Kryptowährungen

ETC Group Krypto Aktuell Woche 4 2023

Wird Coinbase als letzte große Kryptobörse überleben?

Coinbase (NASDAQ:COIN), eines der bekanntesten öffentlichen Krypto-Unternehmen, hatte in den vergangenen zwölf Monaten mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen.

Die Hauptumsatzquelle der Kryptobörse, die Handelsprovisionen für Privatanleger, war 2022 stark rückläufig, da sich das Transaktionsvolumen verringerte und das Anlegervertrauen in der gesamten Branche auf den Prüfstand gestellt wurde.

Der Aktienkurs liegt derzeit nur knapp über den Tiefständen nach dem Börsengang, und das Unternehmen musste diverse Kostensenkungsmaßnahmen ergreifen. In separaten Meldungen hat Coinbase erklärt, dass das Unternehmen seine Belegschaft um 20 % reduzieren und seine Dienstleistungen in Japan einstellen wird. Das Unternehmen erhielt seine Betriebslizenz von der japanischen Aufsichtsbehörde der Financial Services Agency erst vor zwei Jahren.

Coinbase ist nicht die einzige Kryptobörse, die die Auswirkungen der ehrgeizigen Überexpansion zu spüren bekommt, die durch die Euphorie des Bullenzyklus 2020-21 ausgelöst wurde. Kraken, ein Wettbewerber, mit dem das Unternehmen um Marktanteile in Amerika konkurriert, setzt seine Handelsgeschäfte in Japan ebenfalls aus, um die Investitionsausgaben zu senken.

Gemini scheint ebenfalls kurz vor dem Aus zu stehen, da die Kunden nicht in der Lage sind, Einlagen in Höhe von rund 900 Mio. USD aus dem mittlerweile eingestellten High-Yield-Programm Gemini Earn abzuziehen. Das Unternehmen verwaltete die Plattform mit dem Crypto-Lender Genesis, der nun nach Kapitel 11 des US-Konkursgesetzes Insolvenz angemeldet hat. Unterdessen hat die SEC gegen beide Parteien Vorwürfe wegen Wertpapierbetrugs erhoben.

Im Zuge der Implosion von FTX sind die Kryptobörsen ins Visier der Aufsichtsbehörden geraten. Das US-Justizministerium (Department of Justice, DoJ) sorgte letzte Woche bisweilen für Panik am Markt, nachdem es bekannt gab, dass es wegen Geldwäsche Strafmaßnahmen gegen ein Kryptounternehmen einleiten würde. Diese Panik erwies sich indes als kurzlebig, nachdem offensichtlich wurde, dass Bitzlato das Ziel war, eine weitgehend unbekannte russische Börse mit Nutzereinlagen im Wert von lediglich 11.000 USD.

Allerdings war die Botschaft unmissverständlich: Die Regulierungsbehörden nehmen die in den USA tätigen Kryptobörsen hart ins Visier.

 

Rising SEC action against crypto activity

Im Gegensatz dazu bieten digitale Vermögensverwaltungsgesellschaften wie die ETC Group europäischen Anlegern über regulierte börsengehandelte Produkte (ETPs) ein Engagement in digitalen Vermögenswerten.

Die Anleger der ETC Group müssen sich keine Sorgen machen, dass sie den Zugang zu ihren Anlagen verlieren könnten, da unsere ETPs zu 100 % physisch besichert und bei auf weißen Listen geführten Verwahrstellen offline aufbewahrt werden.

Es ist kein Geheimnis, dass die weltweit größte Kryptobörse, Binance, schon seit geraumer Zeit die Aufmerksamkeit der US-Justizbehörde auf sich zieht. Letztere nahm 2018 aufgrund von Bedenken, dass das Unternehmen möglicherweise gegen die US-amerikanischen Gesetze und Sanktionen zur Geldwäschebekämpfung verstößt, strafrechtliche Ermittlungen gegen Binance auf.

Binance verfügt über das größte Kassahandelsvolumen der Welt und seine solide Bilanz hat den Weg für strategische Übernahmen angeschlagener Unternehmen auf regionalen Märkten geebnet. Das Unternehmen erhielt kürzlich eine Betriebslizenz in Japan, nachdem es Sakura Exchange Bitcoin, eine bei der japanischen Aufsicht registrierte Börse, erworben hatte.

 

Binance dominates spot trading globally

Laut Reuters hat das Justizministerium die Verfolgung der Börse nur schleppend vorangetrieben, da es unschlüssig ist, ob es auf der Grundlage seiner bisherigen Erkenntnisse handeln oder den Fall weiter prüfen soll. Wird Binance der Prozess gemacht, könnte das Unternehmen seine starke Marktposition in der Kryptobranche einbüßen, die es seit dem Untergang seines Konkurrenten FTX innehat.

Im Hinblick auf das langfristige Vermögen von Coinbase bleiben die Finanzinstitute allerdings zuversichtlicher, da die Kryptobörse als börsennotiertes Unternehmen in den USA mit nachweislicher regulatorischer Compliance legitimiert ist. Dies gilt insbesondere in Bezug auf das renditeträchtige „Earn“-Programm.

Die Investmentbank Oppenheimer hat indes betont, dass die Börse Coinbase aufgrund ihrer Cashflows, der Mitarbeiter auf Führungsebene und der Fähigkeit, bei Bedarf die Belegschaft zu reduzieren, „eine der wenigen langfristig Überlebenden“ im Bereich Crypto-Assets sein wird.

Coinbase ist Teileigentümerin von USDC, einem Stablecoin, das an den US-Dollar gebunden und nach Marktkapitalisierung der fünftgrößte digitale Vermögenswert ist. Hierbei handelt es sich um eine zusätzliche Einnahmequelle für die Börse, die Zinserträge auf die Stablecoins-Reserven erwirtschaftet. Im 3. Quartal 2022 vereinnahmte Coinbase von USDC dank steigender Zinsen Zinserträge in Höhe von 101 Mio. USD.

Die Vermögensverwaltungsgesellschaft ARK Invest ist seit langer Zeit von disruptiven Unternehmen wie Coinbase überzeugt und verbrachte den größten Teil des Monats Dezember damit, in niedrig bewertete COIN-Aktien zu investieren. Nachdem ARK Invest im Dezember mehr als 300.000 Aktien der Börse gekauft hatte, investierte das Unternehmen am 30. Dezember in weitere 158.000 Aktien zu einem Kurs von je 34,78 USD.

Der Anlagewert betrug damals beinahe insgesamt 5,5 Mio. USD. Nach nur drei Wochen ist dieselbe Investition mittlerweile rund 8 Mio. USD wert.

Die jüngste Marktrally in Crypto-Assets hat den Aktienkurs von Coinbase und anderen Unternehmen, die in Kryptowährungen engagiert sind, in die Höhe getrieben. Anleger, die vor dem Jahreswechsel Coinbase-Aktien gekauft haben, dürften nach der beeindruckenden Wende mit einem Kursanstieg von 59% im laufenden Jahr im grünen Bereich liegen.

 

 

Coinbase stock chart

 

Wenn Coinbase diesen Baissemarkt überlebt, wird das Unternehmen einer der größten überlebenden Marktteilnehmer der Branche sein. Coinbase ist als börsennotiertes Unternehmen legitimiert und verfolgt hinsichtlich der Einhaltung behördlicher Vorschriften einen proaktiven Ansatz (im Gegensatz zu Binance, wie unschwer zu erkennen sein dürfte).

 

Makrodaten sorgen am Markt für Höhenflug

Insgesamt konnte die Kryptobranche in den vergangenen zwei Wochen 1 Bio. USD an Marktkapitalisierung aufholen, was einem Anstieg von 28 % entspricht.

Diese Entwicklung geht auf positive makroökonomische Daten aus den USA zurück. Am 6. Januar ging aus dem Bericht der US-Behörde für Arbeitsstatistik (Bureau of Labor Statistics) hervor, dass das Land im Dezember 2022 223.000 Arbeitsplätze geschaffen hatte, und Daten vom ISM (Institute for Supply Management) wiesen darauf hin, dass die Produktionspreise – erstmals seit Mai 2020 – rückläufig waren. Dies deutet auf eine Abkühlung in einem Sektor hin, der mehr als 65 % der US-Wirtschaftsaktivität ausmacht.

Ein starker Arbeitsmarkt und weniger rasante Preistendenzen im Dienstleistungssektor lassen vermuten, dass sich die USA in einer vorteilhafteren wirtschaftlichen Lage befinden als zuvor angenommen, was die Ängste vor einer steigenden Inflation dämpft und im Ergebnis eine möglicherweise weniger ernste Rezession nahelegt.

In diesem Zusammenhang wiesen am 12. Januar veröffentlichte neue Daten aus den USA darauf hin, dass sich der Anstieg der Verbraucherpreise (VPI) im Dezember auf 6,5% jährlich verlangsamt hat, nachdem er im Juni 2022 noch bei 9,1% gelegen hatte. Dies verleiht der Annahme, dass Amerika eine „weiche Landung“ erleben könnte, bei der die Inflation auf ein normales Niveau zurückgeht, ohne dass es zu einer ernsthaften Konjunkturabschwächung kommt, neue Nahrung.

Auch die Zahlen aus der EU haben pessimistische Volkswirte überrascht: Der jüngste Arbeitsmarktbericht für den Wirtschaftsblock vermeldete eine Arbeitslosenquote von 6,5 %, was einem 23-Jahres-Tief entspricht. Dadurch wurde die Argumentation der Wirtschaftsexperten von Goldman Sachs, gestärkt, die davon ausgingen, dass Europa die Rezession vollständig vermeiden und stattdessen im Jahr 2023 ein Wachstum von 0,6 % erzielen würde.

 

Eurozone unemployment graph

Derweil hat China nach drei Jahren starker Einschränkungen seine Land- und Seegrenzen wieder geöffnet und die Pflicht zur Vorlage eines Covid-Tests für einreisende Besucher aufgehoben, was zu Optimismus führte, dass die weltweit bevölkerungsreichste Volkswirtschaft nun endlich wieder vollends für Geschäfte geöffnet ist.

Der Bitcoin wird derzeit als Risikoanlage betrachtet. Seine Beliebtheit bei der Portfoliodiversifizierung ist in weniger angespannten Zeiten höher. Bei günstigeren Konjunkturdaten, d. h., sobald die größten globalen Märkte positivere Wirtschaftsdaten vorweisen können, dürfte der Wert des Bitcoin wieder steigen.

Allein im Januar konnte der Bitcoin um 37% zulegen, und die vorherrschende Stimmung deutet darauf hin, dass die Erholung bei digitalen Assets durch dieselben makroökonomischen Daten befeuert wurde, die auch andere risikoorientierte Aktien wie Technologiewerte angekurbelt haben. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt befindet sich die BTC-Korrelation mit wichtigen Indizes auf dem höchsten Stand seit 2022.

 

Monthly graph showing BTC correlation wits US indices

 

Die Futures-Händler an den Rentenmärkten preisen unterdessen eine Wahrscheinlichkeit von 99 % für eine Zinserhöhung um 25 Basispunkte am 1. Februar ein. Dies wäre eine Abkehr von den aggressiven Zinserhöhungen im Jahr 2022, als die US-Notenbank Fed die Leitzinsen vier Mal in Folge um 75 Bp. anhob.

Der Umstand, dass eine Anhebung um 25 Basispunkte als nahezu sicher angesehen wird, deutet darauf hin, dass Händlern und Anlegern eine gewisse Planungssicherheit für die Orientierung am Markt und die Einpreisung der nächsten Zinserhöhung geboten wird.

Diese Erhöhung wird die Fed zudem einen Schritt näher an den Zielzinssatz bringen, den sie in diesem Jahr bis zum dritten Quartal erreichen möchte. Danach könnte sie eine Drosselung der Zinssätze in Erwägung ziehen.

 

Shadow Fork von Ethereum

Die Core-Entwickler von Ethereum haben die erfolgreiche Einführung einer Shadow Fork als Vorläufer der Shanghai Hard Fork angekündigt

Dieser Meilenstein ermöglicht es Benutzern, Ethereum-Einlagen und Prämien abzuziehen, die seit der Einführung des Staking (Verleihen) in der Beacon Chain im Dezember 2020 angefallen sind.

Shadow Forks werden entwickelt, um die Ausgereiftheit zu prüfen, etwaige Konstruktionsfehler zu testen und Probleme zu umgehen, die sich bei der Einführung der Shanghai Hard Fork ergeben könnten. Kurz gesagt: Es wurde eine Kopie der Blockchain erstellt, um als technologische Sandbox zu dienen.

Die Shanghai Hard Fork wird voraussichtlich im März am Markt lanciert werden. Derzeit befinden sich im Ethereum-Netzwerk gestakte ETH im Wert von 26 Mrd. USD, auf die die Benutzer nach und nach zugreifen können.

Shanghai wird das erste wichtige Update seit dem Merge sein, bei dem Ethereum im September vom „Proof of Work“ (Arbeitsnachweis) auf den „Proof of Stake“ (Anspruchsnachweis) überging. Der Merge-Vorgang reduzierte den Energieverbrauch des Netzwerks drastisch und bot den Inhabern von Ethereum die Möglichkeit, im Gegenzug für die Überprüfung von Transaktionen in der Blockchain Zinserträge zu generieren.

Die Freigabe des in der Beacon Chain festsitzenden Ethereum hat für Entwickler von Ethereum eine besondere Priorität, der andere System-Upgrades zum Opfer gefallen sind, da man sich auf dieses Vorhaben konzentriert hat.

Bei Shanghai wird vorübergehend auf Upgrades wie das Proto-Danksharding verzichtet, das die Skalierbarkeit von Layer-2-Transaktionen durch eine verbesserte Rechenleistung im Netzwerk verbessern würde, sowie auf begehrte Verbesserungen an der Ethereum Virtual Machine (EVM) – der Smart-Contract-Infrastruktur, die es Entwicklern ermöglicht, Smart Contracts und dezentrale Anwendungen zu entwickeln.

Eine von dieser Linie abweichende Minderheit von Ethereum-Entwicklern ist der Ansicht, dass der Start der Shanghai Hard Fork aufgrund des öffentlichen Drucks überstürzt erfolgte und die Implementierung um ein paar Wochen verschoben werden sollte. Die Codierungsmethode der Shanghai Hard Fork ist für diese Entwickler zu einem Problem geworden, da ihrer Meinung nach der Verzicht auf diverse Veränderungen später zu nachhaltigen Folgen für das Netzwerk führen könnte.

Unter den Entwicklern herrscht jedoch die Meinung vor, dass die Freigabe von gestakten Ethereum-Coins so schnell wie möglich erfolgen sollte. Grund hierfür ist, dass das Team dann an der Erreichung anderer Ziele der langfristigen Roadmap von Ethereum arbeiten kann.

Dass Shanghai nun umgesetzt wird, signalisiert den Marktteilnehmern auch, dass die Ethereum-Entwickler zuverlässig und in der Lage sind, ihre Produkte pünktlich zu liefern.

Zudem wird erwartet, dass der Launch der Beteiligung am Staking künftig förderlich sein wird. Aktuell wurden nur 13 % des gesamten im Umlauf befindlichen Angebots von Ethereum von Inhabern gestakt. Neben der Bereitstellung von mehr Netzwerksicherheit und Angriffsschutz dürften mehr ETH-Staker zu einer stärkeren Dezentralisierung führen und mehr Benutzern eine Teilhabe an Entscheidungen geben, die das Netzwerk beeinflussen.

 

Märkte

Bitcoin rally Graph

Bitcoin ist auf 22.500 USD vorgeprescht, da makroökonomische Daten auf einen geringeren Inflationsdruck hindeuten, wodurch die Chancen auf ein langsameres Tempo der Zinserhöhungen durch die maßgeblichen Zentralbanken steigen. Letzteres verheißt wiederum einen positiveren potenziellen Ausblick für Aktien, Technologie, Start-ups und Kryptowährungen.

Dieser Anstieg um 30,5 % trug dazu bei, dass risikoreiche Vermögenswerte mit hohem Beta in den letzten zwei Wochen einen Höhenflug erlebten, nachdem die Märkte die maßgebliche Marke von 1 Bio. USD zurückerobern konnten.

Eine weitere technische Aufrüstung für Ethereum, diesmal eine „Shadow Fork“ zum Testen der Shanghai Hard Fork im März 2023, verhalf der Smart-Contract-Blockchain zu einem Gewinn von 16,34 %. Dies stellt eine bessere Zukunft für den renditetragenden Vermögenswert dar, da dadurch die Voraussetzungen für den Zufluss von mehr Kapital seitens institutioneller und privater Anleger in das Netzwerk geschaffen werden.

Litecoin konnte seine Rally nach der Kurshalbierung fortsetzen, und der August 2023 rückt immer näher. Auch hier scheint die unvermeidliche Mechanik von Angebot und Nachfrage („Tocenomics“) zugunsten der Alternativwährung zu wirken. Solana entwickelte sich erneut überdurchschnittlich, diesmal mit einem Kurssprung von 40,5 %, da ein fieberhaftes Handelsgeschehen auf eine unterdurchschnittliche Liquidität traf.

Werbung

Mehr aus Kryptowährungen

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: