Kryptowährungen

Bitcoin Prognose Update zur FED Entscheidung

FED gibt um 20:00 MEZ Zinsentscheidung bekannt

Bitcoin KursprognoseupdateIn den letzten Tagen war es stürmisch an den Kryptomärkten, so hatte der BTC nach einer recht langweiligen Seitwärtsbewegung endlich ein Lebenszeichen von sich gegeben, und was für eines.

Es ging im Januar stehts um die 40.000 Dollar-Hürde herum auf und ab, dann am 20.01.22 brach der Kurs plötzlich weg, um am 24.01.22 einen gewissen Boden bei 33.000 Dollar erreicht zu haben. Erst vor wenigen Tagen hat die UBS eine düstere Prognose für einen anstehenden Kryptowinter ausgerufen. Als Hauptgrund wurden steigende Anleiherenditen und dem Ausblick der nahenden Zinserhöhungen durch die US-Notenbank genannt.  Weitere Analysten führen eine drohende Regulierung als Gründe für einen anstehenden Kryptowinter an. Aber ist diese Einschätzung so einfach zu begründen?

 

Mit ein wenig Abstand betrachtet, kann man ein Glas halb leer, oder eben halb voll sehen. Es ist schon lange im Gespräch die Kryptobranche zu regulieren und damit den Wildwuchs an Produkten einzudämmen. Das ist auch gut so und ein Teil der Finanzevolution, auch der Kryptomarkt muss sich noch entwickeln. Aber mit der Regulierung sind auch erhebliche Chancen einhergehend. Denn bisher ist der BTC Markt eher Experten oder wenigen Spezialprodukten wie Krypto ETP vorbehalten. Was ist, wenn die breite Masse an Investmentfonds einen Anteil der Assets in BTC und Co investieren dürfte? Oder wenn der Direkte Kauf an Börsen mit einfachen Regeln deutlich vereinfacht wird? Man kann davon ausgehen, dass die Kurse dann erheblich nach oben ausschlagen.

Keinen Grund für nachhaltigen Kurseinbruch

Der jetzige Einbruch im Kurs dürfte eher aus der professionellen Anlegerrichtung kommen. Die Aktienmärkte haben erheblich Federn lassen müssen, insbesondere die Tech Titel. Hier dürfte auch der Grund des letzten BTC Kurseinbruch gelegen haben. Denn die Hashrate der Miner eilt von Rekord zu Rekord, sollte man das als Fundamental-Wert nehmen, gibt es keinen Grund für einen nachhaltigen Kurseinbruch.

Entscheidung der FED

Und so wird die heutige Zinsentscheidung der FED um 20:00 MEZ mit Spannung erwartet, nicht nur von den Krypto Anhängern – die gesamte Börsenwelt wird genau hinschauen. Sollte die Erhöhung der Zinsen in dem angedachten Rahmen von 0,25 % liegen, dürften die Märkte  aufatmen und der BTC Kurs Luft holen – zum nächsten positiven Kurssprung.

Eine deutliche Erhöhung der FED Zinsen würde allerdings vermutlich einen neuen Kurseinbruch auslösen, bei dem auch von einigen Analysten anvisierten 25.000 Dollar keine endgültige Bodenbildung darstellen muss.

Es bleibt spannend.

20:30 Update zur FED Sitzung
Bereits Mitte März 2022 dürfte die Zentralbank den Zins anheben und im Jahresverlauf mehrmals nachlegen. Am Abend äusserte sich Fed-Chef Jerome Powell zu der Entscheidung. Damit dürfte vorerst Klarheit zur kurzfrisigen Zinsentwicklung herrschen.

 

Disclaimer
Der Autor und/oder verbundene Personen oder Unternehmen besitzt Kryptocoins, u.a. auch Bitcoins. Dieser Beitrag stellt eine Meinungsäußerung und keine Anlageberatung dar.


Bildnachweise: Aktienmarkt,sergeitokmakov auf Pixabay (nach Reihenfolge im Beitrag sortiert)

Werbung

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Geschäftskonten-Vergleich

Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de

Ratenkredit-Rechner

Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld

Kreditkarten-Vergleich

Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte

Mehr aus Kryptowährungen

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: