Aktien und Märkte

McDonald’s Quartalszahlen: Kursrallye und Qualitätsoffensive – Prognose und Übersicht

Am 25. April um 13 Uhr (MESZ): Umsatz und Gewinn der McDonald's Corporation für das 1. Quartal 2023

Produkte von McDonald's (Foto: freepik, New Africa) -McDonald’s Quartalszahlen: Kursrallye und Qualitätsoffensive – Prognose und Übersicht

Oak Brook – Die Aufholjagd nach Corona ist vorbei – wie geht es weiter für die Restaurant-Kette? McDonald’s hat kürzlich angekündigt, akribisch an der Qualität seiner Top-Seller zu arbeiten. Am morgigen Dienstag publiziert der Burger-Gigant Zahlen für das 1. Quartal 2023.

Die McDonald’s-Aktie ist seit Mitte März im Aufwärtstrend und am heutigen Montag auf Allzeithoch bei über 292 US-Dollar unterwegs. Dem klassischen Dividenden-Wert scheint es derzeit prächtig zu gehen.

Aber in der US-Restaurant-Branche hat sich das Wachstum im Februar und März verlangsamt, berichtet cnbc.com. Nach Zahlen von Black Box Intelligence sind die Branchen-Umsätze im Februar um 6,8 Prozent, im März um 3,2 Prozent gestiegen – im Januar lagen sie noch bei 14,1 Prozent.

Experte: US-Restaurant-Aktien hoch bewertet

Tatsache ist: Die Umsatzzuwächse werden wohl 2023 bei vielen Restaurant-Werten nicht mehr so beeindruckend sein, die Vergleichszahlen des Vorjahres sind wohl nicht mehr so leicht zu übertreffen wie 2022. Der Grund: Bis Januar hatte noch Corona den Vorjahresvergleich bestimmt.

McDonald’s – und auch den Konkurrenten Chipotle Mexican Grill – sieht der Portfoliomanager Kevin McCarthy laut CNBC vergleichsweise gut aufgestellt, da sie offensiv agieren. Insgesamt sind aus seiner Sicht US-Restaurant-Aktien recht hoch bewertet. Das sei ein Nachteil für die Branche.

 

McDonald’s will die klassischen Menüpunkte verbessern

Bei der Qualität will McDonald’s in die Offensive gehen – das hat der Burger-Konzern laut yahoo.com angekündigt. Es geht darum, die „Hauptmenüpunkte“ zu verbessern, also die Blockbuster des Geschäfts. Die Aufwertung der Klassiker soll den Umsatz steigern. Zudem setzt McDonald’s im Zuge des Programms „Accelerating the Arches“ auf Marketing mit Promis wie der Rapperin Cardi B.

Unruhe bringt McDonald’s aktuell ein Streit mit Franchisenehmern über Standards und Regeln ein, berichtet 247wallst.com. Demnach wünschen sich die Partner mehr Einfluss bei dem Thema. Zudem hat der Konzern kürzlich mehrere 100 Mitarbeiter entlassen und die Gehälter anderer gekürzt.

Gewinn und Umsatz: Prognosen der Marktbeobachter

Nach der mittleren Prognose von 31 Analysten auf finanzen.net wird der McDonalds-Gewinn pro Aktie im 1. Quartal 2023 bei rund 2,33 US-Dollar liegen. 2,59 US-Dollar betrug der Gewinn pro Aktie im 4. Quartal 2022, im Vorjahresquartal von Januar bis März 2022 waren es 2,28 US-Dollar.

Der Umsatz von McDonald‘s soll im 1. Quartal 2023 zurückgehen. 5,59 Milliarden US-Dollar im Schnitt erwarten 23 Analysten laut finanzen.net. Das wäre weniger als im Vorjahres-Quartal (rund 5,67 Milliarden US-Dollar) und als im 4. Quartal 2022 (rund 5,93 Milliarden US-Dollar).

 

Disclaimer:
Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität. Der Text stellt keine Handelsempfehlung oder Anlageberatung dar.

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Geschäftskonten-Vergleich

Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de

Ratenkredit-Rechner

Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld

Kreditkarten-Vergleich

Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte

Mehr aus Aktien und Märkte

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: