Kurs (Aktienkurs)

»Kurs (Aktienkurs)

Aktien und andere Wertpapiere, die an der Börse gehandelt werden, haben stets einen sogenannten Kurs. Es handelt sich dabei um den Preis des Wertpapiers, der auf Grundlage von Angebot und Nachfrage an der Börse zustande kommt. Offiziell festgestellt werden die Kurse an der Börse von den Börsenmaklern, deren Aufgabe unter anderem darin besteht, dafür zu sorgen, dass möglichst viele und hier Idealfall alle Kauf- und Verkaufsorders der Kunden ausgeführt werden können. Jede Order trägt dabei ihren kleinen Teil dazu bei, dass sich ein neuer Kurs für die Aktie bildet.

Wie es in der gesamten Marktwirtschaft üblich ist, so hängt es auch an der Börse von Angebot und Nachfrage ab, ob die Kurse fallen oder steigen. Ist beispielsweise die Nachfrage nach einer bestimmten Aktie höher als das Angebot, so spricht vieles dafür, dass der Kurs – zumindest vorübergehend – ansteigt. Der Kurs wird für jede handelbare Aktie mindestens einmal am Tag offiziell festgestellt, nämlich in Form des Kassakurses. Zahlreiche weitere Wertpapiere, die eine relativ hohe Marktkapitalisierung haben, nehmen zudem am fortlaufenden Handel teil. In diesem Fall werden die Kurse tatsächlich fortlaufend, demzufolge in aller Regel mindestens einmal pro Minute, festgestellt.

Nicht selten sind die Kurse der Aktien an den Börsen mit einem sogenannten Kurszusatz versehen. Je nachdem, um welchen Zusatz es sich handelt, kann dies für eventuelle Käufer oder Verkäufer eine wichtige Information darstellen. Einer von vielen Kurszusätzen lautet zum Beispiel „bG“ (bezahlt Geld). Dieser Zusatz sagt aus, dass für die entsprechende Aktie mehr Nachfrage (Geld) als Angebot vorhanden ist. Zwar können noch einige Kaufaufträge ausgeführt werden, denn sonst würde der Zusatz „G“ (Geld) lauten. Aufgrund des Nachfrageüberhangs kommen allerdings nicht alle Käufer zum Zug. Ein weiterer Kurszusatz lautet „exD“ (ex Dividende). Dies bedeutet, dass die von der Aktiengesellschaft gezahlte Dividende aktuell vom Aktienkurs abgezogen wurde.

« Back to Glossary Index
Von |2019-01-25T09:50:22+02:0025. Januar 2019|0 Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar