Kryptowährungen

Bitcoin Prognose Update August 2022

Die Märkte spielen beim Bitcoin eben doch eine Rolle.

Wie entwickelt sich der Bitcoin in den kommenden Wochen und Monaten? Es ist wohl eine der spannendsten Fragen für Bitcoin-Anleger, wie geht es weiter mit dem wohl am meisten diskutierten Asset der letzten Jahre.
Um zu verstehen wie sich der Bitcoin Kurs entwickeln kann, muss man einen Blick zurückwerfen. Die Grundidee vom Bitcoin war es, eine unabhängige Währung zu entwickeln, losgelöst von Staaten oder Banken. Unter dem Pseudonym Satoshi Nakamoto ist der Erfinder der Kryptowährung Bitcoin bekannt, der im Oktober 2008 das Bitcoin-White-Paper und im Januar 2009 den Start des Bitcoin ins Leben rief. Er hatte eine klare Vision wie Preismechanismen ausgelöst werden müssen.

Halving führt zu steigenden Kursen

Seither wurde der Kurs des Bitcoins zu einem großen Teil von technischen Fragen bestimmt, wie z.B. dem Halving. Das Bitcoin Halving ist ein wichtiges Ereignis in der BTC Entwicklung. Es werden alle 210.000 Blöcke (ca. 4 Jahre) die Block Rewards halbiert. Hierbei wird die Belohnung der Miner für das finden eines Blocks reduziert und zwar dauerhaft. Damit ist es für Bitcoin Miner natürlich ein kräftiger Einschnitt der Vergütung, wenn beispielhaft anstatt 12,5 BTC nur noch 6,25 BTC für einen gefundenen Block vergütet werden. Mit diesem vom Bitcoin Erfinder installierten Inflations-Mechanismus soll die neu erschaffende Bitcoin Menge im BTC Universum reduziert werden.
  

Das letzte Halving fand am 11.05.2000 statt, rein rechnerisch ist das nächste BTC Halving am 12.05.2024 geplant und wird die Minervergütung mit 3,125 BTC per Block festlegen. Dieser ca. 4 jährige Rhythmus wird erst voraussichtlich im Jahr 2144 enden, dann sollte der letzte Bitcoin gemint worden sein.
Durch die Halbierung der Rewards gibt es, aus Minersicht, keinen Grund Bestände an geminten Bitcoins auf den Markt zu schleudern. Durch die künstliche Verknappung steigt im Allgemeinen der Preis. Natürlich wurde dieser Zusammenhang in der Kryptowelt auch mit mathematischen Gleichungen berechnet. So hat der Kryptoanalyst PlanB im sogenannten Stock-to-Flow Modell bisher recht treffsicher die Korrelation der BTC Halvings zum BTC Kurs vorhergesagt. Seine Berechnungen werden in der Bitcoin-Szene recht häufig wiedergeben, auch wenn es sich gerade nicht mit dem Kurs deckt. Laut dem Modell von PlanB sollte der BTC Kurs noch in diesem Jahr 100.000 Dollar erreichen.

Märkte spielen aber auch große Rolle

Nun könnte man fast der Meinung sein, dass die Vorhersagen von PlanB eintreten müssen. Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Über die letzten 5 Jahre sind erhebliche Kapitalmengen über die großen Player am klassischen Kapitalmarkt eingeflossen. Nun stellt sich heraus, dass Mainstream Gelder auch massive Auswirkungen auf den Kurs haben. Der BTC Kurs korreliert erschreckend nah an den Tech Aktien der Börsen, dem NASDAQ 100. Wenn in den vergangen Jahren der Bitcoin Kurs noch ausschließlich von Angebot und Nachfrage aus dem Krypto-Space getrieben war, lässt sich nun einfach die Schnittmenge mit dem klassischen Börsengeschäft nachvollziehen.
Im April erreichte die 40-Tages-Korrelation zwischen der größten Kryptowährung und dem NASDAQ 100 laut Daten von „Bloomberg“ einen Wert von 0,6945 und lag damit so hoch wie nie zuvor.
Da es an den Märkten momentan deutlich unruhig ist, stellt sich nicht nur die Frage wo der Bitcoin Kurs am Jahresende steht, sondern auch wo der Nasdaq 100 Index steht.

Der Kurs kann noch richtig rocken

Das bedeutet aber natürlich nicht das sich der Bitcoin Kurs nicht in kürzester Zeit zu einem neuen Allzeithoch erheben kann. Dafür spricht der stabile Stopp nach unten vor der psychologisch wichtigen 20.000 Dollar Hürde. Diese wurde mehrfach nur kurz unterschritten, was in der Vergangenheit nach heftigen Kursanstiegen bei psychologischen wichtigen Hürden nicht immer der Fall war.

Dagegen sprechen nur noch die nervösen Aktienmärkte. Die Börsenstimmung ist nicht zu unterschätzen. Jedoch war der Bitcoin schon immer für Überraschungen gut, wenn alle Vorrausetzungen stimmen, kann es in den letzten Monaten des Jahres spannend werden.

 

 

 

Disclaimer
Der Autor und/oder verbundene Personen oder Unternehmen besitzt Kryptocoins, u.a. auch Bitcoins. Dieser Beitrag stellt eine Meinungsäußerung und keine Anlageberatung dar.

Werbung

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Geschäftskonten-Vergleich

Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de

Ratenkredit-Rechner

Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld

Kreditkarten-Vergleich

Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte

Mehr aus Kryptowährungen

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: