Medien und Internet
Netflix: Werbung würde Kunden verschrecken
London (pte004/12.05.2022/06:15) – Mit 36 Prozent würde mehr als ein Drittel der britischen Netflix-Kunden das Abo kündigen, wenn das Angebot über Werbung finanziert werden würde. Das...
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Pause von Social Media ist gut für die Psyche
Bath (pte028/06.05.2022/13:59) – Nur eine Woche ohne soziale Medien führen zu deutlichen Verbesserungen bei Wohlbefinden, Depressionen und Angststörungen. Zu dem Ergebnis kommt eine Studie der University of Bath http://bath.ac.uk . Laut dem Team um Forschungsleiter...
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Marketer verfehlen Zielgruppen im Social Web
Warschau (pte002/05.05.2022/06:05) – Die meisten Marketing-Profis holen im Social Web mit verfügbaren Targeting-Tools nicht das Optimum heraus, wie eine Untersuchung von Sotrender http://sotrender.com zeigt. Dabei sind Werbeanzeigen in sozialen Medien zum Rückgrat des Marketings geworden....
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Eltern in den USA für Social Media erst ab 13
London/Washington (pte003/03.05.2022/06:10) – Für sechs von zehn amerikanischen Eltern haben Kinder unter 13 Jahren nichts in den sozialen Medien verloren, wie eine neue Umfrage des Researchers OnePoll http://onepoll.com unter 2.000 Eltern mit Kindern zwischen fünf...
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Amerikaner erkennen Fake News über Ukraine
Washington (pte005/02.05.2022/06:15) – Nur 14 Prozent der Amerikaner glauben falsche Behauptungen über die Ukraine – weniger als diejenigen, die falsche Behauptungen über COVID-19-Impfstoffe für bare Münze nehmen (18 Prozent). Das ist das Ergebnis einer Umfrage...
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Eigenes Hinterfragen entzaubert Fake News
Austin (pte003/29.04.2022/06:10) – Selbstreferenzielle Fragen schützen vor Leichtgläubigkeit in Bezug auf Fake News, wie Forscher der University of Texas http://utexas.edu und der der McCombs School of Business http://mccombs.utexas.edu ermittelt haben. Nutzer sozialer Medien, wo Falschinfos...
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Twitter-Übernahme: Free Speech ohne Limits
San Francisco (pte021/26.04.2022/11:30) – Tesla-Chef Elon Musk hat Twitter mit dem Versprechen für 44 Mrd. Dollar gekauft, die Zensur auf der Plattform zu verringern. Damit stellt sich die Frage, was dieser Ansatz für den digitalen...
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Übernahmen gefährden Lokalberichterstattung
Montreal (pte004/25.04.2022/06:15) – Die Übernahme lokaler Medien durch große Konzerne hat fatale Folgen für die Information der Nutzer. Das zeigt eine Untersuchung von Benjamin LeBrun von der McGill University http://mcgill.ca . Er und sein Team...
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Werbung im Web: Inhalt schlägt Aufmachung
Berlin (pte017/21.04.2022/11:30) – Gut gestaltete und personalisierte Werbung findet zwar mehr Beachtung, kontextualisierte Anzeigen und Videos werden jedoch eher akzeptiert. Zu diesem Schluss kommt die Trendstudie „Werbung im Internet“, die der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW)...
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USA: Acht von zehn Eltern gegen Social Media
Washington (pte022/20.04.2022/12:45) – Die psychische Gesundheit von Kindern verbessert sich, wenn sie weniger Zeit mit sozialen Medien verbringen würden. Das meinen acht von zehn Eltern in den USA im Rahmen einer neue Umfrage von ParentsTogether...
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Jeder zweite Amerikaner traut dem Web nicht
Wilna (pte005/20.04.2022/06:15) – Gut jeder zweite US-Amerikaner würde sich aus dem Internet löschen, vorausgesetzt, das wäre möglich. 47 Prozent vertrauen dem Internet nicht. 46 Prozent sehen zudem keinen Grund dafür, dass ihr Name im Internet...
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Twitter-Algorithmus: Musk ist für Open Source
Vancouver (pte006/15.04.2022/10:30) – Die Algorithmen von Twitter sollten quelloffen gemacht werden. Diese Ansicht hat Tesla-Chef und -Gründer Elon Musk bei seinem Auftritt im Rahmen der „TED2022“ http://ted2022.ted.com vertreten. Sollte Musk mit seinem Übernahme-Angebot für den...
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Fülle an Streaming-Diensten verwirrt US-Bürger
London/New York (pte001/13.04.2022/06:00) – 46 Prozent der US-Bürger, die Streaming-Dienste nutzen, haben Probleme, unter der Fülle der Angebote das zu finden, was sie sehen möchten. Das zeigt eine Umfrage des Researchers Nielson http://global.nielsen.com unter 1.400...
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Podcast-Hörer sind deutlich offener für Neues
Brisbane/Harvard (pte001/12.04.2022/06:00) – Podcast-Hörer sind aufgeschlossener und begieriger, Neues zu erfahren, wie eine Untersuchung von Stephanie Tobin von der Queensland University of Technology http://qut.edu.au zeigt. Gemeinsam mit Co-Autorin Rosanna Guadagno von der Stanford University http://stanford.edu...
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Corona befeuert Streaming und Mediatheken
Frankfurt am Main (pte023/07.04.2022/12:30) – Die Corona-Pandemie der vergangenen beiden Jahre hat das Nutzerverhalten in Sachen digitaler Medien zugunsten von Streaming-Diensten und Mediatheken verändert. Das zeigt eine Befragung von gfu Consumer & Home Electronics http://gfu.de...
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Parteiische US-Medien gefährden Demokratie
Berkeley/New Haven (pte004/07.04.2022/06:10) – Das Mediensystem in den USA ist eine Gefahr für die Demokratie, wie eine Studie der University of California, Berkeley http://berkeley.edu und der Yale University http://yale.edu zeigt. Untersucht wurde das Zuschauerverhalten in...
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Siri, Alexa und Co stressen User mit der Zeit
Bochum (pte016/06.04.2022/11:30) – Die regelmäßige intensive Nutzung intelligenter persönlicher Assistenten wie Amazons „Alexa“, Googles „Assistant“ oder Apples „Siri“ über einen längeren Zeitraum können Stress erzeugen. Zu dem Schluss kommen Forscher der Ruhr-Universität Bochum (RUB) http://rub.de...
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Finanzprobleme nicht im Social Web geteilt
London/Charleston (pte006/06.04.2022/06:15) – Über Geld redet man nicht gern, erst recht nicht in den sozialen Medien, obwohl sich dort viele weitgehend „entblößen“. Das ist ein Ergebnis einer neuen Umfrage des Researchers OnePoll http://onepoll.com zusammen mit...
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Jedes dritte Haustier hat Social-Web-Konto
London (pte004/01.04.2022/06:10) – Gut jeder dritte Hunde- oder Katzenbesitzer hat für seine vierbeinigen Lieblinge Konten in den sozialen Medien eingerichtet, um sie stolz der Welt zu zeigen. Das hat eine Umfrage unter 2.000 Tierhaltern ergeben,...
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Russland: Instagram-Aus ruiniert Einkommen
Moskau (pte005/29.03.2022/06:10) – Viele russische Unternehmer – darunter Fotografen, Künstler, Ladenbesitzer, Content-Vermarkter und Influencer – sind stark auf Instagram angewiesen, um Einkommen zu generieren. Für sie war das Verbot der Plattform nach Beginn der Invasion...
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Social Web: Achtjährige in USA aktiv wie nie
San Francisco (pte016/28.03.2022/11:37) – Kinder und Teenager in den USA verbringen mehr Zeit denn je mit Bildschirmen und sozialen Medien – nicht zuletzt als Folge der Corona-Pandemie, wie eine Umfrage von Common Sense Media http://commonsensemedia.org...
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Verstörendes: Ex-Moderatoren verklagen TikTok
San Francisco (pte010/25.03.2022/11:30) – Mord, Sodomie, Nekrophilie, Kinderpornos und andere verstörende Dinge: Davon bekommen Content-Moderatoren auf TikTok massig zu sehen. Und nicht nur das, um überhöhten „Produktivitätsstandards“ zu genügen, müssen sie eine Menge davon ohne...
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Web-App kartiert Kriegsgewalt in der Ukraine
Fairfax (pte002/21.03.2022/06:05) – Forscher der George Mason University (GMU) http://gmu.edu haben eine interaktive Karte der Kriegsgewalt in der Ukraine entwickelt. Die Web-App namens „Ukraine VIINA Dashboard“ http://schardata.shinyapps.io/viina erleichtert es so, sich ein klareres Bild von...
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KMUs in Nordamerika werben über Facebook
Chicago (pte005/17.03.2022/06:10) – Facebook bleibt für viele klein- und mittelständische Unternehmen in den USA und Kanada der primäre Social-Media-Kanal für digitales Marketing. Zu dem Schluss kommt eine aktuelle Umfrage des Geschäftskontakte-Vermittlers UpCity http://upcity.com unter 600...
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Zufriedenheit von Google-Mitarbeitern sinkt
Mountain View (pte003/16.03.2022/06:10) – Internet-Gigant Google sieht sich mit einer zunehmend unzufriedenen Belegschaft konfrontiert – insbesondere in den Schlüsselfragen Vergütung und den Möglichkeiten, Karriereziele zu erreichen. Die jährlichen Mitarbeiterbefragungen von Google, intern als „Googlegeist“ bezeichnet,...