Aktien und Märkte

Tonies Toniebox – Ein Rekordbörsengang via SPAC

Der einstige Geheimtipp unter Eltern wurde zur Erfolgsgeschichte. Nun geht Boxine, der Anbieter von Musikfiguren mit Hilfe des Börsenmantel 468 Spac I in Frankfurt an die Börse. Das „IPO im Schnelldurchgang“ erzielt dabei eine Bewertung von 870 Millionen Euro. Nach dem Zusammenschluss soll die Firma Boxine SE heißen.

Das Produkt, die Toniebox ist ein würfelförmiges Tonabspielgerät. Die Bedienung ist stark vereinfach und auf Kinder ausgelegt. Mittels W-Lan und RFID-Technologie verbindet sich das Gerät mit kleinen Figuren, die die Kinder auf die Box stellen können.
Sobald die Box die Figur erkannt hat wird die dazugehörige Audiodatei abgespielt.

Das 2013 auf den Markt gekommene Produkt eroberte die Kinderzimmer im Sturm. Das Sortiment der Figuren erweitert sich stetig. Nun will die kleine Kiste auch die Börse erobern.

Gegenüber dem Handelsblatt sagt Gründer und Co-Geschäftsführer Marcus Stahl: „Wir bringen als innovative Technologiefirma ein Produkt an den Markt, das es vor fünf Jahren noch nicht gab“.
Auch Alexander Kudlich, der Chef des Börsenmantels 468 Spac I, glaubt fest an den Erfolg des Unternehmens: „Wir sehen hier ein Netflix fürs Kinderzimmer“.

Dies scheinen die Verkaufszahlen zu bestätigen, insgesamt hat das Unternehmen über 25 Millionen seiner Figuren verkauft. Im Jahr 2020 wurde ein Umsatz von 137 Millionen Euro erzielt. Die Prognose für 2021 liegt bei 170 Millionen. Das Unternehmen geht davon aus, dass die Wachstumsrate der letzten Jahre auch für die kommenden Jahre bestehen bleibt und prognostiziert diese mit 40 Prozent.

 

Was ist ein SPAC?

SPAC, das steht für Special Purpose Acquisition Company und bezeichnet eine „Zweckfirma“. Diese wurde nur zu dem Zweck gegründet an der Börse Geld einzusammeln. Anschließend wird eine noch nicht börsennotierte Firma mit ihrer Hilfe an die Börse gebracht. Zum Zeitpunkt der Gründung steht der Übernahmekandidat dabei noch nicht fest.


Bildnachweise: Bild von https://tonies.com/de-de/presse/ (nach Reihenfolge im Beitrag sortiert)

Werbung

Neueste Beiträge

Mehr aus Aktien und Märkte

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: