Computer & Technik

Immer mehr Deutsche kaufen einen Smart-TV

In ersten vier Monaten 2022 wurden mehr als 1,6 Mio. intelligente Fernsehgeräte verkauft

Frankfurt am Main (pte035/30.05.2022/13:30) – In den ersten vier Monaten dieses Jahres ist der Anteil von Smart-TVs gemessen am Gesamtmarkt TV weiter angestiegen. So wurden in diesem Zeitraum etwas mehr als 1,6 Mio. Fernsehgeräte in Deutschland verkauft, teilt die Deutsche TV-Plattform http://tv-plattform.de heute, Montag, unter Berufung auf neue GfK-Zahlen mit.

Smart-TVs dominieren

Nahezu alle diese Geräte sind smarte Fernseher (1,6 Mio.), die eine Nutzung von Apps oder Mediatheken ermöglichen. Der Anteil der Smart-TVs am Gesamtmarkt liegt bei 96 Prozent und stieg damit um zwei Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (94 Prozent).

Weiter im Trend liegen Fernseher mit einer Bildschirmdiagonale von 55 Zoll und größer. Diese Gruppe macht mit etwa 700.000 verkauften Geräten knapp 44 Prozent des Gesamtmarkts aus. Mehr als 20 Prozent der Verbraucher haben sich für einen Fernseher mit einer Bildschirmdiagonale von mindestens 65 Zoll entschieden, so die Deutsche TV-Plattform.

 

Quelle: www.pressetext.com


Bildnachweise: Smart-TV: Deutsche wollen nur noch intelligente Fernseher (Foto: pixabay.com, ADMC) (nach Reihenfolge im Beitrag sortiert)

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