Politik

Biden begnadigt Kiffer

US-Präsident stößt per Erlass die Entkriminalisierung an - Kurssprünge bei Cannabis-Aktien

Marihuana-Pflanze liegt auf US-Flagge - US-Präsident Joe Biden will Cannabis entkriminalisierenKeine Haft wegen Konsum oder Besitz von Marihuana – dieses Wahlversprechen setzt Joe Biden jetzt um: Per Erlass hat der US-Präsident tausende Verurteilte begnadigt. Zudem sollen Justiz- und Gesundheitsministerium die Bewertung des Rauschmittels überprüfen.

„Wie ich während meiner Kampagne für das Präsidentenamt oft gesagt habe, sollte niemand im Gefängnis sein, nur weil er Marihuana konsumiert oder besitzt“, betonte der Präsident in einer am Donnerstag veröffentlichten Mitteilung des Weißen Hauses.

Kein Vergleich zu Heroin und Fentanyl

Menschen wegen des Besitzes von Marihuana ins Gefängnis zu schicken, habe zu viele Leben auf den Kopf gestellt und Menschen wegen eines Verhaltens ins Gefängnis gebracht, das viele Bundesstaaten nicht mehr verbieten, erklärte Biden weiter.

Zur Neubewertung von Cannabis durch die Behörden sagte der Präsident auf Twitter, es ergebe keinen Sinn, dass Marihuana mit Heroin gleichgestellt sei und gefährlicher eingestuft werde als Fentanyl, eine synthetische Droge.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Keine weiteren Drogendelikte

Auf Begnadigung hoffen können nur solche Personen, die keine weiteren Drogendelikte verübt haben sondern ausschließlich wegen des Besitzes von Marihuana verurteilt worden sind. Biden betonte auf Twitter, dass niemand nur wegen der Nutzung oder des Besitzes von Marihuana im Gefängnis sein soll.

Der Präsidentenerlass gilt lediglich auf Bundesebene, wo laut Weißem Haus von 1992 bis 2021 rund 6500 Personen wegen Marihuana-Besitz verurteilt worden sind. Allerdings sei die Strafe bei den meisten Betroffenen nach Gesetzen von Bundesstaaten verhängt worden, so Regierungsvertreter. Deren Behörden ruft Biden daher ebenfalls zu Begnadigungen auf.

Massive Kursanstiege bei Cannabis-Aktien

Auf dem US-Aktienmarkt verzeichneten am Freitag Werte mit Bezug zu Cannabis teils massive Kursanstiege. Vorn dabei sind nach Rekordtiefs in diesem Jahr etwa die Papiere von Aurora Cannabis, Synbiotic und Tilray Brands – Unternehmen, die vor allem medizinische Anwendungen von Cannabis im Fokus haben.

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Geschäftskonten-Vergleich

Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de

Ratenkredit-Rechner

Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld

Kreditkarten-Vergleich

Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte

Mehr aus Politik

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: