Aktien und Märkte

Britische Neuwagenverkäufe auf Tiefststand

Laut Branchenverband SMMT schlechtester März seit 24 Jahren - Boom bei Elektro und Hybrid

London (pte005/07.04.2022/06:15) – Die britischen Automobilhändler haben in diesem Jahr den schlechtesten März bei Neuwagenverkäufen seit 24 Jahren verzeichnet. Am Ende des Quartals waren es nur 243.479 Fahrzeuge, was einen Rückgang um 14,3 Prozent gegenüber März 2021 bedeutet, wie die Society of Motor Manufacturers and Traders (SMMT) http://smmt.co.uk mitteilt. Der März ist aufgrund des Nummernschildwechsels traditionell der stärkste Monat für Neuwagenverkäufe.

Teure Lebenshaltung, kaum Chips

„Der starke Anstieg der Lebenshaltungskosten wirkt sich auf die Kaufkraft der Menschen aus, was in Verbindung mit der anhaltenden Unterbrechung der globalen Teileversorgung bedeutet, dass Autohändler vor herausfordernden Zeiten stehen“, sagt James Fairclough, CEO von AA Cars http://theaa.com/cars aus Basingstoke, ein Unternehmen, das Fahrzeuge vermittelt und finanziert.

SMMT-Chef Mike Hawes bezeichnet die März-Zahlen als „zutiefst enttäuschend“. Die Nachfrage sei zwar robust, womit er Fairclough teilweise widerspricht. Als Hauptgrund sieht er Lieferschwierigkeiten aufgrund des Halbleitermangels. „Die Kunden wollen nun einmal die emissionsärmsten Fahrzeuge haben. Und die gibt es nur in eingeschränkten Stückzahlen.“

Zwei Tesla-Modelle an der Spitze

An der Spitze der Verkaufsliste stehen im März die Tesla-Modelle „Y“ und „3“. Im ersten Quartal liegt der Vauxhall Corsa auf Platz eins. Tesla belegt die Ränge sechs und sieben. Insgesamt gesehen steigen die Verkäufe von Elektroautos stark an. Im März waren es 39.315, ein Plus von 78,7 Prozent im Jahresvergleich. Dazu kamen rund 88.000 Hybridfahrzeuge. Für Diesel- und Benzinfahrzeuge entschieden sich nur 116.000 Käufer. Die Nachfrage nach E-Autos zieht noch weiter an, weil fossile Treibstoffe an den Tankstellen während des Ukraine-Krieges deutlich teurer geworden sind.

 

Quelle: www.pressetext.com


Bildnachweise: Tesla-Modell "Y": trotz aktueller Krisen Spitzenreiter bei Neuzulassungen (Foto: tesla.com) (nach Reihenfolge im Beitrag sortiert)

Werbung

Neueste Beiträge

Mehr aus Aktien und Märkte

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: