Medien und Internet

Netflix-Neukunden kündigen nach vier Wochen

Los Gatos (pte025/01.07.2022/13:35) – 23 Prozent der Neukunden des Streaming-Dienstes Netflix http://netflix.com in den USA kündigen bereits nach einem Monat ihr Abo, wie der Researcher Antenna...

  • Google stampft Hangouts im November ein

    Mountain View (pte027/28.06.2022/12:35) – Nach über neun Jahren zieht Alphabet-Tochter Google bei seinem Chat- und Videotelefonie-Service Hangouts die Reißleine und stellt das Angebot mit November dieses Jahres ein. Laut neuestem Blog-Eintrag http://bit.ly/3OyY8vq werden alle Nutzer...

  • Viele US-Pressevertreter leben in Medienblase

    Washington (pte002/24.06.2022/06:05) – In der Wahrnehmung journalistischer Arbeit in den USA klafft eine Riesenlücke zwischen Akteuren der Medien sowie der adressierten Öffentlichkeit für deren Nachrichten und Berichte. Zu diesem Schluss kommt das Pew Research Center...

  • Lokalnachrichten bleiben die Königsdisziplin

    Canberra (pte005/22.06.2022/06:15) – Lokale Nachrichten sind für Australier am wichtigsten, wie eine Umfrage unter 2.000 Bürgern des Landes für den „Digital News Report“ (DNR) zeigt, den die University of Canberra http://canberra.edu.au veröffentlicht hat. Erfasst wurden...

  • Nur die wenigsten Profi-Blogger werden reich

    Washington (pte004/13.06.2022/06:15) – 29 Prozent der Profi-Blogger in den USA verdienen mehr als 52.000 Dollar im Jahr. Nur jene, die verstärkt in ihr Geschäft investieren, erzielen höhere Renditen. 67 Prozent geben über 1.000 Dollar pro...

  • Social Web verändert Blick auf Ukraine-Krieg

    Kiew/Darmstadt (pte004/07.06.2022/06:15) – Die sozialen Medien haben die Sichtweise von Experten auf den Krieg in der Ukraine verändert. Zu den allüberall auftretenden Experten kommen persönlich gefärbte Eindrücke von Menschen im Land selbst und Flüchtlingen, die...

  • Deutsche im Bann von WhatsApp und YouTube

    Hamburg (pte029/01.06.2022/12:30) – 78 Prozent aller Deutschen nutzen das Social Web, wobei Messenger wie WhatsApp und YouTube (je 71 Prozent) dominieren. Facebook folgt mit 63 Prozent auf Platz drei. Gegenüber 2021 sind vor allem zwei...

  • Social-Media-Riesen in tiefer Vertrauenskrise

    New York/London (pte004/30.05.2022/06:10) – Kontroversen über Datenschutz, Fake News, Zensur und das Fehlen freier Meinungsäußerung haben den Ruf von Social-Tech-Unternehmen wie Meta, Twitter und TikTok in vergangenen Jahren immer wieder stark beschädigt. Das zeigt die...

  • Kreativ- und Medienausgaben sind auseinander

    New York/London (pte005/30.05.2022/06:15) – Eine neue Untersuchung mit 100 großen Marken in den USA mit einem jährlichen Marketing-Budget von insgesamt mehr als 50 Mio. Dollar zeigt ein besorgniserregendes Missverhältnis zwischen Kreativ- und Medienausgaben. Initiator war...

  • „TikTok Stories“: Neues Feature lässt User kalt

    Düsseldorf/Hamburg (pte034/25.05.2022/13:55) – Die in März in Deutschland gelaunchte Funktion „TikTok Stories“ stößt bei viele Nutzern der Social-Media-Plattform bislang nur auf wenig Gegenliebe, wie eine Analyse der Media-Agentur OMD Germany http://omd.com zeigt. Demnach sind erst...

  • Social Media entkoppeln von der realen Welt

    Seattle (pte003/25.05.2022/06:10) – Menschen geraten in einen dissoziativen Zustand, wenn sie soziale Medien intensiv nutzen. Sie fühlen sich dann außerhalb der realen Welt. Es ist so, als würde man ein gutes Buch lesen und so...

  • Soziale Medien heben Stimmung bei Älteren

    Austin (pte007/24.05.2022/06:15) – Die Nutzung sozialer Medien kann sich positiv auf das Wohlbefinden sozial isolierter älterer Erwachsener auswirken, das zeigt eine Untersuchung von Yijung K. Kim von der University of Texas in Austin http://utexas.edu ....

  • USA: Social Media für Kredit-Scoring genutzt

    Athens (pte017/18.05.2022/11:30) – Mit größeren Datenmengen und dem besseren Zugang zu ausgereifteren Modellierungsprogrammen verändert sich auch die Art und Weise, wie eine Kreditwürdigkeit geprüft wird. Das ist laut einer Studie der University of Georgia http://uga.edu...

  • Unternehmen in Sachen Social Media planlos

    Vaasa (pte022/19.05.2022/12:00) – Das explosive Wachstum der sozialen Medien hat die Dynamik der Interaktionen zwischen Unternehmen und Kunden dramatisch verändert. Jedoch haben nur relativ wenige Firmen eine richtige Strategie für ihren Social-Media-Auftritt und das Engagement...

  • Social Web: Mehr US-Bürger gegen Regulierung

    Washington (pte024/16.05.2022/11:30) – Auch wenn sich immer noch eine Mehrheit der US-Bürger eine stärkere Regulierung von Social-Media-Unternehmen wie Twitter und Facebook wünschen: Ihr Anteil ist zuletzt zurückgegangen, wie eine Umfrage des Pew Research Center http://pewresearch.org...

  • Netflix: Werbung würde Kunden verschrecken

    London (pte004/12.05.2022/06:15) – Mit 36 Prozent würde mehr als ein Drittel der britischen Netflix-Kunden das Abo kündigen, wenn das Angebot über Werbung finanziert werden würde. Das hat eine Studie von LoopMe http://loopme.com ergeben. Die Werbeplattform...

  • Pause von Social Media ist gut für die Psyche

    Bath (pte028/06.05.2022/13:59) – Nur eine Woche ohne soziale Medien führen zu deutlichen Verbesserungen bei Wohlbefinden, Depressionen und Angststörungen. Zu dem Ergebnis kommt eine Studie der University of Bath http://bath.ac.uk . Laut dem Team um Forschungsleiter...

  • Marketer verfehlen Zielgruppen im Social Web

    Warschau (pte002/05.05.2022/06:05) – Die meisten Marketing-Profis holen im Social Web mit verfügbaren Targeting-Tools nicht das Optimum heraus, wie eine Untersuchung von Sotrender http://sotrender.com zeigt. Dabei sind Werbeanzeigen in sozialen Medien zum Rückgrat des Marketings geworden....

  • Eltern in den USA für Social Media erst ab 13

    London/Washington (pte003/03.05.2022/06:10) – Für sechs von zehn amerikanischen Eltern haben Kinder unter 13 Jahren nichts in den sozialen Medien verloren, wie eine neue Umfrage des Researchers OnePoll http://onepoll.com unter 2.000 Eltern mit Kindern zwischen fünf...

  • Amerikaner erkennen Fake News über Ukraine

    Washington (pte005/02.05.2022/06:15) – Nur 14 Prozent der Amerikaner glauben falsche Behauptungen über die Ukraine – weniger als diejenigen, die falsche Behauptungen über COVID-19-Impfstoffe für bare Münze nehmen (18 Prozent). Das ist das Ergebnis einer Umfrage...

  • Eigenes Hinterfragen entzaubert Fake News

    Austin (pte003/29.04.2022/06:10) – Selbstreferenzielle Fragen schützen vor Leichtgläubigkeit in Bezug auf Fake News, wie Forscher der University of Texas http://utexas.edu und der der McCombs School of Business http://mccombs.utexas.edu ermittelt haben. Nutzer sozialer Medien, wo Falschinfos...

  • Twitter-Übernahme: Free Speech ohne Limits

    San Francisco (pte021/26.04.2022/11:30) – Tesla-Chef Elon Musk hat Twitter mit dem Versprechen für 44 Mrd. Dollar gekauft, die Zensur auf der Plattform zu verringern. Damit stellt sich die Frage, was dieser Ansatz für den digitalen...

  • Übernahmen gefährden Lokalberichterstattung

    Montreal (pte004/25.04.2022/06:15) – Die Übernahme lokaler Medien durch große Konzerne hat fatale Folgen für die Information der Nutzer. Das zeigt eine Untersuchung von Benjamin LeBrun von der McGill University http://mcgill.ca . Er und sein Team...

  • Werbung im Web: Inhalt schlägt Aufmachung

    Berlin (pte017/21.04.2022/11:30) – Gut gestaltete und personalisierte Werbung findet zwar mehr Beachtung, kontextualisierte Anzeigen und Videos werden jedoch eher akzeptiert. Zu diesem Schluss kommt die Trendstudie „Werbung im Internet“, die der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW)...

  • USA: Acht von zehn Eltern gegen Social Media

    Washington (pte022/20.04.2022/12:45) – Die psychische Gesundheit von Kindern verbessert sich, wenn sie weniger Zeit mit sozialen Medien verbringen würden. Das meinen acht von zehn Eltern in den USA im Rahmen einer neue Umfrage von ParentsTogether...

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