Vermögen

Joe Biden: Gehalt und Vermögen im Überblick (2024)

Erfahren Sie, wie viel Vermögen der Politiker aufgebaut hat | Daten zu Gehalt und Vermögen von Joe Biden

Joe Biden, der 46. Präsident der Vereinigten Staaten, hat über die Jahre hinweg ein beachtliches Vermögen aufgebaut. Sein finanzieller Status umfasst verschiedene Einnahmequellen und Vermögenswerte, die wir hier näher beleuchten.

joe-biden

Geschätztes Gesamtvermögen von Joe Biden

Joe Bidens Vermögen wird aktuell auf etwa 9 bis 10 Millionen US-Dollar geschätzt. Dies ist eine beträchtliche Steigerung im Vergleich zu seinem Vermögen bei Amtsantritt, das bei etwa 8 Millionen US-Dollar lag.

Haupteinnahmequellen und Vermögenswerte von Joe Biden

EinnahmequelleBeschreibungGeschätzter Wert (2024)
PräsidentengehaltJährliches Gehalt als Präsident der Vereinigten Staaten400.000 US-Dollar
Immobilien in DelawareZwei bedeutende Immobilienbesitzeca. 7 Millionen US-Dollar
– SommerhausFerienhausca. 4,5 Millionen US-Dollar
– Haus in Greenville, WilmingtonHauptwohnsitzca. 2,5 Millionen US-Dollar
Buchverkäufe„Promise Me, Dad“ Umsatzca. 11 Millionen US-Dollar
RedenHonorare für öffentliche Reden40.000 bis 190.000 US-Dollar pro Rede
Ehemaliges VizepräsidentengehaltJährliches Gehalt als Vizepräsidentca. 230.000 US-Dollar

Immobilien in Delaware

Ein Großteil von Joe Bidens Vermögen liegt in seinen Immobilien. Er besitzt ein Sommerhaus im Wert von etwa 4,5 Millionen US-Dollar sowie ein Haus in Greenville, Wilmington, das auf rund 2,5 Millionen US-Dollar geschätzt wird. Diese Immobilien haben einen wesentlichen Anteil an seinem Gesamtvermögen, und ihr Wert ist in den letzten Jahren um etwa 1,8 Millionen US-Dollar gestiegen.

Buchverkäufe

Ein weiterer bedeutender Einkommensstrom für Joe Biden sind seine Buchverkäufe. Sein Buch „Promise Me, Dad“, das sich mit dem Verlust seines Sohnes Beau und seinen persönlichen Herausforderungen befasst, hat etwa 11 Millionen US-Dollar Umsatz erzielt. Dies zeigt die starke Nachfrage und das breite Interesse an seinen persönlichen und politischen Erfahrungen.

Reden

Seit seiner Zeit als Vizepräsident hat Biden auch durch das Halten von Reden erhebliche Einnahmen erzielt. Er erhielt für seine Auftritte zwischen 40.000 und 190.000 US-Dollar pro Rede, was zu einem bedeutenden Zusatzverdienst geführt hat.

Ehemaliges Vizepräsidentengehalt

Während seiner Zeit als Vizepräsident der Vereinigten Staaten verdiente Joe Biden ein jährliches Gehalt von etwa 230.000 US-Dollar. Diese Einnahmequelle hat ebenfalls zu seinem Gesamtvermögen beigetragen.

Wichtige Anmerkungen

Joe Bidens Vermögen ist in den letzten Jahren gestiegen, von etwa 8 Millionen US-Dollar bei Amtsantritt auf aktuell geschätzte 9-10 Millionen US-Dollar. Ein Großteil seines Vermögens liegt in Immobilien, deren Wert in den letzten drei Jahren um etwa 1,8 Millionen US-Dollar gestiegen ist. Das gemeinsame Brutto-Einkommen von Joe und seiner Frau Jill lag 2022 bei etwa 580.000 US-Dollar, was ebenfalls zu ihrer finanziellen Stabilität beiträgt.

Kurzbiografie von Joe Biden

Joseph Robinette Biden Jr. wurde am 20. November 1942 in Scranton, Pennsylvania, geboren. Er absolvierte ein Studium der Rechtswissenschaften an der Syracuse University und begann seine politische Karriere 1972, als er zum Senator von Delaware gewählt wurde. Er diente insgesamt 36 Jahre im Senat der Vereinigten Staaten, bevor er von 2009 bis 2017 als Vizepräsident unter Präsident Barack Obama amtierte.

Im Jahr 2020 kandidierte Biden erfolgreich für das Präsidentenamt und besiegte den amtierenden Präsidenten Donald Trump. Seine Präsidentschaft begann am 20. Januar 2021. Im Jahr 2024 hat Biden erneut seine Kandidatur für das Präsidentenamt angekündigt und tritt gegen den ehemaligen Präsidenten Donald Trump an, was die politische Landschaft in den Vereinigten Staaten weiterhin prägen wird.

Bidens Karriere ist geprägt von seinem Engagement für die Mittelklasse, Gesundheitsreformen und außenpolitische Stabilität. Er hat sich auch stark für die Rechte von Frauen und Minderheiten eingesetzt. Trotz der politischen Herausforderungen und Kontroversen bleibt er eine zentrale Figur in der amerikanischen Politik.

Weitere Vermögen im Überblick

Hier finden Sie weitere Daten und Analysen zu Vermögen und Gehältern verschiedener bekannter Persönlichkeiten.

Sportler
Schauspieler & TV
Musiker
Unternehmer
Politiker
Autoren
Sonstige

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Geschäftskonten-Vergleich

Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de

Ratenkredit-Rechner

Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld

Kreditkarten-Vergleich

Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte

Mehr aus Vermögen

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: