Technik

Seecontainer wird zur smarten Hightech-Box

Entwicklung von Aeler- und EPFL-Ingenieuren ermöglicht mehr Nutzlast und Sensorüberwachung

Luftbild von Schiff mit Containern in Hafen - Seecontainer wird zur smarten Hightech-Box

Lausanne – Schweizer Ingenieure machen herkömmliche Seecontainer zu Hightech-Boxen. Laut David Baur, Gründer und CEO des Start-ups Aeler, sowie Anastasios Vassilopoulos und Véronique Michaud von der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (EPFL), sind bereits 60 „Unit One-Container“ auf den Weltmeeren unterwegs.

Position jederzeit abrufbar

Der neue Container unterscheidet sich in allen Punkten von herkömmlichen Boxen, bis auf die Außenmaße. Er ist leichter, obwohl die Wände gegen Wärme und Hitze isoliert sind. Die Nutzlast ist größer, und er ist mit raffinierter Elektronik und Kommunikationstechnik ausgestattet. Unit One verfügt über Sensoren, die Daten aus dem Inneren der Boxen sowie deren Position sammeln. Per Funk werden diese beispielsweise an die Zentrale der Reederei übertragen, die das jeweilige Containerschiff betreibt.

Diese kann ihren Kunden dann genau mitteilen, wo ihre Ware gerade ist und wann sie im Zielhafen ankommt. Das funktioniert auch für den nachfolgenden Transport mit Bahn, Lkw oder Binnenschiff, heißt es von den Entwicklern. Auch ein Teil der klassischen Container aus Stahl seien mit solchen Systemen ausgestattet.

Anfangs eine verrückte Idee

Im Rahmen seiner Masterarbeit am EPFL Laboratory for Processing of Advanced Composites hat Baur unter der Leitung von Michaud mit der Entwicklung und Erprobung eines Verbundrahmens aus Glasfaser und Harz begonnen. „Als David zum ersten Mal mit mir über seine Idee sprach, bezweifelte ich, dass es funktionieren könnte. Aber seine Begeisterung hat mich überzeugt. Das war nicht das erste Mal, dass ich einem Forschungsprojekt zugestimmt habe, das zunächst etwas verrückt erschien“, so die Laborleiterin.

In Metallbehältern, die in der Sonne stehen, kann es sehr heißt werden. Umgekehrt wird es im Winter drinnen sehr kalt. Diese Temperaturschwankungen können zur Bildung von Kondenswasser führen, was für Lebensmittel, Medikamente und andere empfindliche Waren zerstörerisch wirken kann. „Feuchtigkeitsbedingte Verluste können in die Hunderttausende von Schweizer Franken gehen“, erklärt Baur. In seinen Containern sei das hingegen kein Problem.

Baur schätzt, dass seine Container die CO2-Emissionen aus dem Seeverkehr aufgrund ihrer um elf bis 17 Prozent größeren Nutzlast und ihrer glatten, aerodynamischen Form um 20 Prozent reduzieren können, einfach weil weniger Container benötigt werden. Wenn Unit One-Container per Lkw befördert würden, könnte der Kraftstoffbedarf um vier Prozent sinken.

 

Quelle: www.pressetext.com
(pte002/25.10.2022/06:05)

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Geschäftskonten-Vergleich

Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de

Ratenkredit-Rechner

Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld

Kreditkarten-Vergleich

Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte

Mehr aus Technik

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: