festgeld-Vergleich
Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen
Tagesgeld-Vergleich
Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite
Depot-Vergleich
Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen
Geschäftskonten-Vergleich
Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de
Ratenkredit-Rechner
Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld
Kreditkarten-Vergleich
Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte