Frankfurt am Main – „We’re Only in It for the Money“, hieß ein Album von Frank Zappa. Die Aussicht auf gute Geschäfte dürfte auch das Comeback von Stefan Raab befeuert haben. Gesponsert hat Raabs Niederlage gegen Regina Halmich der Versicherungsmakler Clark. Knapp 8 Millionen Menschen verfolgten das Event vor dem TV oder im Live-Stream. Hat sich die Investition für Clark gelohnt?
„Der Clark final Fight“ – so war der Kampf zwischen dem Entertainer und der früheren Profiboxerin betitelt. Clark, was soll das heißen? Das fragten sich nicht wenige Zuschauer. Wer googelte, stieß auf die Clark-App, die das Unternehmen mit dem Slogan „K.O. für dein Versicherungschaos“ bewarb.
Gemessen an der Suchaktivität zahlte sich das Sponsoring aus: Am Samstag schaffte „Clark“ bei der Google-Suche in Deutschland Rang 6 – rund 50.000-mal gaben User das Wort laut der Analysefirma Barkow Consulting ein (plus 1.000 Prozent). Top war „Stefan Raab“ mit über 2 Millionen Anfragen.
CEO: Millionenpublikum erreichen – App bündelt alle Versicherungen
Bereits im Vorfeld unterstrich Clark-Geschäftsführer Christer Schulz-Gärtner: Der Fight sei eine einzigartige Möglichkeit, den digitalen Versicherungsexperten einem Millionenpublikum näherzubringen. „Wir bei Clark sind begeistert, Teil dieses historischen TV-Ereignisses zu sein.“
Anders als Allianz, Gothaer oder Ergo verbindet „Clark“ längst noch nicht jeder mit Versicherungen. Das Fintech wirbt damit, alle Versicherungsverträge in einer App abzubilden. Dort kann sie der Kunde managen, aufgrund von Vorschlägen optimieren und sich persönlich beraten lassen – alles kostenlos.
Finanztest checkt Makler-Apps – 180 Versicherer im Portfolio
Wichtig zu wissen: Der Kunde erteilt Clark oder Konkurrenz-Plattformen wie Check24, Good24 oder feelix eine Maklervollmacht, wodurch dann Provisionen in Aussicht stehen. Bei Stiftung Warentest schaffte Clark 2023 die Bestnote 2,7. Die Tester monierten aber bei allen Plattformen die „Beratung“.
Bei Clark können die Kunden per Chat, per Mail oder per Telefon mit Versicherungsexperten in Kontakt treten. 700.000 Nutzer hat das Unternehmen nach eigenen Angaben bereits gewonnen. Clark agiert als Makler unabhängig und hat Angebote von mehr als 180 Versicherern im Portfolio.
Festgeld-Vergleich
Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen
Tagesgeld-Vergleich
Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite
Depot-Vergleich
Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen
Geschäftskonten-Vergleich
Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de
Ratenkredit-Rechner
Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld
Kreditkarten-Vergleich
Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte