Technik

Hitze-Städte: Kühlung durch Hightech und bewässerte Flächen

University of New South Wales hat Programm zur Temperatursenkung in den heißesten Städten der Welt entwickelt

Hitze und Sonne über einer Stadt (Foto: Freepik, Fantastic Studio) - Hitze-Städte: Kühlung durch Hightech und bewässerte Flächen

Sydney/Riad – Die heißesten Städte der Welt könnten von einem Kühlungsprogramm der University of New South Wales profitieren. Als Beispiel hat Forscher Mattheos Santamouris die saudi-arabische Hauptstadt Riad gewählt, die mitten in der Wüste liegt. Im Sommer erreichen die innerstädtischen Temperaturen dort oft über 50 Grad Celsius. Damit ist sie die heißeste Stadt der Welt.

4,5 Grad weniger möglich

Santamouris‘ Strategie zur Abkühlung würde die Temperatur um 4,5 Grad herunterdrücken. Das würde mit einer Reihe von Maßnahmen gelingen. Eine der wichtigsten ist die Nachrüstung der Dächer mit einem Material, das am High-Performance Architecture Lab entwickelt worden ist, dessen Chef Santamouris ist. Es lässt kaum Wärme passieren und reflektiert effektiv IR-Strahlen der Sonne. Dieser nicht geringe Teil an Wärmestrahlen würde den Eintrag von Energie deutlich verringern und damit auch die Lufttemperatur.

Die zweite wichtige Maßnahme sind Grünflächen, die regelmäßig bewässert werden müssten, um Verdunstungskälte zu erzeugen. Das koste zwar eine Menge Wasser, doch der Effekt rechtfertige diesen Verbrauch der in der Wüstenregion besonders kostbaren Ressource. Denn diese Flächen trügen indirekt zur Einsparung von elektrischer Energie aufgrund des verringerten Klimatisierungsbedarfs bei. Diese schätzt Santamouris auf minus 16 Prozent.

Übertragbare Ergebnisse

Würden die Gebäude zusätzlich thermisch saniert, etwa durch Einbau von isolierenden Fenstern und Wärmedämmung der Fassaden, ließe sich sogar ein Minus von 35 Prozent erreichen. Eine Senkung der Stadttemperatur trage dazu bei, den thermischen Komfort für die Menschen zu erhöhen, gesundheitliche Probleme durch starke Hitze zu verringern, die Schadstoffkonzentration zu senken und die menschliche Produktivität zu steigern, so der Architekturprofessor.

Zu seinen Ergebnissen ist Santamouris‘ Team durch Energiesimulationen des Al Masiaf-Bezirks in Riad gekommen, wobei der Stromverbrauch von 3.323 städtischen Gebäuden unter 8 verschiedenen Hitzeschutzszenarien und die Folgen einer Sanierung dieser Gebäude einbezogen worden sind. Die Ergebnisse lassen sich auch auf andere Städte übertragen, angesichts des Klimawandels mit steigenden Durchschnittstemperaturen wichtig – vor allem für die 450 heißesten Städte der Welt.

 

Quelle: www.pressetext.com
(pte003/01.03.2024/06:10)

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Geschäftskonten-Vergleich

Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de

Ratenkredit-Rechner

Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld

Kreditkarten-Vergleich

Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte

Mehr aus Technik

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: