Aktien und Märkte

Metaverse: Blockchain-Plattform vermisst Nutzer

Die virtuelle Plattform Decentraland verzeichnet nur 38 Nutzer pro Tag - und widerspricht dem Befund

Illustration einer Frau mit 3-D-Brille - Metaverse Blockchain-Plattform vermisst Nutzer

Herrscht im Metaverse von Mark Zuckerberg Leere? Nach aktuellen Daten verzeichnet etwa die 3-D-Plattform Decentraland nur 38 „täglich aktive“ Nutzer pro Tag, berichtet das Portal „Coindesk“. Falsch, es komme darauf an, was gemessen wird, sagt Decentraland, das mit rund 1,2 Milliarden US-Dollar bewertet ist. Nutzer können dort virtuelle Immobilien per Kryptowährung erwerben.

Wer sich im virtuellen Ökosystem von Decentraland anmeldet, kann die plattformeigene Kryptowährung Mana nutzen, die auf der Blockchain von Ethereum basiert. Die Menschen agieren als Avatare miteinander und können blockchain-basierte Grundstücke erwerben. Und zwar in der Form von NFTs, Non-Fungible Tokens. Aber wie viele Leute interessieren sich überhaupt dafür?

Was genau ist ein Nutzer?

Der Befund 38 „täglich aktive“ Nutzer machte nach dem Coindesk-Bericht schnell die Runde, so twitterte etwa der Investor und Milliardär Mark Cuban darüber. Die Zahl 38 kommt vom Datenaggregator Dappradar. Allerdings zählt dieser die Transaktionen mit der Kryptowährung Mana. Nutzer, die sich nur einloggen, umsehen oder ein virtuelles Event besuchen, offenbar nicht.

Gegenüber Coindesk widersprach Decentraland und schrieb auf Twitter: „In letzter Zeit gab es eine Menge Fehlinformationen über die Anzahl der aktiven Nutzer von Decentraland. Einige Websites verfolgen nur bestimmte Smart-Contract-Transaktionen, geben diese aber als täglich aktive Nutzer an, was ungenau ist.“ Der Begriff Daily Active Users (DAU) umfasst gewöhnlich eingeloggte Personen.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Laut Coindesk reagierte DappRadar nicht auf eine Anfrage zur Erläuterung seiner Messmethoden. Decentraland twitterte unter anderem folgende Daten für den September: 1.074 Nutzer, die mit Smart Contracts interagiert haben, 56.697 monatlich aktive Nutzer, 161 erstellte Community-Events.

Metaverse noch wenig attraktiv

Dass es mit der Attraktivität des Metaverse noch hakt, zeigt auch der Bericht des Marketing-Dienstes „W&V“ mit Verweis auf das Technikportal „The Verve“: Vishal Shah, Vizepräsident des Metaverse bei Meta, habe seine Mitarbeiter aufgerufen, sich mehr in der virtuellen Realität aufzuhalten. Es klingt, als würden selbst die eigenen Leute nur widerwillig mitmachen.

Zu den Erfolgschancen des Metaverse hat „CoinDesk“ Sasha Fleyshman befragt, Portfoliomanager bei der Investmentfirma Arca für digitale Vermögenswerte. Sie verweist auf die Funktionsdefizite. „Jeder, der Ihnen sagt, dass es heute ein Metaverse gibt, das funktioniert, lügt wie gedruckt“, so Fleyshman.

Werbung

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Geschäftskonten-Vergleich

Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de

Ratenkredit-Rechner

Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld

Kreditkarten-Vergleich

Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte

Mehr aus Aktien und Märkte

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: