Technik

Flexible Elektronik wird künftig implantiert

Pritzker School of Molecular Engineering der University of Chicago ergänzt Funktionen nachträglich

Chicago (pte005/06.08.2021/06:15) – Forscher um Sihong Wang von der Pritzker School of Molecular Engineering der University of Chicago http://pme.uchicago.edu haben ein “Click-to-Polymer” (CLIP) entwickelt. Sie fügen einem vorhandenen elektrisch leitenden Polymer zusätzliche Funktionen nachträglich hinzu. Damit stören sie die ursprünglichen Eigenschaften des Materials nicht. Diese implantierbare Lösung lässt sich für viele medizinische Zwecke einsetzen – insbesondere zur Blutzuckermessung.

Glukose verändert Leitfähigkeit

Mit der neuen Technik haben die Forscher ein Polymer-Glukose-Überwachungsgerät entwickelt, eine Elektronik, die den Blutzuckerspiegel kontrolliert. Der Biomolekülsensor basiert auf einem Glukoseoxidase-Enzym, das Glukose erkennt. In der Folge verändert sich die elektrische Leitfähigkeit des Polymers, was ein bestimmtes Signal zur Folge hat.

“Leitfähige Polymere sind eines der vielversprechendsten Materialsysteme für tragbare und implantierbare Elektronik. Wir müssen allerdings noch mehr Funktionen hinzufügen, um Signale sammeln und Therapien verabreichen zu können”, sagt Wang. Er glaubt, dass dies mit CLIP gelingt. Es sei eine Plattformtechnik und geeignet, viele Funktionen hinzuzufügen.

“Bahnbrechende Technologie”

Nun wollen die Experten auf Polymeren aufbauen und weitere bioaktive und biokompatible Funktionen hinzufügen, von denen Wangs Doktorandin Nan Li sagt, dass sie “das Potenzial haben, eine bahnbrechende Technologie zu werden”. “Wir hoffen, dass Forscher auf dem Gebiet der Biomedizintechnik unsere Methode nutzen werden, um diesem Materialsystem noch mehr Funktionalität zu verleihen und sie zur Entwicklung der nächsten Generation von menschenintegrierter Elektronik als Schlüsselwerkzeug im Gesundheitswesen einzusetzen.”

 

Quelle: www.pressetext.com


Bildnachweise: Laborarbeit an der University of Chicago (Foto: pme.uchicago.edu) (nach Reihenfolge im Beitrag sortiert)

Werbung

Neueste Beiträge

Mehr aus Technik

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: