Unternehmen

Beyond Bahlsen: Eine Keks-Erbin sucht sich selbst

Verena Bahlsen zieht sich aus dem Tagesgeschäft zurück und nimmt emotional Abschied

Schale mit Keksen - Verena Bahlsen hat sich aus dem Keks-Konzern zurückgezogen

Schale mit Keksen, Symbolbild (freepik, azerbaijan_stockers)

Hamburg – „Das ist alles, was ich je geliebt habe!“ Erbin Verena Bahlsen hat sich aus dem Tagesgeschäft des Keks-Konzerns zurückgezogen. Auf der Plattform LinkedIn erklärt sie ihren Schritt in emotionalen Worten, auf Englisch. Sie schreibt über ihre Scham, darüber wo sie überfordert war – und gibt Einblick in ihre Pläne.

Die 29-Jährige berichtet im Rückblick etwa von einer Panikattacke in einem Weizenfeld und bekennt: „Ich habe in vielen Meetings geweint.“ Manchmal sei sie auch „kalt und hart“ gewesen.

Geschichten erzählen

Peinlich sei ihr, dass andere sie in „Momenten der Angst, der Überforderung oder der Unsicherheit gesehen haben“. Doch diese Momente hätten ihrer Beziehung zu Mitarbeitern eine besondere Tiefe verliehen, schreibt sie weiter. Und spricht allen Weggefährten ihren Dank aus.

Und jetzt? Verena Bahlsen gibt an, nun etwas darüber lernen zu wollen, „wie Menschen Geschichten erzählen und sich gegenseitig inspirieren“.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Marken aufbauen

Eine Geschichte über sich selbst hat sie damit bereits kreiert: Die Story einer radikalen Lösung und Neuerfindung: „Mein Identitätsgefühl ist so eng mit Bahlsen, mit meinem Erbe und mit diesen Marken verwoben. Ich bin also neugierig (und nervös), wer ich darüber hinaus sein werde.“

Konkret möchte Verena Bahlsen zum Beispiel lernen, wie man schreibt, „und zwar richtig“. Sie will ein Praktikum beim Film machen und freiberuflich „am Aufbau von Marken arbeiten“.

Die junge Miterbin des Traditionsunternehmens hatte vor einigen Jahren durch umstrittene Äußerungen zur NS-Vergangenheit von Bahlsen für Aufsehen gesorgt.

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Geschäftskonten-Vergleich

Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de

Ratenkredit-Rechner

Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld

Kreditkarten-Vergleich

Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte

Mehr aus Unternehmen

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: