Kryptowährungen

Bitcoin Prognose Update – 2023 wird bullish

Top-Trader sicher: 2023 explodiert der Kurs um 400 Prozent

Bitcoin Münze vor ChartNach einer eher geruhsamen Woche auf den Krypto-Märkten mehren sich nun die optimistischen Kurs-Prognosen für Bitcoin und Co. Ein vielzitierter Chart-Experte ist sicher: 2023 wird bullish für Bitcoin – er stellt sogar eine Kursexplosion um 400 Prozent in Aussicht.

Das wird nur übertroffen von einer neuen Millionen-Dollar-Bitcoin-Prognose. Sollte man jetzt Bitcoin kaufen?

Wo wird der Bitcoin in 5 Jahren sein?

Diese Frage stellen sich derzeit viele Branchenbeobachter. Seit Erreichen des letzten Allzeithochs von 68.789 Dollar im November 2021 baut Bitcoin ab – das setzt die Märkte unter Druck, belastet das Vertrauen der Anleger. Dabei könnte genau jetzt der optimale Zeitpunkt sein, sich BTC und Co. zuzuwenden: Die Kryptowährung tradet satte 72 Prozent unter ihrem Rekordpreis.

„Ich denke, dass es sich um eine interessante Einstiegsposition handelt“, kommentiert beispielsweise James Butterfill, Forschungsleiter bei CoinShares, Europas größtem Verwalter für digitale Assets. Dem Analysten zufolge könnte ein schwächer werdender Dollar genau der Faktor sein, der einen massiven Bull-Run für Bitcoin auslöst.

Butterfill unmissverständlich: „Man muss vielleicht drei bis sechs Monate auf einen messbaren Preisanstieg warten, aber es gibt nicht so viele Gelegenheiten, die sich bieten, wenn Bitcoin so im Angebot ist wie jetzt.“ Konkret tradet Bitcoin nach einem Rückgang von -0,52 Prozent innerhalb der letzten 24 Stunden bei 19.149 Dollar und damit nur unwesentlich über dem Preis von letzter Woche (Daten von Coinmarketcap.com).

 

Die Krypto-Leitwährung bewegt sich damit im Tandem mit dem Rest der Märkte – der tritt ebenfalls auf der Stelle: Ethereum (ETH) beispielsweise, die zweitwertvollste Kryptowährung nach Marktkapitalisierung, notiert nach Tagesverlusten von -0,78 Prozent bei 1.294 Dollar. Konkurrent Solana (SOL) musste -2,72 Prozent einbüßen, tradet bei 29,28 Dollar.

Kurzum: Die digitalen Assets wirken wie gelähmt. Top-Trader Tone Vays ist allerdings sicher: Es handelt sich hierbei lediglich um die Ruhe vor dem Sturm. Vays ist einer der bekanntesten Bitcoin-Strategen der Branche: Seine Prognosen sind stets fundiert, in der Regel eher konservativ-zurückhaltend denn bullish-euphorisch.

Diesmal hat der Trading-Veteran keine Zweifel mehr: Bitcoin bewegt sich auf einen ausgewachsenen Bull-Run zu – ein Kursfeuerwerk, das BTC auf Preise jenseits der 100.000 Dollar treiben wird.

Treibt die Halbierung BTC viel früher zum Allzeithoch?

Der Amerikaner erklärt im Interview: „Ich erwarte, dass wir im nächsten Jahr einen schönen Bullenmarkt haben werden, weil die Halbierung bevorsteht.“ Hintergrund Bitcoin-Halbierung („Halving“ auf Englisch): Alle vier Jahre halbiert sich die Anzahl an Bitcoins, die pro Block neu erschaffen und den Minern als Belohnung ausgegeben werden. Das gleicht die Inflation aus und sorgt dafür, dass Bitcoin immer rarer und somit potenziell wertvoller wird.

Das letzte Halving fand am 11. Mai 2020 statt – und rund anderthalb Jahre später ist Bitcoin auf ein neues Allzeithoch geschossen. Das nächste Halving kommt nun zwar erst März 2024. Vays zufolge ist aber vorab bereits mit einer deutlichen Wirkung auf den Bitcoin-Preis zu rechnen, denn: „Der Hype um die Halbierung wird viel früher einsetzen.“

Nicht die einzige bullishe Bitcoin-Prognose

Der Chart-Experte erwartet daher schon bald einen ausgewachsenen Bull-Run, betont: „Es würde mich überraschen, wenn wir uns nicht irgendwann im nächsten Jahr den 100.000 Dollar nähern würden.“ Von 20.000 Dollar auf 100.000 Dollar – das entspricht einer Rendite von satten 400 Prozent.

Und es handelt sich nicht um die einzige bullishe Bitcoin-Prognose – die häufen sich derzeit nämlich wieder: „Ich persönlich glaube, dass Bitcoin um das 100-fache steigen wird“, erklärt der renommierte US-Vermögensverwalter Lawrence Lepard. Bitcoin könne „mühelos“ einen Kurs von 2 Millionen Dollar pro Coin erreichen – und das bereits innerhalb der nächsten fünf, sechs Jahre.

Disclaimer
Der Autor und/oder verbundene Personen oder Unternehmen besitzt Kryptocoins, u.a. auch Bitcoins. Dieser Beitrag stellt eine Meinungsäußerung und keine Anlageberatung dar.

Über den Autor

Jannis Grunewald

Jannis Grunewald ist zum ersten Mal 2015 in Kontakt mit dem Bitcoin gekommen, seitdem lässt ihn das Thema Kryptowährungen nicht mehr los. Er schreibt als freier Autor für Krypto-Publikationen.

Werbung

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Geschäftskonten-Vergleich

Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de

Ratenkredit-Rechner

Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld

Kreditkarten-Vergleich

Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte

Mehr aus Kryptowährungen

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: