ⓘ Hinweis: Unsere Redaktion entscheidet unabhängig über ihre Empfehlungen. In manchen Fällen erhalten wir zur Finanzierung unseres Angebots eine Vergütung durch Werbung.

Technik

Wie sicher ist Fliegen mit dem Helikopter?

Statistiken beweisen, dass der Helikopter ein sicheres Fortbewegungsmittel ist

Das Wichtigste in Kürze
  • Das Transportmittel Helikopter wird im Alltag vielseitig eingesetzt: Im Militär, als Krankentransport, bei der Beförderung wichtiger Personengruppen oder als Hobby-Sportart.
  • Wirft man einen Blick in Statistiken zu Helikopter-Unfällen in Europa wird zudem ersichtlich, dass die Anzahl der Unfälle oder Toten seit 2013 stetig sinkt.
  • Insbesondere (Hobby-)Piloten sollten gut abgesichert sein und zu Lebzeiten in die geeignete Risikolebensversicherung investieren. Erkundigen Sie sich im Vorfeld, ob der Beruf einen Risikozuschlag bei der Beitragsberechnung mit sich zieht. Einer der größten deutschen Versicherer ist die CosmosDirekt.

Ein Helikopter vom Typ EC145 der Firma Airbus Helicopters.

Es war einer der schwersten Hubschrauberunglücke seit langem, als am Mittwoch, den 25.07.2012 ein Eurocopter-Militärhubschrauber des Typen AS532 Cougar bei einem letzten Kontrollflug vor der Auslieferung abstürzte.

Sechs Eurocopter-Mitarbeiter verloren dabei ihr Leben in der Verdon-Schlucht in Südfrankreich. In der Maschine saßen erfahrene Test-Piloten und Ingenieure der Hersteller-Firma EADS. Der zweimotorige Hubschrauber gilt eigentlich als sehr sicher und vor allem zuverlässig.

Wie bei vielen anderen Modellen gibt es auch bei diesem eine zivile und eine militärische Version. In der Ausführung für das Militär verfügt der Helikopter über 22 Sitzplätze.

Eine der bekanntesten Zwischenfälle der letzten Zeit war der Absturz einer AgustaWestland AW169 am 27.10.2018 im englischen Leicester. An Bord war Vichai Srivaddhanaprabha, der Vereinspräsident und Eigentümer von Leicester City, einem Fußball-Erstligisten. Bei dem schrecklichen Unglück starben fünf Menschen, die zu jener Zeit an Bord waren. Wie sich bei den Untersuchungen später herausstellte, war der Grund für den Unfall ein defektes Pedal im Cockpit.

1. Welchen Eindruck vermitteln die Statistiken?

Im Zeitraum zwischen 2013 und 2017 kam es allein in Europa zu 380 Unfällen mit Helikoptern, bei denen insgesamt 80 Menschen ihr Leben lassen mussten.

Sowohl die Anzahl der Unfälle als auch die Anzahl der Todesfälle mit dem Helikopter in Europa ist in den letzten Jahren gesunken. (Eigene Darstellung)

In Amerika ist der Helikopter ein beliebteres Fortbewegungsmittel als bei uns in Europa, entsprechend sind dort mehr Unfälle und Tote zu beklagen.

In den USA ist dagegen eine andere Statistik zu verbuchen, denn sowohl Unfälle als auch Todesfälle mit dem Helikopter steigen seit 2017 wieder an. (Eigene Darstellung)

2. Sinken oder steigen die Unfallzahlen bei Helikoptern?

Wenn man auf die Statistiken schaut, stellt man fest, dass die absolute Anzahl an Unfällen in Europa von 103 im Jahr 2013 auf 43 im Jahr 2017 sank.

Das entspricht einer Senkung der Unfallzahlen um 59 Prozent.

Im selben Zeitraum sank die Anzahl der Todesopfer von 25 auf 11. Laut der FAA, der Bundesluftfahrtbehörde der USA, nahm die Anzahl ziviler Helikopter seit 2006 weltweit um 30 Prozent zu, gleichzeitig sank aber die Anzahl von Unfällen um 40 Prozent.

Im Segment der Helikopter gibt es momentan keine verlässlichen Statistiken hinsichtlich der weltweiten Unfallzahlen. Jedes Land kocht da sein eigenes Süppchen, manche veröffentlichen nur Unfälle mit Todesfällen, andere unterscheiden nicht zwischen militärischen und privaten Einsätzen.

2.1. Initiative ergreifen

Im Jahre 2005 erfolgte im kanadischen Montreal die Gründung der IHST (International Helicopter Safety Team) mit dem Ziel, die bis dahin steigende Zahl an Helikopter-Unfällen detaillierter zu untersuchen, um sich auf die Spur der Unfallverursacher zu machen, auf dass die Anzahl der Unfälle weltweit gesenkt werden können.

Das europäische Pendant dazu ist die EHEST (european helicopter safety team), die 2006 gegründet wurde.

Die EHEST ist Teil der EASA (the european autority in aviation safety), die bereits 2012 gegründet wurde und 32 Mitgliedsstaaten hat, nämlich die EU-Staaten und Schweiz, Norwegen, Island und Liechtenstein.

Der Hauptsitz ist in Köln, von wo aus mehr als 800 Flugexperten europaweit tätig sind.

2.2. EADS / Airbus Group

Die EADS (European Aeronautic Defence and Space) entstand im Jahr 2000 durch die Fusion dreier Firmen:

FirmaEigenschaften
DASA (DaimlerChrysler Aerospace Aktiengesellschaft)
  • Länderzugehörigkeit: Deutschland
  • Gründungsjahr: 1989
Aérospatiale-Matra
  • Länderzugehörigkeit: Frankreich
  • Gründungsjahr: 1999
CASA (Construcciones Aeronáuticas S.A.)
  • Länderzugehörigkeit: Spanien
  • Gründungsjahr: 1923

Ursprünglich war Airbus ein Geschäftsbereich von EADS. Die Umbenennung des Konzerns in Airbus Group erfolgte am 1. Januar 2014.

Das Unternehmen verfügt über mehrere Geschäftsbereiche, die bedeutendsten davon sind:

  • Airbus Commercial Aircraft, zuständig für den Bau von Passagierflugzeugen
  • Airbus Defence and Space, zuständig für militärische Flugzeuge, Satelliten, Trägerraketen, Lenkflugkörper und Verteidigungssysteme


Bildnachweise: Smaragd/Pixabay.com (nach Reihenfolge im Beitrag sortiert)

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Geschäftskonten-Vergleich

Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de

Ratenkredit-Rechner

Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld

Kreditkarten-Vergleich

Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte

Mehr aus Technik

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: