Medien und Internet

YouTube schwächelt bei Werbeeinnahmen

San Bruno (pte014/27.07.2022/11:30) – Das weltgrößte Videoportal YouTube hat im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 7,34 Mrd. Dollar (rund 7,23 Mrd. Euro) an Werbeeinnahmen generiert. Laut...

  • Mediale Ausgewogenheit kann gefährlich sein

    Evanston/Chicago (pte002/26.07.2022/06:05) – Die Medienberichterstattung über den Klimawandel und COVID-19 sind Beispiele für eine Medienpraxis, die in den USA „Bothsideism“ genannt wird. Sie ist dadurch charakterisiert, dass Journalisten bestrebt sind, beide Seiten eines Problems gleichwertig...

  • YouTube bringt US-Wirtschaft 25 Mrd. Dollar

    Oxford (pte005/25.07.2022/06:15) – Googles Video-Plattform YouTube hat sich zu einem wirtschaftlichen Schwergewicht gemausert, die laut einer Untersuchung von Oxford Economics http://oxfordeconomics.com allein für das Jahr 2021 rund 25 Mrd. Dollar zu den Einnahmen der US-Wirtschaft...

  • Briten mit Rekord-Gehaltseinbruch konfrontiert

    London (pte004/21.07.2022/06:15) – Arbeitnehmer in Großbritannien müssen derzeit den größten Gehaltseinbruch seit über zwei Jahrzehnten wegstecken. Verantwortlich dafür sind in erster Linie die steigenden Lebensmittel- und Energiepreise, wie das britische Office for National Statistics (ONS)...

  • Facebook und Co sehen Hälfte der Web-Aktivität

    Berlin (pte019/20.07.2022/13:50) – Facebook, Instagram, Twitter und Co können bis zu 52 Prozent der Seiten nachvollziehen, die Internetnutzer besuchen. Sie laden hierzu Tracker über Like-, Share- oder Login-Buttons, werten das Surfverhalten ihrer Nutzer aus und...

  • Social Media beeinflussen Einstellung zu Geld

    New York (pte012/19.07.2022/12:18) – Mehr als einer von drei US-Erwachsenen, der soziale Medien nutzt, hat negative Gefühle in Bezug auf die eigenen Finanzen nach dem Lesen von Postings von anderen. Dazu gehören Eifersucht, Unzulänglichkeit, Angst,...

  • EU-Bürger glauben öffentlich-rechtlichen News

    Brüssel (pte022/14.07.2022/13:55) – Die EU-Bevölkerung hält öffentlich-rechtliche Radio- und Fernsehsender für die vertrauenswürdigsten Nachrichtenquellen in der Europäischen Union. Mit 49 Prozent trifft das auf fast jeden zweiten Bürger zu. Zu diesem Ergebnis kommt eine kürzlich...

  • Junge US-Amerikaner shoppen digital

    Melville (pte003/14.07.2022/06:10) – Der Einzelhandel in den USA ist für Verbraucher unter 40 Jahren nicht mehr attraktiv. Nicht einmal 36 Prozent dieser Altersgruppe zieht es vor, in Geschäften einzukaufen. Stattdessen kaufen sie gemäß ihrer bevorzugten...

  • BITKOM kritisiert Eingriffe in Privatsphäre

    Berlin (pte013/13.07.2022/11:45) – Die BITKOM http://bitkom.org reagiert mit Lob und Kritik auf die Agenda für Cybersicherheit, welche die deutsche Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) gestern vorgestellt hat. In der Stellungnahme des Branchenverbandes begrüßt BITKOM-Präsident Achim Berg,...

  • Social Media verführen zu Spontankäufen

    New York/London (pte004/13.07.2022/06:10) – Eine Umfrage des Londoner Marktforschungsunternehmens OnePoll http://onepoll.com unter 2000 Personen ergab, dass der durchschnittliche Erwachsene in den USA 314 US-Dollar pro Monat für Impulskäufe ausgibt – ein Plus von 14 Prozent...

  • Metaverse ist vielen ein Rätsel

    London/New York/New Orleans (pte020/12.07.2022/13:55) – Nur wenige Menschen wissen, was Metaverse ist und kaum jemand kann es definieren. Dies besagt eine Studie der Marketing-Agentur Billion Dollar Boy http://billiondollarboy.com mit 4.560 Interviews und Umfragen mit Vermarktern,...

  • US-Amerikaner misstrauen News

    London (pte001/11.07.2022/06:00) – US-Bürger haben im Vergleich zu anderen Ländern am wenigsten Vertrauen in die Medien und dort verbreitete Nachrichten. Dies ergab eine jüngst veröffentlichte, vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut YouGov http://yougov.co.uk durchgeführte internationale Umfrage im...

  • Netflix-Neukunden kündigen nach vier Wochen

    Los Gatos (pte025/01.07.2022/13:35) – 23 Prozent der Neukunden des Streaming-Dienstes Netflix http://netflix.com in den USA kündigen bereits nach einem Monat ihr Abo, wie der Researcher Antenna in einer neuen Umfrage herausgefunden hat. Der bereits bekannte...

  • Google stampft Hangouts im November ein

    Mountain View (pte027/28.06.2022/12:35) – Nach über neun Jahren zieht Alphabet-Tochter Google bei seinem Chat- und Videotelefonie-Service Hangouts die Reißleine und stellt das Angebot mit November dieses Jahres ein. Laut neuestem Blog-Eintrag http://bit.ly/3OyY8vq werden alle Nutzer...

  • Viele US-Pressevertreter leben in Medienblase

    Washington (pte002/24.06.2022/06:05) – In der Wahrnehmung journalistischer Arbeit in den USA klafft eine Riesenlücke zwischen Akteuren der Medien sowie der adressierten Öffentlichkeit für deren Nachrichten und Berichte. Zu diesem Schluss kommt das Pew Research Center...

  • Lokalnachrichten bleiben die Königsdisziplin

    Canberra (pte005/22.06.2022/06:15) – Lokale Nachrichten sind für Australier am wichtigsten, wie eine Umfrage unter 2.000 Bürgern des Landes für den „Digital News Report“ (DNR) zeigt, den die University of Canberra http://canberra.edu.au veröffentlicht hat. Erfasst wurden...

  • Nur die wenigsten Profi-Blogger werden reich

    Washington (pte004/13.06.2022/06:15) – 29 Prozent der Profi-Blogger in den USA verdienen mehr als 52.000 Dollar im Jahr. Nur jene, die verstärkt in ihr Geschäft investieren, erzielen höhere Renditen. 67 Prozent geben über 1.000 Dollar pro...

  • Social Web verändert Blick auf Ukraine-Krieg

    Kiew/Darmstadt (pte004/07.06.2022/06:15) – Die sozialen Medien haben die Sichtweise von Experten auf den Krieg in der Ukraine verändert. Zu den allüberall auftretenden Experten kommen persönlich gefärbte Eindrücke von Menschen im Land selbst und Flüchtlingen, die...

  • Deutsche im Bann von WhatsApp und YouTube

    Hamburg (pte029/01.06.2022/12:30) – 78 Prozent aller Deutschen nutzen das Social Web, wobei Messenger wie WhatsApp und YouTube (je 71 Prozent) dominieren. Facebook folgt mit 63 Prozent auf Platz drei. Gegenüber 2021 sind vor allem zwei...

  • Social-Media-Riesen in tiefer Vertrauenskrise

    New York/London (pte004/30.05.2022/06:10) – Kontroversen über Datenschutz, Fake News, Zensur und das Fehlen freier Meinungsäußerung haben den Ruf von Social-Tech-Unternehmen wie Meta, Twitter und TikTok in vergangenen Jahren immer wieder stark beschädigt. Das zeigt die...

  • Kreativ- und Medienausgaben sind auseinander

    New York/London (pte005/30.05.2022/06:15) – Eine neue Untersuchung mit 100 großen Marken in den USA mit einem jährlichen Marketing-Budget von insgesamt mehr als 50 Mio. Dollar zeigt ein besorgniserregendes Missverhältnis zwischen Kreativ- und Medienausgaben. Initiator war...

  • „TikTok Stories“: Neues Feature lässt User kalt

    Düsseldorf/Hamburg (pte034/25.05.2022/13:55) – Die in März in Deutschland gelaunchte Funktion „TikTok Stories“ stößt bei viele Nutzern der Social-Media-Plattform bislang nur auf wenig Gegenliebe, wie eine Analyse der Media-Agentur OMD Germany http://omd.com zeigt. Demnach sind erst...

  • Social Media entkoppeln von der realen Welt

    Seattle (pte003/25.05.2022/06:10) – Menschen geraten in einen dissoziativen Zustand, wenn sie soziale Medien intensiv nutzen. Sie fühlen sich dann außerhalb der realen Welt. Es ist so, als würde man ein gutes Buch lesen und so...

  • Soziale Medien heben Stimmung bei Älteren

    Austin (pte007/24.05.2022/06:15) – Die Nutzung sozialer Medien kann sich positiv auf das Wohlbefinden sozial isolierter älterer Erwachsener auswirken, das zeigt eine Untersuchung von Yijung K. Kim von der University of Texas in Austin http://utexas.edu ....

  • USA: Social Media für Kredit-Scoring genutzt

    Athens (pte017/18.05.2022/11:30) – Mit größeren Datenmengen und dem besseren Zugang zu ausgereifteren Modellierungsprogrammen verändert sich auch die Art und Weise, wie eine Kreditwürdigkeit geprüft wird. Das ist laut einer Studie der University of Georgia http://uga.edu...

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