Unternehmen

Personalmangel belastet britische Betriebe

Nur jedes vierte Unternehmen hat laut Studie der Pertemps Network Group deshalb keine Sorgen

Big Ben und Parlament in London - britische Unternehmen beklagen Arbeitskräftemangel

London (pte003/12.10.2022/06:10) – Drei Viertel der britischen Unternehmen haben in den vergangenen zwölf Monaten Arbeitskräftemangel beklagt. Eine Mehrheit glaubt, dass darunter die Wettbewerbsfähigkeit leidet, wie eine Umfrage des privaten britischen Arbeitsvermittlers Pertemps Network Group unter 325 Unternehmen zeigt, die der Consulter CBI veröffentlicht hat. Engpässe auf dem Arbeitsmarkt hätten einen großen Einfluss auf die Fähigkeit der Unternehmen, mit voller Kapazität zu arbeiten, und machten ein Wachstum kaum möglich. Viele Unternehmen hätten darauf mit internen Schulungen reagiert, die Löhne erhöht und die Arbeitsbedingungen verbessert, um Arbeitskräfte zu halten und neue Mitarbeiter zu gewinnen.

Nachfrage nicht zu befriedigen

46 Prozent derjenigen, die in den vergangenen zwölf Monaten mit Arbeitskräftemangel konfrontiert waren, konnten die Nachfrage nicht befriedigen; 36 Prozent nahmen Änderungen an den von ihnen angebotenen Produkten oder Dienstleistungen vor oder reduzierten sie, während 26 Prozent geplante Kapitalinvestitionen reduzierten. 72 Prozent meinen, das Vereinigte Königreich sei in den vergangenen fünf Jahren zu einem weniger attraktiven Ort für Investitionen und Geschäfte geworden.

Die in der Umfrage interviewten Personen sehen den Mangel an Arbeitskräften (75 Prozent) und den Zugang zu Qualifikationen (72 Prozent) am ehesten als Bedrohung für die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen. Die Besorgnis über die Arbeitskosten (59 Prozent) ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen, und die Lebenshaltungskosten (69 Prozent) sind zu einer deutlich größeren Bedrohung geworden, heißt es.

Noch Jahre der Mangelsituation

Sieben von zehn Befragten sind der Meinung, dass der Mangel an Arbeitskräften auch in fünf Jahren noch eine Bedrohung für die Wettbewerbsfähigkeit sein wird. Als Reaktion auf den Arbeitskräftemangel investieren 55 Prozent der Unternehmen in die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter. 56 Prozent geben mehr Geld für Grundgehälter aus, 45 Prozent verbessern das Arbeitsumfeld und 40 Prozent investieren mehr in Technologie und Automatisierung.

Auf die Frage, welche Maßnahmen nötig seien, um den Arbeitskräftemangel zu lindern, fordern 46 Prozent der befragten Unternehmen die Regierung auf, Anreize für Betriebe zu schaffen, in Technologie und Automatisierung zu investieren, um die Produktivität zu steigern. 44 Prozent fordern die Erteilung von Visa für Ausländer für bestimmte Arbeitsaufgaben.

 

Quelle: www.pressetext.com

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Geschäftskonten-Vergleich

Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de

Ratenkredit-Rechner

Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld

Kreditkarten-Vergleich

Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte

Mehr aus Unternehmen

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: