Kryptowährungen

ETC Group Krypto Aktuell Woche 38 2022

In diesem Newsletter:

 

Nach dem Merge: Wie geht es weiter an den Ethereum- und Kryptomärkten?

Die Welt atmete erleichtert auf, als das größte technische Upgrade in der Geschichte der Kryptowährungen ohne Probleme ablief.  Um 6:42 Uhr UTC am Donnerstag, dem 15. September 2022, schaltete die Ethereum-Blockchain den Proof of Work ab und den Proof of Stake ein. 95 % der Validatoren sind auf das neue System umgestiegen, weit mehr als die erforderlichen 66 %, was darauf hindeutet, dass Ethereum sein renditeträchtiges Anreizsystem perfektioniert hat.

Der reibungslos verlaufene Merge stellte nach monatelangem Lamento über die möglichen Grenzfälle, die sich dabei ergeben könnten, eine Art Antiklimax dar. Das ist ein Beweis für die jahrelangen Tests, Wiederholungstests und die Präzision der Researcher und Entwickler bei Ethereum.

Ethereum Projects

Wie in dem bekannten Bericht Die Situation bei Ethereum: Der Merge der ETC Group vorhergesagt, war dies ein „Buy the rumor, sell the fact“-Ereignis. In der darauf folgenden Woche fiel ETH um etwa 20 %. Dies war zu erwarten, da nach dem Merge in großem Umfang Risiken abgebaut und Positionen im gesamten DeFi-Spektrum aufgelöst wurden.

Vor dem Merge hatten Händler damit begonnen, erhebliche Mengen an ETH zu leihen, in der Hoffnung, größere Airdrops von ETHW, der Fortsetzung der Ethereum Proof of Work-Chain, zu erhalten. Im Einklang mit der üblichen Politik der Zuteilung von Erlösen aus Hard Forks erhielten Anleger, die zum Zeitpunkt des Merge den Ethereum ETP ZETH hielten, eine kostenlose 1:1-Zuteilung von ZETW, dem Ethereum Proof of Work ETP.

Der erfolgreiche Merge bildet die Grundlage für die Upgrades, die den Durchsatz von Ethereum verbessern, die Transaktionsgebühren senken und die Skalierung auf viele Millionen Nutzer ermöglichen werden.

Als erstes steht der Shanghai-Hard Fork an, der in mindestens sechs Monaten erwartet wird (etwa Ende Q1 2023) und sich laut der GitHub-Planungsseite von Ethereum in einem sehr frühen Stadium befindet. Als Nächstes kommt das Sharding: Dabei wird die Rechenlast von Ethereum horizontal auf kleinere „Shard Chains“ verteilt, um die Gebühren zu senken und das Nutzererlebnis auf Ethereum deutlich zu verbessern. Auch wird Ethereum durch das Sharding leichter zugänglich und demokratischer. Statt immer teurerer PC-Hardware wird es laut der Ethereum Foundation durch Sharding möglich sein, Ethereum auf einem normalen Laptop oder Mobiltelefon zu verwenden.

Das Bullen-Szenario für Ethereum nach dem Merge ist eindeutig: Der Vermögenswert, der das Ökosystem antreibt, wurde deflationär, rentabel (wie eine Dividendenaktie) und ESG-freundlich — mit einem um 99,95 % geringeren Energieverbrauch – und das alles am selben Tag.  Der Merge zu Proof of Stake wird laut dem Ethereum-Mitbegründer Vitalik Buterin den weltweiten Energieverbrauch  um 0,2 % senken. Der jährliche Energieverbrauch von Ethereum wird dann dem Niveau von Plattformen wie PayPal entsprechen.

Ethereum energy use

In gewisser Weise erhöht dies den politischen und regulatorischen Druck auf Bitcoin als Proof-of-Work-Betrieb. Ethereum hat bewiesen, dass ein derartiges unglaubliches technisches Update möglich ist (wenn auch mit breiter Unterstützung und sieben Jahren solider Arbeit). Greenpeace gehört zu den Lobby-Akteuren, die mit einer Werbekampagne in Höhe von 1 Million USD versuchen, institutionelle US-Investoren wie Fidelity unter Druck zu setzen, die Bitcoin-Umstellung auf den Proof of Stake zu unterstützen. Für eine umfassende Umstellung müssten 95 % der Bitcoin-Unterstützer zustimmen, was eine unglaublich hohe Hürde darstellt.

Ein solcher Schritt würde jedoch die Desinformationen und Fehlinformationen ignorieren, die noch immer den Energieverbrauch von Bitcoin umgeben. Wie in der obigen Grafik zu sehen ist, verbraucht YouTube pro Jahr fast dreimal so viel Strom wie die größte Kryptowährung der Welt: Wo bleibt also die Umweltkampagne für ein Verbot von YouTube?

Wo bleibt die Anerkennung dafür, dass das Bitcoin-Mining durch die Nutzung von abgefackeltem Gas, das sonst auf den Ölfeldern verbrannt würde, tatsächlich zur Verbesserung der Dekarbonisierung in den Vereinigten Staaten beiträgt? Sogar das Office of Science and Technology Policy der US-Regierung hat diese Tatsache in seinem Klimapapier vom 8. September anerkannt, um die Executive Order von Präsident Biden zu digitalen Vermögenswerten zu unterstützen.

Die Zentralbanken nehmen historische Zinsanhebungen vor, da sich das makroökonomische Risiko verschiebt

Die US-Notenbank hat am 21. September 2022 die US-Zinsen um 75 Basispunkte (Bp.) erhöht, und es wird erwartet, dass die Bank of England einen Tag später das Gleiche tun wird.

Das ist eine heikle Situation für Risikopapiere wie Aktien – und Wertanlagen in Kryptowährungen wie Bitcoin. An den Rentenmärkten wird ein Anstieg der US-Zinssätze auf mindestens 4,25 % bis Ende 2022 eingepreist.

Die Rijksbank, die schwedische Zentralbank, hat gerade ihre allererste Zinserhöhung um 100 Basispunkte (Bp.) vorgenommen und damit die größte Zinserhöhung seit 30 Jahren vollzogen.

Sogar Japan (!), das seit der Implosion des überhitzten Immobilien- und Aktienmarktes in den 1990er Jahren eine Deflation der Verbraucherpreise erlebt hat, verzeichnete mit 2,8 % die höchste Inflationsrate seit acht Jahren.

Wie die nachstehende Grafik zeigt, war die Zinserhöhung durch die Fed im Vorfeld der Sitzung so gut wie sicher. Das FedWatch Tool der CME ist ein nützliches Instrument, um abzuschätzen, wie sich die Anleihemärkte und Futures-Händler im Vorfeld etwaiger Maßnahmen der Zentralbanken positionieren.

Für die Sitzung am 21. September rechneten 82 % der Händler mit einer Zinserhöhung um 75 Basispunkte, während 18 % einen Anstieg um 100 Basispunkte für möglich hielten.

Fed rates

In den kommenden Tagen rechnen wir mit höheren Chancen auf eine Rallye bei Aktien und Kryptowährungen, einfach weil die 18 % der Händler, die eine stärkere Zinsanhebung erwartet hatten, ihre Positionen auflösen müssen. Dito: Wenn die Fed am 2. November eine Anhebung um lediglich 50 Basispunkte vornimmt, muss die weitaus größere Anzahl von Positionen, die auf der Erwartung einer Anhebung um 75 Basispunkte basieren, in den Markt zurückgeführt werden, was zu einer positiven Entwicklung führt.

Ein weit verbreiteter Bericht von Blackrock hat in den letzten Tagen für weiteren Abwärtsdruck gesorgt. „Für Aktienhändler, die mit einer aggressiven US-Notenbank und einer drohenden Rezession zu kämpfen haben, werden die Unternehmensgewinne das nächste Problem darstellen“, heißt es in dem Bericht.

„Was uns zunehmend Sorgen bereitet, sind Herabstufungen der Gewinnprognosen, und die haben wir bisher noch nicht gesehen“, so Nigel Bolton von BlackRock Fundamental Equities, das aktive Aktienstrategien umfasst, in einem Interview bei Bloomberg am 20. September. „Der Tonfall der Managementteams beginnt sich bereits zu ändern, und wir werden bis 2023 erhebliche Kürzungen sehen“, erklärte er.

Das zeichnet ein mittelfristig düsteres Bild für Risikoanlagen wie Aktien und Kryptowährungen.

Gründe für Optimismus? Bitcoin ist gemäß allen On-Chain-Metriken, die Analysten zu Rate ziehen können, stark unterbewertet – vom Verhältnis Network-Value-to-Transactions (der Preis von Bitcoin im Vergleich zu den Transaktionen im Wert von 2,7 Mrd. USD, die täglich auf der Blockchain getätigt werden) über den mining-orientierten Puell Multiple bis zur Net Unrealised Profit and Loss-Kennzahl, die die Kostenbasis für Bitcoin-Investoren auf dem Markt anzeigt. Alle diese Metriken zeigen historisch solide durchschnittliche Einstiegspunkte für langfristig orientierte Anleger.

Woher also wird der nächste Aufwärtstrend kommen? Der Merge ist vorüber, und bis zum nächsten Bitcoin Halving dauert es noch 18 Monate. Aber das Tolle an den Blockchain-Märkten ist, dass sie immer für eine potenzielle Überraschung gut sind. Es sei daran erinnert, dass der DeFi-Sommer 2020 und die NFT-Explosion selbst die erfahrensten Analysten überrascht haben.

Helium stimmt für die Schließung der Blockchain Layer 1 und den Umzug zu Solana

 Die Helium-Community hat dafür gestimmt, die eigene Layer-1-Blockchain des dezentralen drahtlosen Netzwerks zu schließen und den Betrieb vollständig auf Solana zu verlagern.

Solana war nicht die einzige Layer-1-Blockchain, die in Betracht gezogen wurde. Die Entwicklungsteams zogen auch Cosmos (ATOM), Polkadot (DOT), Ethereum (ETH), Avalanche (AVAX) und Algorand in Betracht und entschieden sich schließlich für den nach Marktkapitalisierung neuntgrößten Kryptowert aufgrund seiner umfangreichen Entwicklertools, seines Mobile Stack, seines vielfältigen DeFi-Ökosystems und seines „glaubwürdigen Skalierbarkeitsplans“.

In einer Konversation auf Twitter Spaces sagte der Helium Podcast-Moderator Dezfuli-Arjomandi kürzlich: „Ethereum war einfach zu langsam. Die anderen Alternativen hatten vielleicht gewisse Kontroversen oder Nachteile, die den Aufbau nicht möglich gemacht hätten.“

In einem Entwickler-Posting im September 2022 hieß es ergänzend: „Der Solana Mobile Stack und das Saga-Telefonprojekt entsprechen weitgehend den Mobil- und IOT-Zielen des Helium-Netzwerks. Das ist zwar nicht erforderlich, aber wir finden das bei der Auswahl der Chain sehr interessant.“

Solana Speeds

Als nicht-finanzielle Anwendung der Blockchain stellt Helium eine der faszinierendsten Anwendungen der Technologie dar.

Helium steht zwar zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels mit einer Bewertung von 560 Mio. USD nur auf Platz 63 der Kryptowerte nach Marktkapitalisierung, ist jedoch das mit Abstand größte drahtlose Netzwerk der Welt und unterstützt fast eine Million Peer-to-Peer-Internet-Hotspots.

Das in San Francisco ansässige Breitbandunternehmen wurde 2013 von CEO Amir Haleem gegründet. 2018 wurde Helium in ein Kryptounternehmen umgewandelt und baute seine eigene Blockchain auf. Haleem stellte fest, dass sein Team mit der Entscheidung kämpfte. Schließlich wurde entschieden, dass eine Blockchain die einzige Möglichkeit sei, ein dezentralisiertes System von Hotspots zu organisieren, unter Verwendung eines neuartigen Konsensalgorithmus namens Proof of Coverage.

Im Gegensatz zu Proof of Work von Bitcoin und Proof of Stake von Ethereum bezieht sich Proof of Coverage von Helium weder auf Mining-Maschinen, die Milliarden von komplexen Berechnungen durchführen, noch auf Validatoren, die eine Kaution zur Sicherung des Netzwerks hinterlegen.

Stattdessen hilft Proof of Coverage dabei, zu überprüfen, ob die drahtlosen Hotspots ihren korrekten Standort ehrlich übermitteln, und trägt damit zur Netzsicherheit bei. Haleem deutete kürzlich in einem Interview mit Coinbase an, dass er bereits im Jahr 2020 über die Schließung der Helium-Blockchain nachgedacht hatte.

Das Helium Improvement Proposal 70 setzt den Schritt zu Solana um und hat sich als weniger umstritten erwiesen als zunächst erwartet. Bei der netzweiten Governance-Abstimmung wurde der Vorschlag mit einer breiten Mehrheit von 81 % angenommen.

2021 erhielt Helium 111 Millionen USD durch eine von Andreesen Horowitz (a16z) angeführte Finanzierungsrunde. Anfang dieses Jahres sammelte der Risikokapitalriese aus dem Silicon Valley die Rekordsumme von 4,5 Mrd. USD für seinen vierten Kryptowert-Investmentfonds ein.

Im letzten Newsletter der ETC Group, stellten wir fest, dass die mögliche Migration von Helium zu Solana einen Wendepunkt für den Bereich der digitalen Vermögenswerte darstellen könnte. Ein solcher Vorgang würde die Fähigkeit von Blue-Chip-Blockchains wie Solana – mit hohem Durchsatz, Skalierbarkeit und Nutzerakzeptanz – demonstrieren, anwendungsspezifische Projekte anzuziehen, die die Branche als Ganzes bereichern.

Nachdem bekannt wurde, dass Helium seine eigene Blockchain für eine andere aufgeben könnte, fiel der Wert des Unternehmens um mehr als 35 %. Der Preis von Solana blieb unverändert. Der Erfolg von HIP 70 könnte jedoch eine längerfristige Rallye des SOL-Kurses auslösen, im Gegensatz zu den Baisse-Tendenzen, die den Markt beherrschen.

Ein Beweis für die Bedeutung von Helium war die bahnbrechende Nachricht vom 20. September, dass T-Mobile einen großen Vertrag mit dem Unternehmen unterzeichnet hat, das nun auf der Solana-Blockchain zu Hause ist. Dieser ermöglicht es Helium-Abonnenten, eine Kombination aus den 5G-Netzen von Helium und T-Mobile zu nutzen und dabei Krypto-Rewards in Form von MOBILE-Tokens zu verdienen. Der Abonnementdienst für 5 US-Dollar/Monat betreibt das Millionen-Hotspot-Netzwerk von Helium zusammen mit dem 5G-Netz von T-Mobile. Im Gespräch mit Blockworks erklärte Boris Renski, General Manager von Helium Mobile: „Der Wert [unseres Token] ist an das Datenvolumen im Netz gebunden. Durch die Einführung von Helium 5G, das ein vielfach höheres Datenvolumen im Netz aufweist, erwarten wir, dass dies dem gesamten Helium-Ökosystem zugute kommen wird.“

Da dieses Ökosystem nun untrennbar mit Solana verbunden ist, erwarten wir, dass SOL-Token und ETP, die SOL nachbilden, wie beispielsweise der ESOL der ETC Group, aufgrund des Trickle-Down-Effekts ebenfalls eine Wertsteigerung verzeichnen werden.

Märkte

Ethereum Market

Die vergangenen zwei Wochen waren im Bereich digitale Vermögenswerte voller Turbulenzen und Unruhen, aber die Preise liegen nur leicht unter dem Stand von vor zwei Wochen. Diese Widerstandsfähigkeit angesichts der Zinserhöhungen der Zentralbanken, des anhaltenden Krieges in der Ukraine und der makroökonomischen Unsicherheit sollte für die Anleger ein Segen sein.

Der erwartete Absturz von Ethereum nach dem Merge ist eingetreten, während Bitcoin angesichts der Zinserhöhungen der weltweiten Zentralbanken zu kämpfen hatte.

Und natürlich erlauben es das reduzierte Rauschen und die geringere Preiseuphorie den Konstrukteuren und Entwicklern, das zu tun, was sie am besten können: Anwendungen zu konstruieren, die die Welt verändern, ohne sich auf den Token-Preis konzentrieren zu müssen – vorerst.

XRP ging als eindeutiger Sieger hervor, nachdem der General Counsel von Ripple, Stuart Alderoty, angedeutet hatte, dass im Verfahren der SEC gegen den digitalen Vermögenswert eine positive Entscheidung bevorstehe. Der Anwalt schrieb auf Twitter, die Regulierungsbehörde sei „nicht in der Lage gewesen, einen einzigen Punkt des Howey-Tests“, der Vermögenswerte als Wertpapiere ausweist, in Bezug auf XRP zu beweisen.

Werbung

Mehr aus Kryptowährungen

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: