Kryptowährungen

FTD Bitcoin Prognose Update

Bitcoin Investoren dürften jetzt wieder tief durchatmen. Es waren ernüchternde Kursbewegungen die sich im Zeitraum 20.01.22 bis zum 24.01.22 abgespielt haben. Der Bitcoin Kurs fiel stetig von 43.000 Dollar auf rund 33.000 Dollar, um dann bis zum 03.02.22 zumindest die 36.000 Dollar Marke wieder zu erreichen.

Der Kurseinbruch ist nicht so ungewöhnlich im Krypto Markt, jedoch lässt sich klar erkennen, dass die Kursbewegungen den Tech-Aktien folgten. Waren es in der Vergangenheit mehrheitlich Krypto Enthusiasten, die sich dem Bitcoin Kauf widmeten, sind es nun vermehrt Investoren die aus dem klassischen Kapitalmarkt kommen.

 

Laut Zahlen der New York Digital Investment Group aus dem Jahr 2021, besitzen etwa 22 % der erwachsenen US-Bevölkerung – oder etwa 46 Millionen Amerikaner – Bitcoins.
Es ist also nachzuvollziehen, warum die Märkte so nervös auf Marktkorrekturen im Bereich von Tech- Aktien reagieren. Jedoch hinterließen auch die Regulierungsnachrichten ihre Spuren.

Bitcoin Entwicklungen in Russland

Besonders interessant ist die Entwicklung dazu in Russland, am 20. Januar veröffentlichte die russische Zentralbank einen Bericht, der übles für den Kryptomarkt andeutete.
Es wurde gefordert das Mining von Kryptowährungen aufgrund des Energieverbrauches einzustellen und den Handel komplett zu untersagen, da die Transaktionen der Kryptowährungen die Finanzmarktstabilität gefährden würden.
Jedoch wurde direkt auf den Bericht eine aktuelle Einschätzung von Russlands Finanzministerium veröffentlicht, laut dem der Kryptomarkt neu bewertet werden müsste, aber man einem generellen Verbot eine Absage erteilen würde.

Heute kommt die Nachricht das in Russland nicht nur das Verbot vom Tisch ist, sondern dass die Regierung einen neuen Krypto Gesetzesentwurf bin zum 18 Februar vorlegen will. In diesem sollen Kryptowährungen legalisiert und analog zu Währungen anerkannt werden.

Da auch Indien von seinem ablehnenden Kurs abzuweichen scheint, reagiert der Bitcoin Kurs bullish und steht mittlerweile wieder bei über 44.000 Dollar.

Die beschlagnahmten Bitcoins

Es bleibt abzuwarten wie der Kurs mittelfristig auf die News reagiert, dass die US Regierung Hacker dingfest machen konnte die noch ca.  3.5 Milliarden Dollar in Bitcoins in der Wallet verwahrt haben. Das Ehepaar aus New York wird nun wegen Betrug und Geldwäsche angeklagt, so drohen ihnen bis zu 20 Jahren Haft. Es handelt sich bei der Beute um die Bitcoins aus der Attacke auf die Bittfinex Börse vor 5 Jahren, seinerzeit waren fast 120.000 Bitcoins gestohlen worden.

Unklar ist, was mit den beschlagnahmten Bitcoins passieren soll. Die Handelsplattform Bitfinex kündigte an, eine Rückzahlung anzustreben. Das US-Justizministeriums berichtete, es werde ein Gerichtsverfahren angestrebt, bei dem Geschädigte ihre gestohlenen Bitcoins zurückfordern können.

Das könnte zu einer Kurskorrektur führen, denn nicht wenige der Besitzer würden sich vermutlich von den Beständen trennen. Allerdings dürfte es noch einige Zeit in Anspruch nehmen bis die Bitcoins an ihre Besitzer zurückgehen.

Disclaimer
Der Autor und/oder verbundene Personen oder Unternehmen besitzt Kryptocoins, u.a. auch Bitcoins. Dieser Beitrag stellt eine Meinungsäußerung und keine Anlageberatung dar.


Bildnachweise: Foto von Karolina Grabowska von Pexels (nach Reihenfolge im Beitrag sortiert)

Werbung

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Geschäftskonten-Vergleich

Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de

Ratenkredit-Rechner

Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld

Kreditkarten-Vergleich

Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte

Mehr aus Kryptowährungen

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: