Purchase – Aktienschwäche, Produktrückrufe, magere US-Konsumaussichten: So richtig rund läuft es für den Lebensmittel-Riesen derzeit nicht, trotz guter Ergebnisse im 1. Quartal. Schlägt PepsiCo abermals die Erwartungen? Am Donnerstag um 12 Uhr (MESZ) kommen die Zahlen fürs 2. Quartal.
Die PepsiCo-Aktionäre haben gerade wenig Grund zur Freude – 4,5 Prozent hat der Kurs im Jahr 2024 verloren. Das Papier notierte gestern zum Handelsschluss an der Wall Street bei rund 162 US-Dollar. Anders Coca-Cola: Der Erzrivale verzeichnet im laufenden Jahr ein Plus von 6,62 Prozent.
Pepsis Umsatzprognose 2024 – Einbußen durch Müsli-Rückruf
Wird Pepsi seinen Jahresausblick anpassen? Analysten der Schweizer Großbank UBS rechnen allenfalls mit sprachlichen Feinjustierungen. Pepsi erwartet für 2024 ein organisches Umsatzwachstum von 4 Prozent. „Wir glauben, dass der Verbraucher weltweit sehr widerstandsfähig ist“, so CEO Laguarta im April.
Einbußen und Ärger hatte PepsiCo durch Rückrufe seiner Cerealien-Marke Quaker Oats. Betroffen waren bis Januar 2024 rund 60 mutmaßlich mit Salmonellen verunreinigte Müsliprodukte. Nun hat PepsiCo eine Quaker-Oats-Fabrik geschlossen und die Produktion an andere Standorte verlagert.
Achillesverse US-Konsum – Hoffnung auf internationales Geschäft
Alle großen US-Food-Konzerne müssen aktuell mit einem schwächelnden Konsum in den Vereinigten Staaten umgehen: Die Umsätze im Einzelhandel enttäuschen, die Konsumwachstum bremst ab, das Verbrauchervertrauen sinkt. PepsiCo-CEO Ramon Laguarta sieht vor allem Menschen mit niedrigerem Einkommen überfordert.
„Die fundamentalen Rahmenbedingungen bleiben weiterhin herausfordernd, da die US-Trends im Vergleich zum Vorjahr weiterhin rückläufig sind“, führen die Analysten der UBS-Bank aus. Die internationale Konzernleistung stelle aber wahrscheinlich einen wichtigen Ausgleich dar.
Aussichten für Gewinn und Umsatz
Der PepsiCo-Gewinn pro Aktie wird nach der mittleren Schätzung von 17 Analysten auf finanzen.net im 2. Quartal 2024 bei rund 2,16 US-Dollar liegen. Das ist ein Anstieg gegenüber dem 1. Quartal, für das PepsiCo rund 1,49 US-Dollar meldete. Rund 1,99 US-Dollar waren es im Vorjahresquartal.
Zuwachs verheißen die Umsatzprognosen – rund 22,65 Milliarden US-Dollar schätzen die Analysten im Mittel für das 2. Quartal. Das ist mehr als im Vorjahresquartal (knapp 22,32 Milliarden US-Dollar) und als im 1. Quartal (rund 18,25 Milliarden). Das PepsiCo-Geschäftsjahr endet am 31. Dezember.
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