Handel und Dienstleister

Krise im Einzelhandel: Kaufleute beklagen Konsumflaute – neueste ifo-Umfrage

Geschäftsklima bei Einzelhändlern hat sich laut ifo Institut verdüstert / Zukunftsaussichten mies / Auch Kreditzugang schlechter

Fahrradhändler in seinem Laden (Foto: Freepik) Krise im Einzelhandel: Kaufleute beklagen Konsumflaute – neueste ifo-Statistik

Auch Fahrradhändler sind derzeit pessimistisch (Foto: Freepik)

München – Die Deutschen halten weiter ihr Geld zusammen: Das Geschäftsklima im Einzelhandel hat sich im Juli eingetrübt, wie das Münchener ifo Institut meldet. Von minus 19,5 auf minus 25,4 Punkte ging der Indikator im Juli zurück. Die Händler beurteilen sowohl Lage als auch Aussichten negativer.

So melden etwa Fahrradhändler, Elektrogeschäfte und Drogerien eine rückläufige Entwicklung der Geschäfte. Auch in Lebensmittelläden und bei Autohändlern trübt sich die Stimmung zusehends ein. Besonders prekär schätzen neben Fahrradhändlern Modegeschäfte sowie Möbelhäuser ihre Lage ein.

Nachfrage unerwartet schlecht –E-Commerce auf Corona-Level

Im 2. Quartal 2024 berichteten 54,1 Prozent der Einzelhändler von einer niedrigeren Nachfrage als erwartet. Zudem klagten 46,2 Prozent über zu wenig Kundschaft. Der Fachkräftemangel macht sich bei 32,1 Prozent bemerkbar, obwohl laut ifo Institut der Personalbedarf vielfach reduziert wurde.

ifo-Experte Patrick Höppner sieht die Chancen für ein Rückkehr der Kauflaune im Herbst schwinden, eine spürbare Erholung im Einzelhandel in der 2. Jahreshälfte werde zunehmend unwahrscheinlich.

Nur Online-Shopping wird immer populärer. Etwa jeden dritten Einkauf erledigen die Deutschen schon online – damit ist der Anteil des Corona-Jahres 2020 wieder erreicht, wie die „Postbank Digitalstudie 2024“ zeigt. 27 Prozent kaufen mindestens die Hälfte ihrer Waren und Dienste online.

Kredithürden für Einzelhändler steigen – Top-Trend Nachhaltigkeit

Verschlechtert hat sich jedoch die Finanzierungssituation für Einzelhändler, das zeigt eine Umfrage der KfW Bankengruppe. Ein Drittel der Befragten beklagte schlechten Kreditzugang. 36 Prozent bezeichneten den Zugang zu Finanzierungen als „leicht“ – vor 2 Jahren waren es noch 43 Prozent.

Auch dass Nachhaltigkeit immer wichtiger wird, zeigt die KfW-Umfrage. Die Gründe: Nachhaltige Produkte und Verfahren sind bei Kunden gefragt, zudem haben sich die Gesetze verschärft. Und Kapitalgeber setzen immer mehr auf nachhaltige Kriterien, insbesondere bei großen Unternehmen.

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