Werbeblöcke wie im Free-TV – ab 3. November auch bei Netflix. Der Streaming-Dienst hat Details über seinen neues Basis-Abo mit Werbung bekannt gegeben. Im Kampf um Abos ist das alte Modell aus dem Free-TV endgültig im Streaming-Bereich angekommen.
Auch Amazon und Disney+ bieten Tarife mit Werbung – die Unterschiede sind groß. Lange Zeit hatte Netflix Vorbehalte gegen Werbefinanzierung. Im Mai ergab eine Studie, dass Werbung Kunden verschrecken könnte.
4,99 Euro pro Monat soll nun das neue Basis-Abo mit Werbung von Netflix in Deutschland kosten. Es ergänzt die bisherigen Basis-, Standard- und Premium-Abos. Starten will Netflix das Angebot am 3. November um 17 Uhr. Auch in 11 weiteren Ländern können Nutzer dann den Werbe-Tarif buchen – darunter Frankreich, Großbritannien und USA.
Einige Filme und Serien fehlen
Für bereits laufende Abonnements und Mitgliedschaften ergeben sich laut Netflix keine Änderungen. Momentan gibt es das Basis-Abo für 7,99 Euro, der Standard-Tarif kostet 12,99 Euro und das Premium-Abo 17,99 Euro.
Etwa 4 bis 5 Minuten Werbung pro Stunde werden beim neuen Billig-Abo eingespielt, so Netflix. Es ist kann jederzeit geändert oder gekündigt werden. Die Spots sollen zwischen 15 und 30 Sekunden lang sein. Laut Netflix sind zum Start allerdings einige Filme und Serien aus Lizenzgründen nicht verfügbar.
HD-Qualität mit 720 Pixel soll die Auflösung im werbefinanzierten Tarif haben. Dieselbe Auflösung ist auch beim günstigsten Streaming-Angebot ohne Werbung geplant.
Tarife bei Amazon und Disney+
Ganz umsonst ist das werbefinanziertes Streaming bei Amazon: Im August hat der Netflix-Konkurrent in Deutschland das Angebot Freevee auf dem Markt gebracht. Auch Disney+ bietet ab 8. Dezember in den USA ein werbefinanziertes Angebot an, dass allerdings mit 7,99 Dollar den Preis des bisher werbefreien Basis-Tarifs haben wird. Wer ohne Werbung schauen will, zahlt dann 10,99 Dollar.
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